Rose eröffnet multimedialen Konzeptstore in München.

von Christian Bach am 09.Oktober 2014 in News

14_10_08_ROSE_Eroeffnung_Muc_Auswahl-RäderLange erwartet, endlich da: Der Fahrrad-Versender Rose eröffnet heute den multimedialen Konzeptstore „Biketown“ im Erdgeschoss des neuen Münchner Einkaufszentrums Mona. Kunden können sich in der 300 Quadratmeter großen Filiale neben den ausgestellten Rädern unter anderem an 20 Tablets informieren. Mithilfe des „Bike-Konfigurators“ können sie zudem ihre gewünschten Komponenten selbst zusammenstellen, heißt es in der aktuellen Pressemitteilung. Das fertige Produkt zeigt eine Multmedia-Wand, die sogenannte „Interactive Wall“, anschließend in Lebensgröße.

14_10_08_ROSE_Eroeffnung_Muc_TouchscreenRose hatte das Geschäft bereits im Dezember vergangenen Jahres angekündigt, wie Location Insider ausführlich berichtete. „Mit unserem neuen Konzept wollen wir die aus der Online-Welt bekannten Features mit dem stationären Einzelhandel zusammenführen. Services können channelübergreifend genutzt werden, es gibt an der Stelle also keinen Bruch mehr, wie sonst zwischen den Medien üblich“, sagt Thorsten Heckrath-Rose, Geschäftsführer von Rose Versand. Wie das genau funktioniert, beschreibt das Unternehmen aus Bocholt in Nordrhein-Westfalen an einem Beispiel auf der eigenen Webseite: „Mit dem lightbeam 3D-Fußscanner werden deine Füße dreidimensional vermessen und du kannst alle Schuhe im Sortiment virtuell anprobieren.“ Am Hauptsitz in Bocholt betreibt Rose bereits ein 6.000 Quadratmeter großes Ladengeschäft. Der neue Konzeptstore in München nimmt dagegen gerade einmal ein Zwanzigstel ein. Diese Größenveränderung zeigt, wo es für Händler hingehen könnte: Hin zur Verknüpfung der Kanäle, weg von riesigen Verkaufshallen.

Weitere Meldungen von locationinsider.de – dem täglichen Newsletter zu Location-based Services: Macy’s könnte Beacons zukünftig auch mit dem eigenen Click&Collect-Service verbinden, Inventorum erhält 4 Mio Euro Finanzierung, Shopwings startet ab sofort in München. >>


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.