Shein auf Platz 1 der 2022 am häufigsten heruntergeladenen Shopping-Apps

von Florian Treiß am 11.Januar 2023 in News

Einmal mehr gibt’s eindrucksvolle Zahlen zu Shein, Chinas Shopping-Hit für Europa und die USA: Die App des umstrittenen Fast-Fashion-Anbieters wurde vergangenes Jahr weltweit rund 229 Millionen Mal heruntergeladen, hat der App-Marktforscher Apptopia ermittelt. Damit landet Shein, das vor allem in den USA und Europa beliebt ist auf Platz 1 der weltweiten Download-Charts für Shopping-Apps. Auf Platz 2 folgt Meesho aus Indien, auf Platz 3 Shopee aus Singapur und erst auf Platz 4 Amazon. Den Rest der Top 10 können Sie der obigen Grafik entnehmen.

Hochproblematische App – dennoch viel Lernstoff für die Branche

E-Commerce-Experte Stefan Wenzel schrieb vor kurzem zum Erfolg von Shein in einem LinkedIn-Beitrag:

Bei Shein muss man Konzept von Anwendung trennen. Die Anwendung – von Umwelt über Arbeitsbedingungen bis Copyright – ist hochproblematisch. Das Konzept – datenbasiert Nachfrage zu erkennen, Überhänge zu reduzieren und über ein konsequentes Leistungsversprechen und smartes Social Marketing hohe organische Dynamik zu kreieren – bietet viel Lernstoff für die Branche. Hier wäre Kopieren erwünscht.“

Gemeinsam mit Florian Heinemann, Teo Pham und Alexander Graf hat Wenzel im Kassenzone-Podcast kürzlich analysiert, wie Shein funktioniert.

Nur knapp die Kategorie-übergreifende Top 10 verpasst

Mit seinen 229 Millionen Downloads innerhalb eines Jahres hätte es Shein auch beinahe unter die Kategorie-übergreifenden Top 10 der weltweiten App-Downloads geschafft und dürfte vermutlich direkt hinter dem zehnplatzierten Spotify (Musikstreaming und Podcasts) liegen. Das schwedische Unternehmen kam auf 238 Millionen Downloads, siehe diese Grafik:

Brands und Retailer sollten sich definitiv abernicht nur mit den beliebtesten Shopping-Apps der Welt beschäftigen, sondern sich auch diese Kategorie-übergreifenden Charts anschauen. Denn die dort platzierten Apps sind allesamt fürs Marketing und teils auch für den Kundenservice relevant. Die Kurzvideo-App TikTok, die von immer mehr Marken und Handelsunternehmen für Marketing-Kampagnen und auch Employer Branding genutzt wird, rangierte 2022 mit Abstand auf Platz 1.

Dominanz von Social Media und Messengern

Im allgemeinen Ranking zeigt sich die Dominanz von Social Media und Messengern, denn insgesamt kommen sechs der zehn beliebtesten Apps aus den Download-Charts aus diesem Bereich (neben TikTok auch Instagram, WhatsApp, Snapchat, Telegram und Facebook). Und auch CapCut (Platz 4) spielt in diesen Themenfeld rein, denn dabei handelt es sich um einen speziellen Video-Editor für TikTok, der genau wie TikTok selbst vom chinesischen Unternehmen Bytedance stammt.

Trend zum Metaverse

Und auch der Trend zum Metaverse ist in den Top 10 zu erkennen, denn die beiden darin platzieren Online-Spiele Subway Surfers und Stumble Guys werden von manchen Experten bereits als Metaversen bezeichnet: Stumble Guys in diesem Artikel und Subway Surfers in diesem Beitrag. Für mich hat es jedoch den Anschein, dass so manches Online-Spiel geschickt von den Machern in Richtung Metaverse platziert werden soll, um attraktive Marken als Partner zu gewinnen. Das sieht man zum Beispiel gut beim Gucci-Store innerhalb von Roblox, bei der Kaufland-Insel in Animal Crossing: New Horizons oder bei den Aktionen von Nike und von Balenciaga bei Fortnite.

Meine Meinung dazu: Das Buzzword „Metaverse“ lässt sich einfach viel besser verkaufen als „Werbung in einem Online-Spiel“.


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