Tegut übernimmt Bioladen-Kette Basic, Zalando rechtfertigt Auslistung von Marken, deutscher Onlinehandel bricht um 15 Prozent ein
von Florian Treiß am 06.April 2023 in NewsLiebe Leserinnen & Leser,
künstliche Intelligenz soll ja plötzlich für fast alles hilfreich sein – zum Beispiel auch für die Erstellung von Slogans und Logos. Die Kollegen des Schweizer Fachdienstes Konsider haben es mal ausprobiert – für einen fiktiven Softdrink auf Gurkenbasis. Das Ergebnis: Reichlich Input in kurzer Zeit für einen niedrigen Preis – aber ein echter Designer hätte es wohl besser hinbekommen.
Wir gehen nun in eine kurze Osterpause. Der nächste Newsletter erscheint kommenden Dienstag.
Ihnen schöne Ostertage, Ihr Florian Treiß
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Tegut übernimmt insolvente Bioladen-Kette Basic
Rettung für die insolvente Biosupermarktkette Basic: Der Lebensmittelhändler Tegut übernimmt das in wirtschaftliche Schieflage geratene Unternehmen. Basic-Vorstand Christoph Eich sagt in einer Pressemitteilung: „Wir freuen uns sehr, nun ein Teil der Tegut-Familie sein zu dürfen. Für unsere Kolleginnen und Kollegen geht damit eine Zeit der Verunsicherung zu Ende. Auch unsere Kundinnen und Kunden werden froh darüber sein, dass sie weiterhin in ihrem angestammten basic Markt einkaufen gehen können.“ Tegut übernimmt 19 Standorte, sowie alle der rund 500 Mitarbeitenden in den Basic-Märkten und der Zentrale in München. Unterdessen hat Tegut auch den bereits 29. Standort von Teo eröffnet, seinen autonomen Stores.
Rewe mit autonomem Kiosk in Krankenhaus
Vor wenigen Tagen hat in der Schön Klinik in Düsseldorf ein autonomer Kiosk eröffnet, der von Rewe und dessen Tochter Lekkerland entwickelt wurde. Unter dem Namen Rewe to Go Box gibt es dort auf 36 Quadratmetern rund um die Uhr Kaffee, Snacks, Knabbereien, Eis und Getränke zu versorgen. Insgesamt umfasst das Sortiment rund 300 Artikel. Die Zahlung erfolgt bargeldlos per Self-Checkout. Lekkerland hatte zuvor bereits in zwei Krankenhäusern der Sana Kliniken in Süddeutschland solche autonomen Kioske installiert, dort allerdings unter der Marke Frischwerk.
Zalando rechtfertigt Auslistung von Marken
„für eine lange Zeit war unsere Sortimentsbreite einer unserer größten Vorteile und genau das, wonach unsere Kund*innen gesucht haben. Aber das Kund*innenverhalten hat sich verändert: Sie wollen kein noch größeres Angebot, sondern ein besseres Angebot“, sagt Zalando-Co-Chef David Schneider in einem Interview auf der Website des Unternehmens. Er antwortet damit indirekt auf die Kritik an der Auslistung von Marken und will künftig ein relevanteres Sortiment bieten. Als wichtigste drei Säulen für die Zukunft nennt er Inspiration, Kuratierung des Sortiments und Personalisierung. “ Ob es ausgerechnet am Sortiment liegt, dass sich die Kundinnen überfordert fühlen, und nicht vielmehr an der Qualität der Empfehlungen und den Filtermöglichkeiten, bliebe zu diskutieren“, merkt Jochen Krisch von Exciting Commerce kritisch an.
Deutscher Onlinehandel bricht um 15 Prozent ein
Der Branchenverband bevh hat dramatische Zahlen zur Entwicklung des deutschen Onlinehandels veröffentlicht: Im 1. Quartal 2023 sanken die Online-Umsätze mit Waren (inkl. Mehrwertsteuer, nicht preisbereinigt) um 15,0 Prozent auf 19,4 Milliarden Euro, während es im Vorjahresquartal noch 22,8 Milliarden Euro waren. Besonders empfindlich zurückgegangen sind die Umsätze bei Schmuck und Uhren (-29,9 Prozent) sowie bei Auto- und Motorradzubehör (-25,8 Prozent). Unter allen 20 Warensegmenten bleibt der Online-Lebensmittelhandel (+3,7 Prozent) die einzige Bestellkategorie, in der sich die Umsätze stabil halten.
Metaverse Fashion Week gefloppt
Obwohl Top-Marken wie Dolce & Gabbana, Tommy Hilfiger und Adidas mit Shows dabei waren, so war die Metaverse Fashion Week auf der Plattform Decentraland Ende März offenbar eher ein Flop. Während es vergangenes Jahr noch 108.000 Teilnehmer*innen gegeben hatte, waren es diesmal nur 26.000 – ein drastischer Rückgang von 76 Prozent. Gleichzeitig angemeldet waren dabei kaum mehr als 1.000 Personen. Decentraland spricht dennoch von einer gelungenen Veranstaltung mit verbessertem Nutzererlebnis.
eBay mit Pop-Up-Store für Air Jordans
eBay stellt heute und morgen in Chicago in einem Pop-Up-Store namens The ’85 Shop eine Sammlung von originalen Air Jordan 1 aus dem Jahr 1985 in allen Farben sowie ein nie zuvor veröffentlichtes Air Jordan 1-Muster aus. Zudem auch andere ikonische Sneaker dieser Ära wie den Puma Clyde und den Adidas Forum. Begleitend dazu gibt es eine Online-Auktion für die kultigen Treter.
Kinotipp: Air – Der große Wurf
Passend dazu startet heute der Film Air – Der große Wurf in den deutschen Kinos. Er erzählt die Geschichte der richtungsweisenden Partnerschaft zwischen dem damaligen Newcomer Michael Jordan und der Basketball-Abteilung von Nike, die mit der Marke Air Jordan nicht nur die Welt des Sports, sondern auch die zeitgenössische Kultur revolutioniert hat. Den Trailer zum Film gibt’s hier, eine Rezension bei Zeit Online. Unterdessen investiert Nike weiter in Sport-Stars und hat mit Fußballer Erling Haaland einen Deal abgeschlossen, der ihm angeblich 22 Millionen Euro pro Jahr bringen soll.
Veranstaltungstipps
Immer freitags – und wegen des Feiertags morgen ausnahmsweise schon heute – empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Händlerinnen und Händler. Unsere aktuellen Tipps:
- Handelskolloquium (20. April, Wien)
- Logimat (25. bis 27. April, Stuttgart)
- Handelsimmobilienkongress (25. bis 26. April, Berlin)
Welche Veranstaltungen sollten wir sonst noch in unseren Eventkalender aufnehmen? Verraten Sie es mir gern per Mail an treiss@locationinsider.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.
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