Werden sie personalisiert umworben, achten Kunden weniger auf den Preis.

von Stephan Lamprecht am 07.August 2019 in News

Personalisierte Angeboten machen den Kunden weniger preissensitiv. (Foto: Ingenico)

Das Angebot an technischen Lösungen für Produktempfehlungen und personalisierte Kundenkommunikation ist kaum zu überschauen. Recommendation-Engines sind Teil von Shopsystemen oder als Einzellösung zu erhalten. Aber wie reagieren die Konsumenten auf personalisierte Angebote? Lohnt sich der technische Aufwand überhaupt? Eine Befragung liefert dazu Antworten.

Im Rahmen der Umfrage „Personalisierung im Omnichannel-Handel durch Recommender Systeme“ hat Ingenico Marketing Solutions im Zeitraum von 13. bis 20. Dezember 2018 insgesamt 1.051 Privatpersonen ab 18 Jahren aus Deutschland online befragt.

Dabei stellt sich heraus, dass rund 32 Prozent der Befragten sich vorstellen können, dass personalisierte Angebotswerbung bei ihnen zu einer stärkeren Kauffrequenz führt. Nur 15,5 Prozent der Befragten schließen das für sich vollständig aus.

Copyright: Ingenico

Wenig halten die Konsumenten dabei allerdings von Angeboten zu Produkten, die sie bereits erworben haben. Lediglich 12 Prozent der Befragten sind daran interessiert, ausschließlich Werbung zu bereits gekauften Produkten zu erhalten. Die Mehrheit gibt an, dass Hinweise auf neue Produkte und Spezialangebote (46,2 Prozent) bei ihnen auf das größte Interesse stoßen. Ähnlich hoch ist die Zustimmung für einen Mix von aktuellen Offerten und Hinweisen auf bereits gekaufte Produkte (42,7 Prozent).

Für den Handel interessant ist ohne Zweifel, dass eine personalisierte Ansprache die Preissensitivität der Kunden reduziert. Im Durchschnitt gaben 14,9 Prozent der Befragten an, bei individuellen Angeboten weniger auf den Preis achten zu wollen. Spitzenwerte ergaben sich hier mit 31 Prozent Zustimmung im Segment der für Werbung aufgeschlossenen Konsumenten im Alter zwischen 30 und 39 Jahren.

Das Whitepaper mit den Ergebnissen der Studie kann kostenlos geladen werden.


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