So geht Marketing: LeBron James präsentiert Nike x Tiffany

von Florian Treiß am 03.Februar 2023 in News

Kollaborationen zwischen verschiedenen Marken gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Und so wird es für solche Partnerschaften immer schwerer, genügend Aufmerksamkeit zu generieren. Wie es dennoch gelingen kann, das haben diese Woche der Sportartikeler Nike und die Schmuckmarke Tiffany eindrucksvoll unter Beweis gestellt, nämlich mit reichlich Star-Power. So trug Basketballstar LeBron James diese Woche am Rande eines NBA-Spiels in New York ein Outfit, das ihn in Stücken aus der Kollektion zeigt, die erst am 7. März auf den Markt kommen wird.

Passend dazu veröffentlichte die NBA ein Video auf Instagram, das LeBron James zeigt, wie er unter dem Madison Square Garden durchläuft und dabei eine Jacke mit Tiffany- und Nike-Branding trägt. Passend dazu trägt LeBron James auch die noch unveröffentlichten Tiffany & Co. x Air Force 1-Sneakers mit einem eierblauen Swoosh, die zum Preis von 400 Dollar verkauft werden sollen. Die ungewöhnliche Farbe eierblau ist eine Leitfarbe von Tiffany und kommt daher zum Einsatz.

Zur Markteinführung des Schuhs soll es auch eine limitierte Auflage von Sterlingsilber-Schuh-Accessoires geben, darunter einen Schuhlöffel und eine Schuhbürste, die zwischen 250 und 475 Dollar kosten werden.

Der Auftritt von James war eindeutig von beiden Marken choreografiert, meint das US-Magazin Fast Company. Denn die Zusammenarbeit war erst 24 Stunden zuvor bekannt gegeben worden, und LeBron James mit den neuen Stücken auszustatten, war ein geschickter Schachzug, um bei Fans und Medien für Begeisterung zu sorgen. Die Strategie scheint aufzugehen, wenn man bedenkt, wie viele Buzz die Partnerschaft dadurch bereits erhalten hat. So berichten in Deutschland u.a. GQ, Iconist und Vogue über die Kollaboration von Nike und Tiffany.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen