XXXLutz darf Home24 übernehmen, Lidl mit Flaschenkampagne, Rewe-Filiale partnert mit Shopopop

von Florian Treiß am 18.April 2023 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

„Immer für einen da, aber nie so, wie man es gerne hätte. Graue Betonwüste, die immergleichen Imbisse und Optiker-Geschäfte.“ So klingt es, wenn Jan Böhmermanns ZDF Magazin Royale mit deutschen Innenstädten abrechnet. Und weiter: „Die Innenstadt ist so scheiße wie sie ist, weil sie vor langer, langer Zeit mal geplant wurde von Männern, die mit dem Auto zur Arbeit fahren.“ Harte Worte. Aber sehen Sie hier selbst die Folge an oder lesen Sie hier eine Zusammenfassung. Wie gut nur, dass es mittlerweile viele Initiativen gibt, die die Innenstädte mit kreativen Ideen verbessern wollen.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

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XXXLutz darf Home24 übernehmen

Die Möbelhauskette XXXLutz aus Österreich darf den deutschen Online-Möbelhändler Home24 übernehmen, zudem wiederum seit reichlich einem Jahr die Einrichtungskette Butlers gehört. Das hat nun die EU-Kommission entschieden. Die Behörde kam zu dem Schluss, dass es keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken aufwirft, da sich der Marktanteil der fusionierenden Unternehmen nur geringfügig erhöht. XXXLutz will nun Home24 möglichst schnell von der Börse nehmen.

Lidl startet Kampagne für Einwegpfandflaschen

Bereits seit längerem bestehen die PET-Einwegpfandflaschen der Lidl-Eigenmarken „Saskia“, „Freeway“ und „Solevita“ in Deutschland zu 100 Prozent aus recyceltem Plastik (rPET). Nun will der Discounter mit einer neuen Kampagne das Image solcher Flaschen verbessern, denn bei ihnen handelt es sich laut Unternehmen eigentlich gar nicht mehr um Einwegflaschen, sondern um Kreislaufflaschen, die angeblich besonders ökologisch sein sollen. Prominente Unterstützung erhält die Werbekampagne durch TV-Moderator Günther Jauch, der den gesamten Recyling-Prozess in einem Video begleitet. Auf der Website diekreislaufflasche.de gibt es Infos zum Thema.

Rewe in Jena kooperiert mit Shopopop

Das französische Crowdshipping-Unternehmen Shopopop freut sich über eine Kooperation mit Rewe. Diese betrifft allerdings vorerst nur den Markt REWE Antje Eismann OHG in Jena-Lobeda. Dort können Kund*innen ihre schweren Taschen nach dem Einkauf stehen lassen und bequem von privaten Lieferant*innen nach Hause transportiert bekommen. Zuvor war Shopopop bereits eine ähnliche Kooperation mit einem Edeka-Markt in Berlin eingegangen, über die wir hier berichtet haben.

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MediaSaturn bietet testweise Elektroautos an

In anderen Ländern bietet MediaSaturn schon Elektroautos an und möchte dieses Angebot nun auch nach Deutschland bringen. Den Auftakt in diesem Segment macht nun ein Pilotprojekt zusammen mit dem E-Auto-Aboanbieter Like2Drive. In den Onlineshops von Media Markt und Saturn können Kund*innen bis 30. April aus verschiedenen E-Autos wie beispielsweise dem Tesla Model 3 auswählen. Je nach Fahrzeug ist die Laufzeit zwischen einem und 21 Monaten wählbar. „Mit dem Pilotprojekt entwickeln wir nicht nur unser Angebot in Richtung neue profitable, wachstumsstarke Kategorien weiter, sondern bieten unseren Kundinnen und Kunden nun erstmals in Deutschland die Möglichkeit, die innovative Technik auf der Straße zu testen“, erklärt Deutschlandchef Sascha Mager.

Ikea bringt 3D-Ansicht von Produkten in die Google-Suche

In den USA ist es neuerdings möglich, 3D-Ansichten von Ikea-Produkten direkt über die Google-Suche auf dem Smartphone aufzurufen. Diese können dann per Augmented Reality über den Button „View in your space“ virtuell in den eigenen vier Wänden zur Probe „aufgestellt“ werden. Bisher war dies schon über die spezielle Ikea-Place-App möglich, doch neu ist eben, dass die Funktion nun direkt in die Google-Suche auf dem Smartphone integriert ist und man diese somit auch spontan ohne spezielle App nutzen kann.

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