„Was man mit Leidenschaft macht, führt zum Erfolg“: Gabriele Manthey von TC Buckenmaier

von Kay Ulrike Treiß am 21.Dezember 2022 in Interviews, News

Gabriele Manthey von TC Buckenmaier

In unserer Reihe der Jahresrückblicke von Handelsexpert*innen haben wir heute zum Abschluss etwas besonderes und zugleich durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg beim Ideenwettbewerb „innovativer Einzelhandel“ preisgekröntes: Das Modehaus TC Bucken­mai­er in Crails­heim lässt sei­ne Kun­d*innen per Fahrradergometer stram­peln, um die notwendige Energie für die Weihnachtsbeleuchtung zu erzeugen. Die Idee lohnt sich: „Das Weihnachtsgeschäft läuft jetzt überraschend gut“, sagt Geschäftsführerin Gabriele Manthey. Und auch wenn 2023 voraussichtlich „kein leichtes Jahr“ wird, ist Gabriele Manthey zuversichtlich: „Der Einzelhandel ist krisenerprobt.“

Location Insider: Wie lief das Jahr 2022 für Ihr Unternehmen?

Gabriele Manthey: Die ersten Monate 2022 waren noch stark von Corona geprägt. Die weltpolitische Lage hat bei vielen große Verunsicherung und Ängste hervor gerufen.

Mit der Sonne kam aber dann auch wieder die Sehnsucht rauszugehen, zu leben und vor allem zu feiern. Dies hat uns im zweiten Quartal einen deutlichen Aufschwung gegeben. Der Herbst hat uns dann, auch durch unser Jubiläumsjahr, ordentliche Verkaufszahlen beschert. Und das Weihnachtsgeschäft läuft jetzt überraschend gut.

Weihnachtlich geschmücktes Modehaus TC Buckenmaier in Crailsheim

Location Insider: Mit welchen Erwartungen gehen Sie ins Handelsjahr 2023?

Gabriele Manthey: Wir rechnen in den ersten Monaten mit einer schwierigen Ausgangssituation, denn Inflation, Energiekrise usw. wird zu einem stark sinkenden Konsumverhalten führen. Diese Zeit werden wir auch nutzen unsere Häuser umzubauen und dadurch die Flächen zu optimieren.

Dazu haben wir die letzten Monate u.a. jede Fläche neu bewertet: wo können wir besser werden, wie können wir unsere Kunden überraschen, wie können wir Sie leichter durchs Sortiment führen. Im Februar fangen dazu die Umbauten in der Damenoberbekleidung an.

Aber auch für 2023 wird es Nachholbedarf bei Hochzeitsfeiern, Events und Partys geben – dafür machen wir uns bereit. Für all die schönen Dinge benötigen unsere Kunden auch die richtige Mode.

Trotzdem wird 2023 definitiv kein leichtes Jahr. Die Probleme werden mannigfaltig sein. Manche sind voraussehbar wie die insgesamt steigenden Kosten in fast allen Bereichen (Energie und Inflation). Andere werden uns bestimmt überraschen.

Aber: Der Einzelhandel ist krisenerprobt. Wir werden vorsichtig, aber immer optimistisch versuchen die richtigen Weichen zu stellen, und uns immer genügend „Luft“ lassen kurzfristig zu agieren. Was man mit Leidenschaft macht, führt in der Regel irgendwann zum Erfolg.

Location Insider: Vielen Dank!

Lesen Sie auch die Jahresfazite von

Um unsere Retail-News nicht zu verpassen, können Sie gern hier unseren täglichen Newsletter abonnieren:


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen