Wie früher der Eiermann: Rewe testet Einkaufs-Bus für ländliche Gebiete

von Florian Treiß am 27.Januar 2023 in News

Vielleicht erinnern Sie sich daran noch aus ihrer Kindheit: Früher fuhr der Eiermann durch Dörfer und auch Stadtviertel, der Eier, Kartoffeln und diverse andere Lebensmittel auf der Straße verkaufte. Damals kam der Eiermann meist in einem Verkaufsmobil, wie man es zum Beispiel auch vom Wochenmarkt kennt oder auch von einem modernen Food Truck. Nun bringt Rewe die Idee zurück, wenn auch in etwas größer.

Auf der Internationalen Grüner Woche in Berlin hat die Supermarktkette nun einen Einkaufs-Bus für ländliche Gebiete vorgestellt, die nicht vom Rewe Lieferservice erreicht werden. Im Rahmen eines Pilotprojekts will Rewe gemeinsam mit dem Projektpartner Deutsche Bahn ab dem Frühjahr mehrere Gemeinden der Landkreise Kassel, Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg mit frischen und regionalen Lebensmitteln versorgen.

Der Bus ist 18 Meter lang und bietet ein Sortiment aus rund 700 Produkten – von frischem Obst und Gemüse über gekühlte Frischwaren und Tiefkühlprodukte bis hin zu Getränken und Kosmetik. Damit wollen beide Projektpartner nicht nur die örtliche Nahversorgung sichern, sondern auch CO2-Emissionen reduzieren, die ansonsten durch Autofahrten der Kund*innen in den nächstgelegenen Supermarkt entstehen würden.

Bücherei-Bus, Bank-Bus und autonom fahrender Kiosk

Mobile Angebote wie solch ein Einkaufs-Bus sind wie gesagt keinesfalls neu. In über 80 Städten und Gemeinden in Deutschland gibt es zum Beispiel fahrende Bibliotheken, auch Bücherei-Bus genannt. Auch manche Sparkasse oder Volksbank tourt mit einem Bank-Bus durch ländliche Regionen. Rewe selbst wiederum hatte zuletzt mit Hightech experimentiert und einen autonom fahrenden Kiosk durch ein Kölner Gewerbegebiet geschickt, siehe hier im Bild:

Eiermann mit musikalischem Denkmal

Letztlich ist die Idee eines fahrenden Ladens also überhaupt nicht neu. Auch ich habe den Eiermann noch in den 1980er Jahren selbst in einem Dorf in der Nähe von Braunschweig erlebt. Wie oft er vorbeikam, weiß ich nicht mehr genau. Aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass die Blödel-Sänger Klaus & Klaus dem Eiermann sogar ein musikalisches Denkmal gesetzt haben. Der Refrain lautete:

„Klingelingeling, Klingelingeling
Hier kommt der Eiermann
Klingelingeling
Kommen sie alle, alle an die Eier ran
Bei Jung und Alt und in der Stadt und auf dem Land
Sind wir als Eiermann und Eiermann bekannt.“

Das kommt ihnen unbekannt vor? Auf YouTube gibt es einen TV-Mitschnitt als Beweis:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen