Media-Saturn startet fast bundesweit taggleiche Lieferungen.

von Christian Bach am 19.November 2015 in News

Saturn Sofortlieferung NeuSchneller als Amazon: Media-Saturn gibt sich aktuell sehr kommunikativ und startet fast bundesweit taggleiche Lieferungen innerhalb von drei Stunden. Die Elektronikkette lässt sich diesen Service mit 14,95 bezahlen und ist damit zwar teurer als Amazon, aber auch schneller. Kunden des E-Commerce-Riesen, die kein Prime-Mitglied sind, blechen knapp 10 Euro für Same Day Delivery (SDD). Konkret bedeutet das: Sie müssen die Waren vormittags bestellen, um sie bis zum Abend am gleichen Tag zu erhalten. Amazon bietet diese Expresslieferungen aber „nur“ in 14 deutschen Großstädten an. Im Gegensatz dazu kommt bei Media-Saturn nun der Vorteil des breiten Filialnetzes zum Tragen. Denn die Elektronikkette ist in 170 deutschen Städten vertreten: „Mit rund 240 Media Märkten und 155 Saturn-Märkten bieten wir nun an fast alle Standorten in Deutschland die Expresslieferung an – und haben damit immerhin eine Abdeckung von mehr als 80 Prozent des Bundesgebietes“, sagt Media-Saturns Deutschlandchef Wolfgang Kirsch dem „Handelsblatt“. Nehmen die Kunden Same Day Delivery gut an, soll der Service auch auf Auslandsmärkte ausgeweitet werden. Media Saturn bereitet aktuell auch Pilotprojekte in Österreich und den Niederlanden vor.

Die Metro-Tochter testet zudem Indoor-Navigation im Ladengeschäft in Ingolstadt, kündigt Martin Wild, Chief Digital Officer (CDO) bei Media-Saturn auf dem aktuell stattfindenden Deutschen Handelskongress in Berlin an. Daneben testet der Elektronikhändler auch „Book a sales consultant“ als neuen experimentellen Service im Ladengeschäft in Nürnberg, twittert Fact-Finder.com-Geschäftsführer Carsten Kraus. Solche Experimente gehören bei Media-Saturn wohl inzwischen zum Alltag, frei nach dem Motto des digitalen Darwinismus: try fast, fail fast and adjust even faster. Martin Wild gab auch weitere Zahlen bekannt: 40 Prozent der Online-Besteller holen ihre Produkte bereits in einer der vielen Filialen ab.
turi2.dehandelsblatt.com


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.