Intelligente Beleuchtung statt „Magischer Spiegel“.

von Andre Schreiber am 17.Juli 2017 in News

Neue Beleuchtungssysteme sollen den Fitting-Room der Zukunft bestimmen. Quelle VITRA / ANSORG

Magische Spiegel gehören zum digitalen Bling-Bling des stationären Modehandels. Sie sollen die Produktauswahl einfacher und erlebnisreicher machen. In der Praxis stellen sie die Unternehmen aber vor einige Herausforderungen. Vielleicht liegt die Lösung für den Handel doch viel näher. Moderne Beleuchtungssysteme könnten die gleichen Effekte haben.

Die Umkleidekabine, der „Fitting Room“, ist einer der Vorteile des stationären Handels gegenüber der Online-Konkurrenz. Zugleich aber auch seine Problemzone. Denn 40 Prozent der Konsumenten, die ein Kaufinteresse durch den Besuch im Laden signalisieren, verlassen das Geschäft wieder, weil ihnen die Umkleidekabinen nicht zusagen. Das hat eine repräsentative Umfrage ergeben, die Innofact im Auftrag von Ansorg durchgeführt hat. Durchaus beachtliches Umsatzpotenzial, das hier verloren geht, wie invidis.de in seinem Artikel berichtet.

Die Lösung will das auf Lichtsysteme spezialisierte Unternehmen Ansorg gefunden haben. „Fitting Stage“ heißt das Konzept des Unternehmens für die Umkleidekabine der Zukunft. Eine Kombination aus Leuchten, Reflektoren und Spiegeln soll Kunden und Ware sprichwörtlich im besten Licht erscheinen lassen. Über Touchscreens können Lichtszenarien gewählt werden, damit sich der Kunde die Kleidung passend zum Trageanlass betrachten kann (z.B. Abendgarderobe, Business oder Sport). In Kombination mit Digital Signage-Lösungen, mit deren Hilfe der Kunde Verkaufspersonal rufen, oder sich über Verfügbarkeiten informieren kann, wird die Umkleide ein Ort zum Wohlfühlen gepaart mit neuester Technologie.

– Anzeige –

Die NEOCOM am 11. und 12. Oktober in Düsseldorf ist das Event für die Digital Commerce Branche. Hier erwarten Sie zwei spannend gestaltete Kongress- und Messetage mit Top-Speakern, spannenden Best-Cases und Out of the box Themen. Die NEOCOM Night stellt nicht nur ein weiteres Highlight am Abend des ersten Kongresstages dar, sondern rundet das spektakuläre Programm der NEOCOM 2017 perfekt ab. Wer Visionär, Revolutionär oder Pionier im Digital Commerce sein möchte, sollte stets auf dem neuesten Stand sein, in regelmäßigen Abständen sein Business auf die inneren Werte prüfen und über den Business-Tellerrand schauen. Weitere Informationen finden Sie auf www.neocom.de – wir freuen uns auf Sie!


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.