Der Käufer als Gewohnheitstäter.

von Andre Schreiber am 04.September 2017 in News

Wenn die Kunden einen Artikel online in den Warenkorb legen, dann tun sie dies vorzugsweise bei Händlern, bei denen sie bereits vorher etwas bestellt haben. Die Kunden sind also Gewohnheitstäter, die es gern bequem und flexibel haben.

Bequem und flexibel wollen es die Kunden, wenn sie sich Ware liefern lassen. (Foto: Hermes)

Das ist nur ein Ergebnis der Studie „Klick auf den ersten Blick“ des ECC Köln, die gemeinsam mit Hermes durchgeführt und veröffentlicht wurde. Das Einkaufsverhalten der Kunden wurde hier bei unterverschiedenen Blickwinkeln untersucht. Beispiel Versand: Allen Bemühungen zu Click&Collect zum Trotz wollen die meisten Kunden (über 80 Prozent) ihre Pakete nach Hause geliefert bekommen. In den Großstädten waren die Befragten gegenüber alternativen Zustellorten offener als die ländlichen Bewohner. Taggleiche Lieferung ist indes noch kein Standard, sondern wird in erster Linie als Lieferoption genutzt, wenn tatsächlich dringend etwas benötigt wird, beispielsweise ein Geschenk. Dann wollen die Kunden die Ware aber am liebsten in den Abendstunden erhalten.

Für Händler, die sich mit dem Gedanken tragen, auf einem Online-Marktplatz aktiv zu werden, lohnt sich ebenfalls ein Blick in die Studie. Marktplätze sind für viele Kunden inzwischen eine wichtige Informationsquelle. Allerdings haben es Alternativen zu Ebay und Amazon sowohl in Hinblick auf die Nutzung und Bekanntheit eher schwer. So haben fast 94 Prozent der Befragten an, Locafox nicht zu kennen. Die Studie kann kostenlos gegen Registrierung heruntergeladen werden.

– Anzeige –
Telefónica NEXT auf der dmexco
Konsumentenströme analysieren und Laden-Traffic erhöhen
Mit unseren Lösungen können Sie Konsumenten besser verstehen (um und in Läden) und mit zielgenauer Kommunikation bewegen (vor und nach einem Ladenbesuch). Wie? Das erfahren Sie auf unserem Stand auf der DMEXCO am 13.und 14.09.2017: Halle 6, Stand C020.
Zu Ihrem Termin mit unseren Experten


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.