Zwei Mal Amazon Prime Day in 2022 – welche Marken konnten ihren Anteil im Vergleich weiter ausbauen?

von emax digital am 10.November 2022 in News, Trends & Analysen

Amazon überraschte seine Kunden in diesem Oktober mit einem zweiten Prime Day. Sonst fand dieser Rabatt-Event nur für Mitglieder einmal im Jahr im Sommer statt, wie auch 2022 bereits am 12. und 13. Juli. An diesen beiden Tagen wurden laut Statista geschätzt zwölf Milliarden US-Dollar umgesetzt. Doch in diesem Jahr konnten sich die Prime-Mitglieder über einen zweiten Prime Day am 11. und 12. Oktober freuen.

Die Amazon-Analytics-Experten von emax digital haben einmal die zwei Prime Days in Sommer und Herbst miteinander verglichen und geprüft, welche von den Marken ihren Anteil im Oktober noch weiter ausbauen konnten und welche hingegen auf der Strecke geblieben sind. Insgesamt wurden 13.700 Marken verglichen. Dabei ist folgendes Schaubild entstanden:

Wie sich bekannte Marken bei beiden Prime Days entwickelten – zum Vergrößern bitte anklicken!

Marken, die ihren Anteil am Oktober Prime Day gegenüber dem Juli Prime Day stark ausbauen konnten, waren zum Beispiel Lego (+65%), Ravensburger (+70%), Playmobil (+136%), Only (+100%) und Hasbro (+75%). Wenn man sich die Kategorien der Oktober Prime-Day-Gewinner ansieht, entdeckt man vor allem Spielzeugmarken, Elektronikhersteller und auch ein paar Amazon-Eigenmarken. Man kann also den Oktober-Prime-Day als vorgezogenen Kick-off für das Weihnachtsgeschäft betrachten.

Es gab jedoch auch einige Marken, die ihren Share im Oktober nicht weiter ausbauen konnten oder sogar große Einbußen verzeichnen mussten. Einige dieser Marken waren zum Beispiel Puma, Gardena, Kesser, Intex und Bosch Home and Garden. Dies könnte an fehlenden Rabatten oder saisonbedingter Nachfrage liegen.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen