Strategie-Einblicke von Deichmann und Snipes

von Florian Treiß am 28.August 2023 in News

Seniorchef Heinrich Deichmann, OMR-Chef Philipp Westermeyer und Juniorchef Samuel Deichmann (Bild: OMR).

Ja, genau, erst letzte Woche hatte ich Ihnen an dieser Stelle den neuen Podcast von Deichmann Junior und Senior namens „Von Kopf bis Schuh“ empfohlen. Nun waren beide Familienoberhäupter auch beim OMR-Podcast zu Gast und gaben dort Strategie-Einblicke, wie sie den Umsatz des Schuhandelskonzerns von zuletzt 8,1 auf bald zehn Milliarden Euro steigern wollen. Wesentlich dafür sind vor allem drei Dinge:

  • Die weitere Expansion der 2011 übernommenen Sneaker-Kette Snipes, die von damals 37 auf heute 700 Filialen gewachsen ist, sowohl durch Neueröffnungen als auch durch Zukäufe in den USA, Polen und Kroatien. Snipes soll dieses Jahr erstmals die Marke von zwei Milliarden Euro Umsatz knacken und ist im Sneaker-Handel mittlerweile weltweit die Nummer 3 hinter Foot Locker und JD Sports.
  • Kooperationen mit den großen Sportartikelherstellern Adidas, Nike und Puma. Dabei ist Deichmann von den markigen Worten von Adidas („Own the Game“) und Nike, statt auf unabhängige Händler im Vertrieb vor allem auf Direct to Consumer (DTC) setzen zu wollen und die Beziehung mit so manchem Reseller zu kappen, nicht betroffen. Deichmann setzt in den eigenen Filialen und Webshops auf Family Footwear und ist einer der größten Vertriebspartner von Adidas und Nike weltweit, und zwar vor allem für günstigere Einstiegsmodelle, während die Deichmann-Gruppe die teuren Sneaker der Hersteller zugleich gut über Snipes verkaufen kann.
  • Ein wesentlicher Bestandteil der Deichmann-Strategie sind Eigenmarken sowie weitreichende Lizenzvereinbarungen mit bekannten Marken, somit setzt Deichmann ähnlich wie die Modehändler H&M oder Zara auf Vertikalisierung. Zu den Eigen- und Lizenzmarken, die Deichmann selbst aussteuern kann, zählen Bench, Elefanten, Fila und Graceland.

Eine noch etwas längere Zusammenfassung sowie den Podcast selbst finden Sie hier bei OMR.

– Anzeige –

Erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz, Social Commerce & Co den Handel verändern – im neuen Whitepaper „Retail Trends 2023“ von Location Insider und commercetools.
Jetzt kostenlos herunterladen!


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen