Vera ist der digitale Shopping-Assistent für Laden und Online-Shop.

von Stephan Lamprecht am 16.Januar 2019 in News

Der digitale Concierge Vera kann stationär und online eingesetzt werden.

Das aus Seattle stammende Unternehmen Piktorlabs hat einen digitalen Einkaufshelfer entwickelt, der die Kunden in Sachen Mode berät und dabei auf Trends und Styles aus sozialen Netzwerken zurückgreift. Das System wird auf der US-Handelsmesse NRF der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Startup steht mit der Entwicklung des digitalen Concierge Vera noch am Anfang. Die flexibel einsetzbare Technologie kann über alle digitalen Kontaktpunkte mit dem Kunden hinweg eingesetzt werden, also beispielsweise auch in Apps oder im Shop auf dem Desktop. Vielversprechend erscheint die Implementierung in Umkleidekabinen und Self-Service-Stationen. Dort wird dann eine Brücke zwischen dem physischen Erlebnis und der digitalen Welt geschlagen. Der Kunde hängt ein Kleidungsstück an das Terminal, dessen RFID-Etikett ausgelesen wird.

Das au maschinellen Lernen basierende System analysiert die Wahl der Kunden und liefert dann Ausstattungsvarianten und Alternativen, die auf Basis von Social-Media-Analysen zum gewählten Stück passen. Die Ergebnisse könnten auch dem Verkaufspersonal in einer App für Mitarbeiter angezeigt werden. Die Empfehlungen von Vera sollen so die Kunden und Verkäufer gleichermaßen inspirieren.

Das System kann darüber hinaus auch die Produktverfügbarkeit im Geschäft überprüfen, eine Anprobe anfordern, und letztlich auch dazu genutzt werden, um ein Stück für die Lieferung zu bestellen.

Für den Händler bieten die Daten aus Vera Informationen in Echtzeit über Kundenpräferenzen, Trendmarken, beliebte Produkte. Die Daten können etwa auch nach Standorten und Zeiteinheiten segmentiert werden.

– Anzeige –

An Online-Marktplätzen wie dem Amazon Marketplace oder eBay führt für Händler kaum ein Weg mehr vorbei: In einem neuen Whitepaper zeigen Location Insider und ChannelAdvisor, was Sie für eine erfolgreiche Marktplatz-Strategie brauchen. An Hand von Best Practices machen wir deutlich, wie Sie Ihre Umsätze auf Marktplätzen steigern können.
Jetzt kostenlos herunterladen!


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen