Zalando steigert Umsatz leicht, Lidl im Clinch mit der Umwelthilfe, Rewe investiert in Mehrweg-Startup
von Florian Treiß am 04.Mai 2023 in NewsLiebe Leserinnen & Leser,
„Die Temu-App öffnet man, ohne zu wissen, was man gleich kaufen wird. Ein bisschen so wie damals beim Bummel durch die Fußgängerzone – die Älteren erinnern sich vielleicht“, schreibt E-Commerce-Experte Alexander Graf. Da die Preise niedrig, das Sortiment riesig und der Werbedruck hoch sind, macht der Europa-Start der App aus China die Branche nervös. Welche Chancen Temu hierzulande hat, dazu läuft in Grafs LinkedIn-Profil eine spannende Diskussion.
Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß
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Zalando steigert Umsatz um 2,3 Prozent
Die Modeplattform Zalando hat ihren Umsatz im 1. Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,3 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro gesteigert. Das Bruttowarenvolumen (GMV) stieg um 2,8 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro. Dabei konnte Zalando einen Umsatzrückgang in seinem regulären Online-Shop durch ein Plus von 33 Prozent bei seinem Shopping-Club Lounge by Zalando mehr als ausgleichen. Auch das Partnergeschäft konnte weiter zulegen und machte im Online-Shop 39 Prozent des Bruttowarenvolumens aus. Seinen operativen Verlust (Ebit) konnte Zalando deutlich von 51,8 Millionen auf 0,7 Millionen Euro reduzieren. Weitere Details in dieser Mitteilung von Zalando.
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Lidl und Deutsche Umwelthilfe zoffen wegen Flaschen
Kurz nachdem Lidl vor bald drei Wochen gemeinsam mit Günther Jauch eine Kampagne für seine Einwegpfandflaschen unter dem Motto Kreislaufflaschen gestartet hatte, wurden schnell Greenwashing-Vorwürfe laut. Seitdem zofft sich Lidl vor allem mit der Deutschen Umwelthilfe, ob denn nun die von der Umwelthilfe bevorzugten Mehrwegflaschen umweltfreundlicher sind oder die recycelten Kreislaufflaschen von Lidl. Gestern sah sich Lidl zu einer weiteren Pressemitteilung gezwungen, um Vorwürfe zu widerlegen, die die Umwelthilfe am Dienstag veröffentlicht hatte. Insgesamt ist die Gemengelage gerade ziemlich unübersichtlich.
Rewe investiert erneut in Sykell
Das Berliner Startup Sykell bekommt von Investoren 4,5 Millionen Euro weiteres Wachstumskapital für sein „Einfach Mehrweg“-System, das eine nachhaltige Alternative für Einwegverpackungen von To-Go-Speisen und -Getränken bietet. Neben der Rewe Group, die erneut in Sykell investiert, beteiligen sich Collateral Good Ventures und Interzero als neue Hauptinvestoren. Die Besonderheit von Sykell ist, dass die Die Rückgabe der Behälter und Becher über die bestehenden Leergutautomaten für Pfandflaschen erfolgt und Kund*innen z.B. keine zusätzliche App benötigen wie bei konkurrierenden Systemen.
commercetools knackt 100-Millionen-Marke
Der E-Commerce-Softwareanbieter commercetools aus München, an dem Rewe beteiligt ist, hat laut Unternehmensangaben die Marke von 100 Millionen Dollar Annual Recurring Revenue (ARR) geknackt, also von jährlich wiederkehrendem Umsatz. Damit ist commercetools eines der ersten Startups aus Deutschland, das den „Centaur“-Status erreicht hat. So werden in der Investorenszene die Software-as-a-Service-Unternehmen bezeichnet, die diese Marke knacken. Zu den Kunden von commercetools zählen z.B. Danone, Sephora oder VW.
Erster hybrider Unimarkt eröffnet
Die österreichische Handelskette Unimarkt hat erstmals einen hybriden Laden eröffnet, der tagsüber bemannt als auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten unbemannt geführt werden kann. Der Laden ist in der 1.500-Einwohner-Gemeinde Kematen am Innbach entstanden, wo sich der bisherige Nahversorger zurückgezogen hatte und dessen Ladenlokal nun übernommen wurde. Mit dem Konzept, das noch in diesem Jahr auf 25 weitere Standorte ausgedehnt werden, soll Mitarbeiter-Engpässen entgegengewirkt und die Wirtschaftlichkeit von Standorten erhalten bleiben. Technologieparter ist Syreta, das zuvor für Unimarkt bereits 17 autonome Uniboxen installiert hatte.
Marc Ramelow im Podcast
Das Modehaus Ramelow in Elmshorn sicherte sich in diesem Jahr den Sonderpreis bei den Stores of the Year 2023. Für das bei laufendem Betrieb umgebaute und erweiterte Bestandshaus entschied sich die Jury aufgrund seiner herausragenden Gestaltung als Begegnungsstätte für die Menschen vor Ort. Geschäftsführer Marc Ramelow spricht im neuen Trendakademie-Podcast über seine Vision für den stationären Handel der Zukunft. Hier anhören.
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