Tiramizoo, Orderbird, Meshine.

von Christian Bach am 14.Oktober 2014 in Kurzmeldungen

– LOCAL HEROES –

Tiramizoo und das Tagesgeschäft nach dem Same-Day-Delivery-Hype: Nach ersten Erfolgen ist es mittlerweile etwas stiller um das Liefer-Startup geworden. Das hat mehrere Gründe. Doch der Markt für die taggleiche Zustellung legt weiter zu.
weiterlesen auf locationinsider.de

– L-BUSINESS –

Orderbird sammelt 10 Mio Dollar ein: Mit ConCardis steigt ein Gemeinschaftsunternehmen deutscher Banken und Sparkassen als Hauptinvestor beim iPad-Kassenanbieter ein – ein Schulterschluss der Gegensätze.  Beide Unternehmen wollen künftig in Sachen Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zusammenarbeiten und expandieren. 
mobilbranche.de

Meshine will kommendes Jahr hyperlokale Kommunikation ohne Internet ermöglichen: Das Berliner Startup ähnelt der anonymen Chat-App Firechat, zielt aber weniger auf Demonstrationen in Unrechtstaaten als auf lokale Events ab. „Es geht nicht um den Normalbetrieb, es geht um den Ausnahmezustand“, sagt Meshine-CEO Jan Lachenmayer.
wsj.de

Shopsters will Lebensmittel taggleich liefern: Das Startup aus Konstanz testet den eigenen Same-Day-Delivery-Service bislang zwar nur in „wenigen ausgewählten Testgebieten“, will in einigen Wochen aber offiziell in allen größeren deutschen Städten starten.
deutsche-startups.de

Walbusch eröffnet Filiale in der neuen Stuttgarter Shopping-Mall „Milaneo“: Als Online-Pureplayer gestartet, hat der Textilversender nun insgesamt 34 eigene Geschäfte. Allein bis Ende 2014 will Walbusch zwölf weitere Standorte eröffnen. Im Milaneo befinden sich auch die neuen Filialen von Rose und Cyberport.
neuhandeln.de

MyParfum lässt Kunden ihr individuelles Parfüm am iPad erstellen: Drei Tage später kann das fertige Produkt in der Filiale und bei Partner-Parfümerien abgeholt werden. „Eine flächendeckende Verfügbarkeit in bis zu 240 Filialen im deutschsprachigen Raum soll in den Folgejahren realisiert werden“, erklärt CEO Carina Stammermann.
blog.neocom.delocationinsider.de (Hintergrund MyParfum)

Loopd launcht Standort-Tracking-Tool für Konferenzen: Das US-Startup hat eine 1-Mio-Dollar-Finanzierung für die eigene standortbasierte Marketing-Plattform abgeschlossen. Teilnehmer und Organisatoren von Events können ihre Wege und Kontakte mithilfe von Beacons über eine App verfolgen.
techcrunch.com, marketwatch.com

Footmarks sammelt 1,85 Mio Dollar ein: Das US-Beacon-Startup vertreibt Bluetooth-Low-Energy-Sender und eine passende Software für die Indoor-Nutzung. Händler können die Footmarks-Beacons z.B. nutzen, um Kunden Angebote auf ihr Smartphone zu schicken, erklärt der Vorsitzende Todd Paris.
dowjones.comvirtual-strategy.com

– L-PEOPLE –

Dan Cripe folgt als neuer CTO bei der Bonial International Group auf Mitgründer Thomas Frieling. Rocket-Internet-Manager Andrea Francesco Domeneghini wird neuer Chief Marketing Officer (CMO) beim Anbieter von Werbelösungen für den Einzelhandel im Internet.
presseportal.de

– L-NUMBER –

95 Prozent der Smartphone-Nutzer suchen nach lokalen Geschäften über ihr Gerät, sagt Gil Harel, Manager beim App-Entwickler Como. Das New Yorker Unternehmen hat eine White-Label-Lösung für Business-Apps entwickelt, die bereits bei über 1 Mio mobiler Apps zum Einsatz gekommen ist.
localsearchinsider.org

– L-QUOTE –

„Riesige Ladenflächen braucht man heute nicht mehr, wenn man als Internetspezialist die komplette Vielfalt kostengünstig mit diesem Medium zeigen kann.“

Dr. Bernd Warnick, Geschäftsführer der Küchen Quelle, will diesem Trend mit einer neuen, wesentlich kleineren Filiale in Augsburg gerecht werden.
neuhandeln.de

– L-TRENDS –

Same Day Delivery bieten 9 Prozent der Online-Händler an, hat die EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2014“ herausgefunden. 15 Prozent ermöglichen demnach die Auswahl eines konkreten Lieferzeitfensters.
ehi-shop.de

Omnichannel ist sowohl Thema für den Handel als auch für Banken, ist Invidis-Redakteur Thomas Kletschke sicher. Allein das Gerücht eines stationären Amazon-Stores war für beide Branchen ein „Schuss vor den Bug“. Dabei wäre Amazon längst nicht der einzige Pure-Player, der ein stationäres Geschäft eröffnet hat.
invidis.de

Crosschannel kann auch Chat beinhalten: Dieser Kommunikationskanal kann u.a. mit mobilen Coupons, Geotargeting und Click&Collect-Funkionen verbunden sein, erklärt „Mobile-Commerce-Daily“-Redakteur Michael Barris. Händler sollten ihren Kunden personalisierte Angebote zukommen lassen, z.B. über standortbasierte Informationen, rät auch Derrick Lin, Manager bei der Marketing-Agentur Resource/Ammirati.
mobilecommercedaily.com

Mobile Commerce: BusinessNewsDaily-Redakteurin Sara Angeles stellt die zwei Mobile-Commerce-Lösungen Curbside und Square Order kurz und knapp vor. Kunden können bei Curbside online bestellen, Mitarbeiter bereiten die Produkte zur Abholung vor.
businessnewsdaily.com

Mobile Payment boomt: Laut einer eMarketer-Studie liegt der Wert der mobilen Transaktionen in den USA dieses Jahr bei 3,5 Mrd Dollar – eine Verdopplung gegenüber 2013. Demnach nutzt jeder zehnte Smartphone-Besitzer in den Staaten in diesem Jahr Mobile Payment.
mobilbranche.de

– L-VIDEO –

IBM lässt dmexco-Besucher Kleidung virtuell anprobieren: OnlineMarketing.de hat den IBM-Stand auf der dmexco 2014 besucht und einige Statements gesammelt.
youtube.com (4:43 Min)

– L-FUN –

Handarbeit: Das Same-Day-Delivery-Startup Shopwings musste mangels Partnerschaften angebotene Produkte erst im Supermarkt kaufen und mühsam abfotografieren. Fehlt nur noch, dass die Fotos aufgeklebt und als Katalog verschickt werden.
internetworld.delocationinsider.de (Hintergrund Shopwings)

Location Insider ist der Fachdienst für Entscheider in Handel, Marketing und Medien, die sich über relevante Themen und Trends in den Bereichen Location-based Services und Local Commerce informieren wollen. Unser täglicher Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@locationinsider.de bestellt und abbestellt werden. Sie können Location Insider auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen