Globetrotter verzahnt Shop und Filialen, Saturn bringt Mixed Reality, Victoria’s Secret bietet Live-Shopping.

von Andre Schreiber am 07.Dezember 2016 in Kurzmeldungen

– L-BUSINESS –

Globetrotter, Multichannel-Händler für Outdoor-Ausrüstung und Mode, hat seinen Online-Shop überarbeitet. Der Fokus liegt auf einer stärkeren Verzahnung mit dem Filialgeschäft. Kunden können sich dank Lokalisierung über die Verfügbarkeit des Wunschartikels in einem Laden in der Nähe informieren.
marketing-boerse.de 

Saturn bietet ab Donnerstag Mixed Reality an. Infos zu den Produkten werden dabei direkt auf eine HoloLens-Datenbrille übertragen. Dazu setzt das Unternehmen auf eine Kooperation mit Microsoft und eine eigens entwickelte App. Auf einer Sonderfläche in der Saturn-Filiale in der Hamburger Mönckebergstraße können Kunden das neue Einkaufserlebnis ausprobieren.
horizont.net

Victoria’s Secret bietet anlässlich seiner jährlichen Modenschau Live-Shopping per App. Zeitgleich mit der Präsentation auf dem Laufsteg erscheinen die Neuheiten in der App und können sofort bestellt werden.
mobilecommercedaily.com

Rebecca Minkoff, US-Handelskette für Luxus-Damenmoden, startet mit Self-Checkout. RFID-Etiketten werden hier von einer Tablet-Kasse registriert. Nach dem Bezahlen löst der Kunde an einer zweiten Station das Sicherheits-Etikett.
chainstoreage.com

Appyvenues, Dienstleister für lokales Marketing, bietet regionalen Marktplätzen die Organisation von Städtetouren per App an. Die Kunden werden so auf dem Weg zu lokalen Händlern durch Coupons und andere Aktionen mittels Beacons oder QR-Codes geleitet.
pressebox.de

– Anzeige –
fruehbucher-banner-2017
Sichern Sie sich unsere besten Werbeplätze für 2017: Bewerben Sie z.B. Ihren Auftritt auf wichtigen Events wie Euroshop, dmexco oder Handelskongress mit Newsletter-Anzeigen, Bannern oder Advertorials bei Location Insider. Entscheiden Sie sich bis 31. Dezember 2016 für eine Buchung für 2017, räumen wir Ihnen einen Frühbucher-Rabatt von 20 Prozent ein.
Jetzt informieren & Frühbucher-Rabatt sichern!

– L-PEOPLE –

Lionel Souque wird ab 1.1.2019 neuer Vorstandsvorsitzender der Rewe-Gruppe. Der 45-jährige ist derzeit Vorstand für Rewe und Rewe Digital und soll zunächst schon ab Januar 2017 das gesamte Lebensmittelgeschäft der Gruppe inkl. Penny verantworten. Er wird 2o19 Nachfolger von Alain Caparros, der zum 31.12.2018 das Amt niederlegt.
presseportal.de

– L-NUMBER –

80 Prozent der befragten Kunden aus den USA gaben an, dass Coupons auf dem Smartphone sie animiert hätten, mehr als geplant im Supermarkt auszugeben. Die Umfrage wurde vom Unternehmen 3Cinteractive Corp beauftragt.
candyusa.com

– L-QUOTE –

„Wenn ich keinen Zeit- und Bequemlichkeitsvorteil habe, bringt Click & Collect gar nichts, abgesehen von der Verfügbarkeit. Wenn ein Omnichannel-Kunde der wertvollere Kunde sein soll, dann darf er es doch auch spüren.“

Lars Hofacker vom EHI Retail Institute sieht einen Nachholbedarf des Handels bei Click & Collect.
etailment.de

– L-TRENDS –

E-Food bleibt in Deutschland in der Nische. Gerade einmal 1 Prozent des Umsatzes im Lebensmitteleinzelhandel werden online erzielt. Mit durchschnittlich 18 Euro jährlich für Online-Lebensmittelkäufe ist Deutschland das europäische Schlusslicht, wie eine Studie von A.T. Kearney zeigt.
markenartikel-magazin.de

Händler kümmern sich zu wenig um die mobilen Shopper. Die von Evecommerce und We Shape Tech herausgegebene Studie vergleicht 24 Online-Shops aus Deutschland und der Schweiz. Sie zeigt aber auch, dass Händler bei Männern mit einem Einpack-Service punkten können.
evecommerce.com

Beacons wirken: Zu diesem Schluss kommt das Unternehmen InMarket, das Auswertungen zum Black Friday und Cyber Monday präsentiert. Demnach haben 84 Prozent der Kunden ihr Smartphone in den Geschäften genutzt. 24 Prozent mehr Umsatz konnte dabei der Lebensmittelhändler Johnson Foods durch Beacon-Einsatz erreichen.
mobilecommercedaily.com

– L-KLICKTIPP –

Amazon Go: Das neue Ladenkonzept von Amazon kommt ohne Bezahlen an der Kasse aus. Wie das technisch funktionieren kann, erklärt Olaf Kolbrück ausführlich in seinem Artikel.
etailment.de

– L-FUN –

Last Christmas per Funk: Weihnachtslieder per Funk und Smartphone bietet eine Lichterkette mit integrierten Lautsprechern. Das Licht muss allerdings ganz konventionell eingeschaltet werden.
urbanoutfitters.com

Location Insider ist der Fachdienst für Entscheider in Handel, Marketing und Medien, die sich über relevante Themen und Trends in den Bereichen Location-based Services und Local Commerce informieren wollen. Unser täglicher Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@locationinsider.de bestellt und abbestellt werden. Sie können Location Insider auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten.


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.