Wachstum von About You flacht weiter ab – Tech-Tochter Scayle soll ausgegründet werden
von Florian Treiß am 11.Januar 2023 in NewsHatte die Modeplattform About You fürs Ende Februar endende Geschäftsjahr eigentlich einen Umsatzanstieg um 30 Prozent auf 2,25 Milliarden Euro anvisiert, fällt das Wachstum nun deutlich schwächer aus. Zwar nannte das von der Otto Group gegründete und heute börsennotierte Unternehmen gestern bei der Vorstellung seiner Quartalszahlen einen Zielkorridor von 1,905 bis 2,078 Milliarden Euro, was am oberen Ende der Spanne den 2,1 Milliarden Euro recht Nahe käme. Doch angesichts der Quartalszahlen, die für den Zeitraum September bis November nur noch ein Umsatzplus von 8,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 554,9 Millionen Euro auswiesen, scheint das obere Ende der Spanne eher unrealistisch.
So legt sich denn auch E-Commerce-Analyst Jochen Krisch bereits fest: „About You wird die Umsatzmarke von 2 Milliarden Euro dieses Jahr (noch) nicht knacken“, schreibt er auf Exciting Commerce. Doch das meint er gar nicht böse und hält vielmehr fest: „Das ist immer noch zweieinhalbmal so hoch wie vor Corona, liegt also weiter im grünen Bereich.“ Und auch cashseitig stehe About You mit 306 Millionen Euro Rücklagen weiter vergleichsweise gut da.
In den ersten beiden Quartalen des Geschäftsjahres 2022/2023 hatte das Umsatzplus noch bei 19,4 Prozent beziehungsweise 8,9 Prozent gelegen. Der große Wachstumsknick setzte somit im Zeitraum Juni bis August ein. Während About You den Zeitraum Februar bis Mai, in den der Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine lag, noch recht gut überstanden hatte. Gleichzeitig wuchs der bereinigte operative Verlust im nun abgeschlossenen Quartal auf 43,1 Millionen Euro nach 30,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das kam an der Börse gar nicht gut an: Die Aktie des Online-Modehändlers stürzte gestern um 16,2 Prozent ab. Dem Unternehmen machten zuletzt hohe Lagerbestände und verstärkte Rabatt-Aktionen zu schaffen.
Etwas besser lief es für About You im B2B-Geschäft, das im Segment Tech, Media und Enabling (TME) ausgewiesen wird und zu dem die Unternehmenskunden-Marke Scayle gehört. Wie Analyst Jochen Krisch in einer Quartalspräsentation für Investoren entdeckt hat, will About You sein Techbusiness in den kommenden ein bis zwei Jahren in eigenständige Gesellschaften ausgründen, und zwar in die Bereiche About You, Scayle Tech und Scayle Payment. „Für About You eröffnet sich dadurch u.a. die Möglichkeit, Kapital zu höheren Bewertungen einzusammeln. Ocado hat es vorgemacht und ist mit dieser Strategie sehr gut gefahren, während THG damit zuletzt eher auf die Nase gefallen ist“, schreibt Krisch dazu in einem gesonderten Artikel.
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.