Rewe testet Lieferroboter, Marktplatz-App eSelly bei DHDL vorgestellt, Fahrradhandel unter Druck

von Florian Treiß am 09.Mai 2023 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

es ist wieder Spargelzeit – und auch wenn die Branche zu kämpfen hat, so setzt ihr Aldi Süd nun ein filmisches Denkmal. In einem fiktiven Dokumentarfilm unter dem Motto „Gut Stich“ werden die Zuschauer*innen nach St. Asparagus versetzt, einem Dorf im Spargel-Hype.Viel Spaß beim Anschauen auf YouTube.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

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Rewe testet Lieferroboter

Rewe hat in Hamburg mit der Erprobung von Lieferrobotern begonnen, die in einem Radius von bis zu drei Kilometern Kund*innen ihre online bestellten Lebensmittel nach Hause bringen können. Auf dem Weg sorgen 360-Grad-Kameras und KI dafür, dass es zu keinen Unfällen kommt. Angekommen an der Haustür der jeweiligen Kund*innen, entnehmen diese ihre Waren durch Eingabe eines zuvor erhaltenen Codes direkt am Roboter.Der Test ist zunächst auf drei Monate befristet und läuft in Kooperation mit TÜV Süd, der Stadt Hamburg sowie den Startups Cartken und LastMile. Ein Video vom Lieferroboter im Einsatz gibt es hier.

Marktplatz-App eSelly bei DHDL vorgestellt

Bei der Vox-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ wurde gestern die Marktplatz-App eSelly vorgestellt. Dabei setzt Gründer Olaf Zimmer viel auf Videos und Social Media. Beim Start der App öffnet sich ein TikTok-ähnlicher Feed, durch den man scrollen kann und erste Angebote erhält. Neben Kleinanzeigen, die wahlweise klassisch oder als Video geschaltet werden können, bietet die App auch Live-Verkaufsshows und 1:1-Videoshopping, bei dem man sich beraten lassen kann, bevor ein Produkt kauft. Die App richtet sich dabei sowohl an private Verkäufer als auch Einzelhändler. „Sie können mit wenigen Klicks 20 Produkte in zwei Minuten einstellen. Oder sie starten an einem regnerischen Tag ohne große Umsätze nach Ladenschluss noch eine Live-Verkaufsshow, um den Tagesumsatz zu retten“, sagt Gründer Olaf Zimmer. Der in der Show in Aussicht gestellte Investorendeal für eSelly über 250.000 Euro ist allerdings geplatzt.

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Einzelhandelsumsätze in Zentren weiter unter Vor-Corona-Niveau

Deutschlands Innenstadt-Handel hat offenbar weiter unter den Nachwirkungen der Corona-Pandemie zu leiden, ergibt eine Analyse des ifo-Instituts. „Die privaten Ausgaben im Zentrum lagen im März 2023 noch immer 5 Prozent unter dem Jahr 2019. Gleichzeitig verzeichnen die Wohngebiete und die Vororte starke Umsatzgewinne“, sagt Oliver Falck vom ifo Institut. Gerade in Gegenden mit hohem Home-Office-Anteil sind demnach die privaten Konsumausgaben um bis zu 30 Prozent gestiegen. Die Studie bezieht sich allerdings nur auf die Regionen Berlin, München, Hamburg, Stuttgart und Dresden.

Fahrradhandel vor Konsolidierung

Während der Corona-Pandemie hat der Handel mit Fahrrädern geboomt – doch nun ist die Sonderkonjunktur vorbei und viele Händler senken momentan panisch die Preise. „Um angesichts der Lieferengpässe überhaupt an Räder zu kommen und in der Erwartung, dass der Boom so weiter gehen würde, haben viele Händler unerklärlich und zum Teil gierig viel Ware bestellt“, meint Robert Peschke, Geschäftsführer der Radhandelskette Little John Bikes. Er erwartet nun eine Konsolidierung der Branche, so Peschke gegenüber der „Wirtschaftswoche“.

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