Tegut orientiert sich an Morrisons, Migros und Media-Saturn passen nicht zusammen, Kompetenzzentrum Supermarkt eröffnet.

von Florian Treiß am 09.September 2022 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

tausende Trauernde vor dem Buckingham Palace, eine Schweigeminute im Deutschen Bundestag und weltweit die Fahnen auf Halbmast: Großbritannien und die ganze Welt trauern um Queen Elizabeth II, die gestern im Alter von 96 Jahren gestorben ist. Aus Respekt vor der Königin und der landesweiten Trauer bleiben heute in Großbritannien auch einige Geschäfte geschlossen, z.B. die Standorte der Luxus-Kaufhauskette Selfridges oder die Filialen der Modekette French Connection. Eine beachtliche Reaktion!

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Tegut orientiert sich an Morrisons, Migros und Media-Saturn passen nicht zusammen, Wandel der Innenstädte

Wie gestern berichtet, lässt die Supermarktkette Tegut nun auch über Lieferando liefern. Supermarktblogger Peer Schader merkt an, dass sich Tegut dabei offenbar an der britischen Supermarktkette Morrisons orientiert, denn die ermöglicht Online-Lebensmittelbestellungen über gleich mehrere Plattformen. „Wie Morrisons hat Tegut verstanden, dass nicht ein Partner reicht, um im wachsenden Lebensmittel-Liefermarkt Fuß zu fassen – sondern dass dafür eine Vielzahl von Kooperationen und Kanälen von Vorteil sein kann“, so Schader. Tegut kooperiert nenben Lieferando schon länger mit Amazon und seit kurzem bereits auch mit dem Lieferando-Konkurrenten Wolt.

Und noch eine andere „Weiterdrehe“ zu unseren Meldungen von gestern: Der Schweizer Retail-Fachdienst Konsider hat sich das Gedankenspiel von Jochen Krisch näher angesehen, wonach Media-Saturn angesichts der niedrigen Börsenbewertung z.B. vom Schweizer Konzern Migros übernommen werden könnte. Der ist in Deutschland eben nicht nur mit Tegut (siehe oben) aktiv, sondern auch mit dem Online-Elektronikhändler Galaxus. Hartes Urteil: „die Fusion der Migros (29 Milliarden Franken Umsatz, 97.000 Beschäftigte) mit Ceconomy (21 Milliarden Euro Umsatz, 46.000 Beschäftigte) würde die internen Gewichte und den Charakter des M-Traditionshauses dermassen verschieben, dass die Einführung von Alkohol dagegen eine kulturelle Kleinigkeit wäre.“

„Wir müssen auf den Wandel unserer Innenstädte mit Projekten reagieren, die nachhaltige Lösungen mit erlebnisorientierten Konzepten verknüpfen und die Städte in urbane Räume verwandeln, in denen Leben, Arbeiten und Wohnen miteinander verbunden werden.“

In einem lesenswerten Interview mit dem EHI spricht Benjamin Blocher aus dem renommierten Architekturhaus Blocher Partners darüber, wie er sich den Wandel in den Zentren vorstellt. „Dicht und grün zugleich, Ort für Produktion, Freizeit und Wohnen, viel öffentliche Verkehrsanbindung und weniger Autos: multifunktional, gemeinwohlorientiert und auf gesunde Weise widersprüchlich sollen die Städte werden“, erzählt er dort weiter.

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Kompetenzzentrum Supermarkt eröffnet, BGH soll zu Sonntagsöffnungen entscheiden, Digitalisierung des Viktualienmarkts

Die Food Akademie in Neuwied, auch als Bundesfachschule des Lebensmittelhandels bekannt, hat vor wenigen Tagen ihr neues Kompetenzzentrum Supermarkt eröffnet. Der Lehrsupermarkt ist einmalig in Deutschland: So können die Regale dank Kugellagern verschoben werden, so dass die Schüler verschiedene Ladenbau-Szenarien erproben können. Weiterhin kann der Handelsnachwuchs in der Lehrküche die Qualitätsunterschiede von Produkten erfahren und neue Konzepte für die Handelsgastronomie erarbeiten, berichtet „Lebensmittelpraxis“. Die Einrichtung wird von verschiedenen Unternehmen unterstützt, so stellt z.B. GK Software seine POS-Lösungen bereit.

Eine Klage um Sonntagsöffnungen im Outlet-Center in Zweibrücken geht jetzt vor den Bundesgerichtshof (BGH). Der Betreiber eines Modehauses mit Sitz in Grünstadt legte Klage wegen unlauteren Wettbewerbs ein, unterlag aber Anfang August in zweiter Instanz vor dem Oberlandesgericht Zweibrücken. Mit seiner inzwischen eingelegten Revision beim BGH werde eine umfassendere Prüfung möglich, sagte Ladeninhaber Steffen Jost. „Als regionaler Einzelhändler wollen wir, dass wenigstens Wettbewerb auf Augenhöhe gestattet wird.“ Die Sonntagsöffnungen hatte das Bundesland 2007 wegen der Nähe zum Flugplatz Zweibrücken genehmigt, wo mittlerweile aber kein Linienbetrieb mehr stattfindet.

Bei radimundi (bayrisch: Radi für Rettich und Mundi für Mund) finden Verbraucher*innen das Sortiment des Münchner Viktualienmarktes im Netz. Angefangen hat das Unternehmen in Erding, im ländlicheren Norden von München. Dort gibt es viele Bauernhöfe mit Hofläden. Der Initiator, selbst ehemaliger Landwirt, wollte auf die stetig fallenden Preise für landwirtschaftlich erzeugte Lebensmittel reagieren und den Erzeuger*innen einen Weg bieten, ihre Waren direkt an die Kund*innen zu bringen. Die Überlegungen starteten bereits 2018. Mit der technischen Umsetzung der Digitalisierung dieses Traditionsmarkts wurde im Herbst 2020 begonnen. Der Viktualienmarkt kam später dazu. Mehr zum Projekt im K5 Blog.

eBay Awards verliehen, Amazon mit neuem Logistik-Service, Personalwechsel bei Wish und Shopify

Preisträger*innen der eBay Award 2022 (Fotografin im Auftrag von eBay: Patricia Kalisch)

eBay Deutschland hat sechs herausragende Händler*innen mit den eBay Awards 2022 ausgezeichnet. Damit ehrt eBay im fünften Jahr in Folge Händler*innen, die mit besonderer Kreativität und unternehmerischem Geist auf dem Online-Marktplatz aktiv sind. Als „Durchstarter“ wurden Matthias Jonas und Alexander Deutscher aus Gutach mit ihrem eBay-Shop Jonas & Deutscher ausgezeichnet, die im ersten Geschäftsjahr über 40.000 Produkte aus dem Bereich Befestigungsmaterialien und Verbindungselemente verkauft haben. Als „Nachhaltiges Unternehmen“ wurden Mona Hinghaus und Team von proreifen_shop aus Dissen am Teutoburger Wald prämiert, die alte Reifen wieder aufbereiten und so Energie und Rohstoffe sparen. Alle Gewinner*innen finden Sie hier. Weiterhin hat eBay auch noch die Lokaler Handel Awards verliehen und dabei die Städte Chemnitz und Marburg prämiert.

Amazon hat diese Woche sein 20. Logistik-Zentrum in Deutschland eröffnet, und zwar in Kaiserlautern. Und in den USA hat Amazon einen neuen kostenpflichtigen Service für Logistik angekündigt, der offenbar die eigenen Warenlager besser auslasten soll. Damit wird es Unternehmen möglich, die Amazon-Logistik für das zu nutzen, was als vorgelagerte Lagerung bezeichnet wird – das heißt, die Lagerung von Inventar, das schließlich von einem Warenlager an andere Lager statt an den Endkunden verteilt wird. Und ab dem nächsten Jahr sollen dann Händler und Marken ihre Bestände über das neue Angebot namens Amazon Warehousing and Distribution an jeden Ort versenden, einschließlich stationären Läden und Kunden im Großhandel.

Der einstige E-Commerce-Shootingstar Wish, der durch Billigprodukte aus China bekannt wurde, kommt einfach nicht zur Ruhe, und wechselt ähnlich schnell wie RB Leipzig seine Trainer, pardon: CEOs. Der erst im Januar 2022 ins Amt gehobene CEO Vijay Talwar muss seinen Hut schon wieder nehmen und wird durch Joe Yan als Interims-CEO ersetzt. Yan ist Operating Partner beim Wish-Investor GGV Capital und arbeitete zuvor u.a. für Amazon und Alibaba. Er soll die Firma, die zuletzt massiv an Umsatz eingebüßt hatte, restrukturieren. Und auch bei Shopify gibt’s zwei Top-Personalien: Kaz Nejatian wird neuer Chief Operating Officer, Jeff Hoffmeister wird neuer Chief Financial Officer.

Veranstaltungstipps

Immer freitags empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Händlerinnen und Händler. Unsere aktuellen Tipps:

Weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Eventkalender.

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