Sainsbury’s testet neue Scan- und Bezahl-App.

von Christian Bach am 28.Oktober 2015 in News

Sainsbury’s 232659040 shutterstock

Selbst ist der Kunde: Die britische Supermarktkette Sainsbury’s testet in zwei Filialen eine neue Scan- und Bezahl-App namens SmartShop. Kunden können darüber Produkte im Laden scannen und sich ohne nerviges Anstehen an der Supermarktkasse selbst abkassieren. Wenn die Anwendung voll ausgereift ist, sollen Kunden ihre Einkaufsliste zu Hause unter anderen per Produkt-Scan erstellen, sich im Laden via Indoor-Navigation zu den Produkten leiten lassen und per Smartphone zahlen können. Bisher benötigen Test-Kunden aber noch ein mobiles Scan-Gerät von Sainsbury’s mit der vorinstallierten App. Dieses Pilotprojekt ist Teil eines neuen Filialformats, das Sainsbury’s aktuell in insgesamt sechs britischen Filialen in London, Wiltshire, Bristol, Hertfordshire, Lancashire und Staffordshire testet. Dabei führt die Supermarktkette zum Beispiel ein neues Filial-Design ein und konzentriert sich mehr auf Eigenmarken. „Die Pilotfilialen sind für uns ein Feedback-Barometer und wir werden zuhören, was uns die Kunden mitteilen. Wir wissen, dass nicht alle Tests funktionieren werden, aber einige Elemente sind schon sehr beliebt“, sagt Sainsbury’s-Geschäftsführer Mike Coupe.

Im August hat die Supermarktkette angekündigt, Mobile Payment noch dieses Jahr offiziell einführen zu wollen. Dafür bleiben dem Unternehmen nun aber nur noch zwei Monate. Bis spätestens Mitte 2016 sollen alle Filialen der britischen Supermarktkette fit fürs Zahlen per Smartphone sein – das sind immerhin 600 Supermärkte und 700 weitere Geschäfte. (Bild: Sainsbury’s via shutterstock.com)
internetretailing.nettalkingretail.com

– Anzeige –
Axel_Berger„Die LOC-Place Tour ist ein sehr wertvoller Mix aus Consulting, Praxiswissen und Team Building. Ein gelungener Weg, um Location Services erlebbar zu machen und Impulse zu schaffen.“ – Axel Berger, Business Development Manager, iRetail & Distribution, Advantech-DloG. Werden auch Sie Partner im LOC-Place. >Hier klicken >>


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen