Software-Dienstleister ohne Reibung und Risiko wechseln – Kostenlose Checkliste für die Planung und Umsetzung
von Partnerunternehmen am 26.Februar 2024 in Partnerbeitrag, Trends & AnalysenDer Wechsel zu einem neuen Dienstleister bietet große Chancen, Reibungsverluste zu reduzieren und frischen Wind in das digitale Geschäft zu bringen. Erfahren Sie hier, wie Unternehmen erkennen, dass es Zeit für einen Wechsel ist und wie sie den Übergang richtig organisieren. Die kostenlose Checkliste vom Software-Spezialisten eCube unterstützt bei der Vorbereitung.
Unternehmen sollten die Zusammenarbeit mit Dienstleistern regelmäßig auf den Prüfstand stellen. Werden die gesetzten Ziele in time, in budget und in quality erreicht? Wenn nicht, sollte frühzeitig und strukturiert mit den Vorbereitungen für einen Dienstleisterwechsel begonnen werden.
Dabei gilt es mögliche Schonhaltungen gegenüber offensichtlichen Missständen in der Zusammenarbeit aufzugeben und die Angst vor Veränderung zu überwinden. Ein regelmäßiger, kritischer Soll-Ist-Vergleich hilft, den Status quo objektiv zu bewerten und Handlungsbedarf zu identifizieren.
Woran erkennen Unternehmen, dass es Zeit für einen Wechsel des Technologie-Partners ist?
Die folgende Übersicht erleichtert den klaren, strukturierten Blick auf typische Missstände und kann als Checkliste für eine ad-hoc- bzw. turnusmäßige Überprüfung der Zusammenarbeit dienen:
- Mangelnde Servicequalität: Technische Probleme, fehlerhafte Lösungen, sinkendes Service-Level.
- Schwaches Engagement: Ernsthafte Auseinandersetzung mit Problemen und Anforderungen fehlt.
- Reagieren statt agieren: Reaktives Troubleshooting, statt proaktiv mitzudenken.
- Schlechte Kommunikation: Wechselnde Ansprechpartner, schlechte Erreichbarkeit.
- Nichterfüllung: Vertragliche Vereinbarungen werden nicht eingehalten, Ziele nicht erreicht.
- Überhöhte Kosten: Die Kosten steigen im laufenden Projekt ohne erkennbaren Mehrwert.
- Mangelnde Innovation/Anpassungsfähigkeit: Dienstleister kann technischem Fortschritt nicht folgen.
- Abhängigkeit vom Dienstleister: Vendor Lock-In, Dienstleister kontrolliert zentrale Projektassets.
Sind eines oder mehrere dieser Defizite gegeben, ist es Zeit für einen Wechsel des Dienstleisters. Dieser sollte rechtzeitig in die Wege geleitet werden. Aus den ermittelten Defiziten lassen sich sehr einfach die Anforderungen und Erwartungen an einen neuen Dienstleister ableiten.
Suche und Auswahl eines neuen IT-Dienstleisters – Wichtige Anforderungen, die oft übersehen werden
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet.“ – Das gilt auch für die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister, der die technische Weiterentwicklung über längere Zeit begleiten soll. Dabei sollten nicht nur Hard Facts wie technische Expertise, Preise und Skalierbarkeit in den Anforderungskatalog aufgenommen werden.
Auch Soft-Skills im Team des Dienstleisters sollten genauer betrachtet werden, um die Basis für eine dauerhafte, partnerschaftliche Zusammenarbeit zu legen. Menschliche Faktoren wie Kompatibilität, Flexibilität und Proaktivität sind hier wichtige Kriterien für die Suche nach einem neuen Dienstleister.
Den reibungslosen Übergang vom alten zum neuen Technologie-Dienstleister richtig organisieren
Unternehmen, die ihren Technologie-Partner etwa im Bereich E-Commerce wechseln wollen, sollten den Übergang aktiv managen. Die Übergabe von Zuständigkeiten und Know-how muss moderiert und gesteuert werden, um Reibung und Widerstände bei der Übergabe zu vermeiden.
Die Projektleitung übernimmt die Moderation und orchestriert das Zusammenspiel von internen Stakeholdern und den Teams von altem und neuem Dienstleister. Wie in jedem Veränderungsprozess kommt es dabei besonders auf ein hohes Maß an transparenter und fairer Kommunikation an.
Wichtig: Professionelle Dienstleister sollten in der Lage und Willens sein, diesen Veränderungsprozess aktiv zu unterstützen. Agile Methoden können auch in nicht-agilen Unternehmen dafür sorgen, das Innovationstempo im digitalen Geschäft zu steigern und die Projektkommunikation zu verbessern.
Checkliste für die Planung und Umsetzung eines IT-Dienstleisterwechsels
Die Vorbereitungen für die Übergabe eines Software-Systems an einen neuen Dienstleister umfassen je nach Komplexität und Umfang der übertragenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten sowohl Aspekte der Technologie als auch des Projektmanagements.
Was dabei zu beachten ist, haben die Experten von eCube in einer kompakten Checkliste für IT-Verantwortliche und Projektleiter zusammengestellt.
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Über das Unternehmen:
eCube unterstützt seine Kunden dabei, ihr digitales Business konsequent auf Wachstum und Skalierbarkeit auszurichten. Dafür entwickelt eCube digitale Ökosysteme auf Basis agiler Methoden und smarter Technologien. Gemeinsam mit seinen Technologie-Partnern setzt das „Team Better Commerce“ seit über 20 Jahren Maßstäbe für IT- und E-Commerce-Lösungen, die höchste Performance, Nachhaltigkeit und Wertschöpfung garantieren.
Weitere Informationen und Kontakt unter ecube.de
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