SES-imagotag will Datenanalyse-Spezialisten In The Memory übernehmen

von Florian Treiß am 01.Februar 2023 in News

Der weltweit führende Anbieter von digitalen Preissschildern SES-imagotag will In The Memory übernehmen, ein französisches Startup für Datenanalyse- und Decision-Making-Tools für Einzelhändler. Erst 2018 von einer Gruppe von Data-Science-Experten gegründet, die bereits einen Hintergrund im Einzelhandel und in der CPG-Herstellung (Consumer Packaged Goods) vorweisen konnten, konnte In The Memory schnell wachsen und sich einen beachtlichen Kundenstamm aufbauen.

Bereits Anfang letzten Jahres hatte SES-imagotag das irische Startup MarketHub gekauft. Mit der aktuellen Übernahme baut SES-imagotag nun seine Kompetenzen in den Bereichen Data Management und Analytics weiter aus. Die Lösungen sind kompatibel mit dem VUSION-Portfolio – einschließlich Captana, SES-imagotags KI-basierter Echtzeit-Analyseplattform, die mithilfe von Bildern ein effizientes On-Shelf-Management ermöglicht.

„Ich freue mich bereits sehr darauf, Memorys Team und seine talentierten Gründer Audrey, Alexis und Maxime bald in unserem Team willkommen heißen zu dürfen. Memory ist ein kleiner Juwel in der französischen Unternehmenslandschaft und besitzt ein außerordentliches Potential, international zu wachsen. Wir wollen dieses Wachstum fördern und uns gleichzeitig die potenziellen Synergien mit anderen SES-imagotag-Unternehmen zunutze machen“, kommentiert Thierry Gadou, Chairman und CEO von SES-imagotag in einer Pressemitteilung. „Die Zukunft des Einzelhandels liegt in den Daten. Mit ihnen können Händler sowohl ihre betriebliche Performance steigern als auch die Zusammenarbeit mit Herstellern stärken, woraus neue Werbeeinnahmen und Möglichkeiten zur Monetarisierung hervorgehen. Memorys Expertise wird uns dabei helfen, unsere IoT- und Datenlösungen zu verbessern und sicherzustellen, dass sie den heutigen Standards an die Entscheidungsfindung gerecht werden.“

Ziel der aktuellen Übernahme ist es, eine vollständige Auswahl an Tools zusammenzustellen, mit denen Einzelhändler sowie Brand Manager ihre Daten über sämtliche Kanäle hinweg zentral einsehen und verwalten können. Dies schließt ebenfalls die Filialen selbst ein, denn in den physischen Kanälen sind Daten in der Regel am wenigsten vorhanden und greifbar. Jedoch bietet ein unkomplizierter Zugang gerade hier die meisten Vorteile. Dafür lassen sich IoT-Technologien in den Geschäften einbinden – zum Beispiel in Form von digitalen Regalschildern und vernetzten Kameras und Sensoren. Dadurch erhalten Einzelhändler eine beträchtliche Menge an In-Store-Daten in beinahe Echtzeit. Dies erfordert spezialisierte Lösungen, die die Daten automatisiert verarbeiten, analysieren und in nutzbare Insights verwandeln. So werden Händler den Erwartungen ihrer Kunden gerecht und sorgen für eine zufriedenstellende Kundenerfahrung.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen