Dank Live Shopping: TikTok macht in China angeblich über 200 Milliarden Dollar im E-Commerce

von Florian Treiß am 18.Januar 2023 in News

Douyin, die Schwester-App von TikTok für den chinesischen Markt, hat vergangenes Jahr angeblich ein Handelsvolumen von rund 208 Milliarden Dollar im E-Commerce erzielt. Damit würde TikTok-/Douyin-Betreiber Bytedance in China im E-Commerce in der absoluten Topliga spielen. Dabei ist Live Shopping das wesentliche Erfolgsrezept von Douyin in China: Laut einem früheren Bericht der „Financial Times“ finden auf Douyin mittlerweile mehr als neun Millionen Live-Shopping-Events pro Monat statt und über Douyin konnten zuletzt innerhalb eines Jahres über zehn Milliarden Produkte abgesetzt werden. Weitere Insights zu Live Shopping bei Douyin/TikTok gibt’s im Online-Magazin „Rest of the World“.

Ob das Douyin-Modell auf Europa und die USA übertragbar ist, ist bislang unklar. Aber es erklärt vielleicht, warum App-basierte Startups wie Voggt in Europa oder WhatNot in den USA ebenfalls voll auf Live Shopping setzen: Es ist eine spannende Wette auf die Zukunft und eine Möglichkeit, das Feld zu besetzen, bevor TikTok dies in Europa und den USA ebenfalls tut.

Im November 2022 hat TikTok in jedem Fall damit begonnen, seine eigene Shopping-Funktion in den USA auszurollen (siehe Bild oben). Damit wird es möglich, Produkte direkt innerhalb der Video-App zu kaufen, ohne TikTok überhaupt noch zu verlassen. Damit will TikTok anderen Verkaufsplattformen wie Amazon Konkurrenz machen. Die Verkäufer*innen sind dabei nicht zwingend große Anbieter, auch kleine Unternehmen können ihre Waren platzieren, berichtet heise.de. Da bisher nur Tests laufen, sind noch keine genauen Angaben zu Kosten und Prozessen bekannt. Interessierte Handelsunternehmen aus den USA können sich aber für eine Teilnahme bewerben. Zuvor war bereits bekanntgeworden, dass TikTok in den USA eigene Logistiklösungen plant.

Veranstaltungstipp


Am 23. Januar ist bonprix-Geschäftsführer Markus Fuchshofen zu Gast in unserem Handels-Talk auf Zoom. Er wird über Digitalisierung bei bonprix sowie über die Transformation des Modehändlers zur smart fashion brand sprechen. Zugang zum Handels-Talk erhalten alle Leser*innen, die Premium- oder Firmen-Mitglied von Location Insider sind. Jetzt kostenlose Probemitgliedschaft abschließen und unbedingt die Premium- oder Firmenvariante auswählen, um bei diesem und künftigen Handels-Talks auf Zoom dabei zu sein!


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen