Woom engagiert Ex-Adidas-Chef, Tchibo will 300 Stellen streichen, Milchpreis sinkt

von Florian Treiß am 07.Juni 2023 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

was würde es eigentlich kosten, ein Auto zu reparieren, das bei einer Verfolgungsjagd für einen Film beschädigt wurde? Anlässlich des Kinostarts von „Fast and the Furious 10“ hat eBay in Großbritannien ermittelt, dass der in Teil 1 beschädigte Toyota Supra Mk IV sich mit Ersatzteilen für 5.500 Pfund reparieren ließe. Hingegen sei der im James-Bond-Film „Ein Quantum Trost“ geschrottete Aston Martin DBS so stark beschädigt, dass sich eine Reparatur nicht lohnen würde. Unterdessen hat die Fahrradmarke Woom einen prominenten Beirat engagiert – mehr im Newsletter.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

Themenwünsche? Insider-Tipps? Feedback? Gern per Mail an treiss@locationinsider.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.

Woom engagiert Ex-Adidas-Chef Kasper Rørsted

Kasper Rørsted zusammen mit Woom-Chef Paul Fattinger (Bild: woom GmbH/Felix Vratny)

Der ehemalige Adidas-Chef Kasper Rørsted (im Bild links gemeinsam mit Woom-CEO Paul Fattinger) unterstützt neuerdings die Kinder- und Jugendfahrradmarke Woom aus Österreich. Rørsted hat die neu geschaffene Position eines Vorsitzenden im Woom Advisory Board übernommen, einem Beratungsgremium, in dem neben den Woom-Gründern Marcus Ihlenfeld und Christian Bezdeka auch die übrigen Teilhaber des Unternehmens vertreten sind. Rørsted fungiert dort als „strategischer Sparringspartner“. Er „will einen Beitrag dazu leisten, die Dynamik der Anfangsjahre in neuen Märkten zu wiederholen“, so Rørsted in einer Pressemitteilung.

– Anzeige –

Seien Sie wie Mitarbeiter von Idealo, Lufthansa AirPlus und Siemens dabei: Der KI-gestützte Chatbot ChatGPT und die Bilder-KI Midjourney haben in den letzten Monaten die Marketing-, Digital- und Kreativbranche überrollt. Doch wie können diese neuen Werkzeuge von Unternehmen richtig genutzt und sinnvoll in den Arbeitsalltag integriert werden? Das erfahren Sie im mobilbranche.de-Workshop „ChatGPT, Midjourney und Co. erfolgreich im Business nutzen“ mit Sven Spöde am 26. und 27. Juni in Berlin.
Alle Infos & Anmeldung hier!

Tchibo will 300 Stellen streichen

Der Kaffeeröster und Handelskonzern Tchibo will 300 Arbeitsplätze streichen, unter anderem auch in der Zentrale. „Nach einem deutlichen Personalaufwuchs während der Pandemie werden wir damit die Strukturen wieder auf das Vor-Corona-Niveau zurückführen“, sagt ein Pressesprecher. Noch hofft der Konzern, den Stellenabbau ohne betriebsbedingte Kündigungen hinzubekommen, kann das aber auch nicht ausschließen. Aktuell hat Tchibo noch 7.100 Beschäftigte allein in Deutschland, inklusive Auslandsgeschäft sind es rund 11.000 Beschäftigte.

Molkereiprodukte werden günstiger

Erstmal seit langem kostet ein Liter Vollmilch bei vielen Händlern wieder nur noch 99 Cent, nachdem sich der Preis zuletzt lange bei 1,15 Euro gehalten hatte. Auch diverse andere Molkereiprodukte werden günstiger. Entsprechende Preissenkungen hat gestern Aldi angekündigt und Kaufland, Edeka und Netto haben bereits nachgezogen.  Aldi beziffert die verschiedenen Preissenkungen dabei auf bis zu 15 Prozent.

Offerista-Mutter Media Central schließt sich mit Shopfully zusammen

Die Media Central Group, seit 2021 Eigentümer von Offerista, ist auf internationalem Expansionskurs und schließt sich mit Shopfully aus Italien zusammen. Dadurch entsteht eine der größten Plattformen für Drive-to-Store-Marketing in Europa. Media-Central-CEO Ingo Wienand sagt: „ShopFully ergänzt Media Central perfekt – sowohl geografisch mit seiner führenden Marktposition in Südeuropa und international als auch in Bezug auf die hochskalierbare, KI-getriebene digitale Plattform, die unsere Zusammenarbeit mit großen Einzelhändlern und Marken weiter stärken wird.“

Jan Philippi im Podcast

„Meine Leidenschaft ist die perfekte Form, Langlebigkeit und Verarbeitung eines jeden Produktes“, sagt Jan Philippi. 1992 hat er in Hamburg die Designerschmiede Philippi gegründet, die heute als Produzent aber auch Händler in vielen Ländern dieser Welt aktiv ist. Eine spannende Erfolgsgeschichte aus dem Mittelstand. Im neuen Trendakademie-Podcast spricht er über einen bunten Strauß von Themen wie etwa die Diskussion Premium vs. Preis und gibt Einblicke in den Europäischen Verband Lifestyle (EVL), einer Interessenvertretung von über 150 Produzenten. Hier anhören.

Voggt-Gründer Kevin Loiseau im Podcast

Als Kevin Loiseau und Lucas Scariot ihre Plattform Voggt im Sommer 2021 auf den Markt brachten, lag der Fokus noch auf einer echten Nische: ein Live-Shopping-Marktplatz für Pokemon-Sammelkarten. Zwei Jahre und fünf Ländermärkte später, hat Voggt sich zu einer der führenden Social-Commerce-Plattformen für Sammlerstücke aller Art, Sneaker und Mode entwickelt und ist wie berichtet dabei auch in Deutschland aktiv. Im diesmal englischsprachigen ChefTreff-Interview mit Sven Rittau erklärt Co-Founder Kevin Loiseau, wie das Geschäftsmodell von Voggt aufgebaut ist, warum die Community eine zentrale Rolle spielt und wie die Zukunftspläne für das französische Unternehmen aussehen. Hier anhören!

Sie kennen jemanden aus Ihrem Netzwerk oder Ihrem Unternehmen, für den die Lektüre unseres Retail-Newsletters ebenfalls hilfreich wäre? Dann empfehlen Sie uns gern weiter! Der Newsletter kann hier abonniert werden. Folgen Sie uns auch gern bei LinkedIn, Twitter oder Facebook.

Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und dem Presentership exklusiver Whitepaper erhalten Sie in unseren Mediadaten 2023.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen