Yelp-Konkurrenz: Foursquare stellt sich neu auf.

von Christian Bach am 24.Juli 2014 in News

Foursquare Logo Neu 2014

Location Discovery: Foursquare relauncht App und aktualisiert sein Corporate Design – unter anderem mit einem neuen Logo. Das New Yorker Startup will den eigenen Dienst damit personalisieren und mehr auf Empfehlungen setzen, wie es im eigenen Blog heißt. Jeder der 50 Mio User soll demnach eine auf sich zugeschnittene Startseite angezeigt bekommen. Im Gegensatz zur neuen Check-In-App Swarm soll Foursquare als „Location Discovery“-Dienst genutzt werden. Das heißt Nutzer können Informationen zu Locations, wie Geschäften und Restaurants, finden und vergleichen. Damit tritt Foursquare nun offiziell in direkte Konkurrenz zur Bewertungs-Plattform Yelp. Das Update soll innerhalb der kommenden Wochen verfügbar sein. Foursquare hatte den eigenen Dienst im Mai in zwei Anwendungen geteilt. Erst diese Woche wurde der Wechsel zu Swarm aber forciert, indem die Check-In-Funktion endgültig in die Swarm-App ausgelagert wurde. Swarm positioniert sich dementsprechend als reiner Check-In-Dienst. Laut dem US-Unternehmen gab es bis zum Mai weltweit 6 Mrd Check-Ins. Foursquare selbst bietet seinen Usern nun keine Gamification-Funktionen mehr.

Bereits vor einer Woche hatte Airbnb ebenfalls sein Design runderneuert und unter anderem ein neues Logo vorgestellt. Das neue Logo „Bélo“, das einem umgedrehten Herz in A-Form ähneln soll, zog viel Spott und Kritik nach sich. Ähnliche Reaktionen sind bei dem einfach gehaltenen Design von Foursquare nicht zu erwarten. User und Kritiker werden hingegen wohl weiter über die Teilung von Foursquare in zwei Dienste diskutieren. Ob diese Entscheidung zum Vorteil oder Nachteil des US-Unternehmens ausfällt, bleibt abzuwarten.
foursquare.comtheverge.comgigaom.comlocationinsider.de (Airbnb-Resdesign)

– Anzeige –
tankfuchsNur ein Fuchs tankt clever: Der Tankfuchs ist die neuste mobile App von meinestadt.de. Mit der App können Sie ganz einfach Benzinpreise in Ihrer Umgebung vergleichen. Über die Routenfunktion zeigt der Tankfuchs zudem mit nur einem Fingertipp die günstigsten Tankstellen entlang Ihrer Lieblingsroute an. Jetzt kostenlos herunterladen für Android oder iOS!

Weitere Meldungen von locationinsider.de – dem täglichen Newsletter zu Location-based Services: Bikini Berlin – Neue Mieter und kritische Besucher, UberPop wird in Hamburg verboten, LinkedIn testet standortbasierte Updates.>>


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.