SiteForce, Quandoo, pepperbill.

von Christian Bach am 23.Juli 2014 in Kurzmeldungen

– L-BEACON –

SiteForce bringt Beacons ins Mittelalter – genauer gesagt auf das Kaltenberger Ritterturnier: In einer neuen Artikel-Serie stellen wir regelmäßig Beacon-Anwendungsfälle in Deutschland vor. Heute starten wir mit der Beacon-Lösung „Real World Context“ vom Münchner Mobile-Experten SiteForce.
weiterlesen auf locationinsider.de

– L-BUSINESS –

Quandoo sammelt 25 Mio Dollar ein: Das Berliner Reservierungs-Portal will mit dem Geld die internationale Expansion vorantreiben und dem Konkurrenten OpenTable weiter die Stirn bieten. Erst im Januar hatte das Startup eine Finanzierung in Höhe von 8 Mio Dollar erhalten.
techcrunch.comlocationinsider.de (Hintergrund Januar-Finanzierung)

pepperbill integriert iZettle in eigenes iPad-Kassensystem: Das Erfurter Startup, das Gastronomen ein iOS-Kassensystem anbietet, ermöglicht seinen Kunden durch die Anbindung der eigenen Business-App an die iZettle-App ab sofort die Annahme mobiler Kreditkartenzahlungen. Der Kooperation ist ein mehrmonatiges Pilotprojekt vorausgegangen, u.a. im Beachclub im Stadtpark Magdeburg.
mobilbranche.de

DPD und Modehändler Asos wollen den Lieferzeitpunkt von Paketen in Deutschland auf 30 Min genau angeben. Bereits Ende Februar hatte der Paket-Dienstleister hierzulande sein neues Live-Tracking-Tool gelauncht. Darüber können User den Standort ihres Pakets in Echtzeit verfolgen.
textilwirtschaft.delocationinsider.de (Hintergrund DPD Live-Tracking)

Amazon launcht eigene Wallet: Der E-Commerce-Riese hat ohne viel Brimborium eine App gestartet über die Nutzer Kundenkarten und Bonusprogramme verwalten können. Eine Bezahl-Funktion suchen Nutzer aber vergebens. Noch. Die App ist im Google Play und im Amazon App Store verfügbar.
mobilbranche.de

Google testet ein erweitertes „Orte in der Nähe“-Feature: Laut Android Police soll das nächste Google-Maps-Update auch eine Funktion zur Auswahl der Tageszeit mit sich bringen. Dadurch könnten Nutzer u.a. abends die geeignete Party-Location suchen.
androidpolice.comsmartdroid.de

Facebook startet neue Bookmark-Funktion „Save“: Das soziale Netzwerk lässt seine App-User zum Beispiel Orte und Filme speichern, um sie später wieder zu verwenden. Foursquare und Yelp bieten bereits eine ähnliche Speicher-Funktion.
gigaom.comfocus.de

– L-NUMBER –

Ein Umsatzvolumen von 13,10 Mrd Dollar soll der Location-based-Services (LBS)-Markt bis 2019 in Nordamerika erreichen, so die Studie „North America Location Based Services (LBS) Market“ des Marktforschungs-Unternehmens MicroMarket Monitor. Das jährliche Wachstum soll demnach 37,5 Prozent betragen.
digitaljournal.com

– L-QUOTE –

„Es wird nicht lang dauern, bis der Begriff iBeacon wie iPad zum Standard-Vokabular gehört. “

Mike Flynn, CEO der Digital-Agentur Fast Web Media, glaubt, dass sich die Beacon-Technologie durchsetzen wird. Bis iBeacon ebenso akzeptiert sind wie das iPad dauert es aber noch.
bdaily.co.uk

– L-TRENDS –

Konsum in Deutschland: Die Prospekte-Plattform kaufDA zeigt in der animierten Infografik „So konsumiert Deutschland in Echtzeit“, dass hierzulande pro Sekunde 982 Euro online und sogar 10.350 Euro offline ausgegeben werden. Demnach werden 238 Euro für Bücher und 2.034 Euro für Zigaretten ausgegeben.
kaufda.de

Händler können noch nichts mit der Beacon-Technologie anfangen, so IDC-Analystin Miya Knights. Denn sie wollen ihre Kunden zum Beispiel nicht mit Datenschutz-Fragen belästigen. Dennoch ist Großbritannien für den Beacon-Einsatz prädestiniert, so Knights.
computerweekly.com

Lokales Marketing: Street-Fight-Redakteurin Stephanie Miles gibt fünf Tipps für lokales Marketing von lokalen Händlern. Die effektivsten Kanäle sind demnach die Webseite, SEO, soziale Medien und E-Mails. Am Ende der Kampagne sollten die Ergebnisse aber auch ausgewertet werden, so Miles.
streetfightmag.com

Pop-up Stores könnten zu mehr Nachfrage nach Tablet-Kassensystemen führen, so David Russell, vom Anbieter von Bezahl-Hardware Secure Retail. Pilotprojekte an Stränden oder auf Festivals sprächen dafür. Omni-Channel-Lösungen und die Beacon-Technologie werden eine große Rolle im Handel spielen.
essentialretail.com

McDonald’s Wiener Lieferservice will 14.230 Bestellungen während der Fußball-WM bearbeitet haben. Pro Tag sollen eigenen Angaben zufolge mehr als 400 Bestellungen eingegangen sein, so Andreas Schmidlechner, Managing Director von McDonald’s Österreich.
cafe-future.net

– L-VIDEO –

Shopping-Erlebnis der Zukunft: So nennt der Bayerische Rundfunk sein Video zur sogenannten „Cyber-Kabine“. Diese moderne Umkleidekabine wurde von Christian Zagel von der Uni Erlangen-Nürnberg entwickelt und vereint Online- und Offline-Shopping.
ardmediathek.de (2:24 Min)

– L-FUN –

Ab einem Euro: Diese Angabe kennen viele Kunden schon vom Smartphone-Kauf. Am Ende wird es oft teurer. Eine ähnliche Masche startet Opel nun in Berlin, wo sich S-Bahn-Fahrer einen Opel einen Tag lang für einen Euro mieten können. Danach wird es natürlich teuer – wie immer. Also: Augen auf im Straßenverkehr.
umparkenimkopf.de

Location Insider ist der Fachdienst für Entscheider in Handel, Marketing und Medien, die sich über relevante Themen und Trends in den Bereichen Location-based Services und Local Commerce informieren wollen. Unser täglicher Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@locationinsider.de bestellt und abbestellt werden. Sie können Location Insider auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten.


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.