Gravis schließt, Breuninger soll sich für KaDeWe interessieren, SportScheck muss Filialen schließen
von Stephan Lamprecht am 18.März 2024 in NewsLiebe Leserinnen & Leser,
wenn die Deutschen beim Lebensmitteleinkauf sparen wollen, dann eher bei Snacks, Süßwaren, Fleisch und Fertigprodukten. Das ist jedenfalls das Ergebnis einer Umfrage der Einkaufslisten-App „Bring!“. Ein Ergebnis, das nachdenklich stimmen sollte: Die Mehrheit der deutschen Konsument:innen ist überzeugt, dass ein hohes Einkommen Voraussetzung für eine gesunde Ernährung sei. Und das ist schade.
Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Stephan Lamprecht vom Team Location Insider
Gravis schließt
Die auf Apple-Produkte spezialisierte Kette Gravis wird schließen. Dies hat das Mutterunternehmen Freenet auch bereits gegenüber der Presse bestätigt. Freenet hatte den Apple-Händler im Jahr 2013 übernommen. Trotz verschiedener Neupositionierungen und neuer Serviceangebote schreibt der Fachhändler rote Zahlen. Begründet wird dies u. a. mit den Nachwirkungen der Coronakrise sowie restriktiven Konditionen von Apple. Freenet hat nach eigener Aussage vergeblich versucht, Teilhaber oder einen Käufer für die Kette zu finden. Wann die Filialen geschlossen werden, steht allerdings bisher nicht fest. Betroffen sind 600 Mitarbeitende.
Breuninger soll sich für KaDeWe-Gruppe interessieren
Das Modehaus Breuninger plant nach Medienberichten, die sich auf Bloomberg berufen, angeblich die Übernahme der insolventen Luxuskaufhauskette KaDeWe Group für über 100 Millionen Euro. Demnach unterstützt die Investmentbank Macquarie das Unternehmen bei diesem Angebot. Allerdings soll Breuninger nur einer von weiteren Interessenten sein. Bis zum 22. März können unverbindliche Angebote abgegeben werden. Nach wie vor gilt die Central Group als einer der wahrscheinlichsten Käufer. Denn ihr gehören bereits 50,1 Prozent der Firmenanteile. Zudem wurde bekannt, dass sie der KaDeWe Group auch schon ein Darlehen in Höhe von 100 Millionen Euro gewährt hatte.
SportScheck muss Filialen schließen
Wie an dieser Stelle berichtet, hat die insolvente Kette SportScheck mit dem italienischen Sporthändler Cisalfa einen Käufer gefunden. Dieser hatte zwar betont, dass Geschäftsbetrieb und Marke weitergeführt werden sollten. Es werden aber nun doch vier der dreißig Filialen geschlossen. Betroffen sind die Standorte Aachen, Augsburg, Bremenund das Outlet in Unterhaching. Auch der Flagship-Store in München steht vor dem Aus. Allerdings nicht aus wirtschaftlichen Erwägungen. Es sei keine passende Immobilie zu einem attraktiven Mietpreis zu finden, die den Ansprüchen von Sportscheck gerecht werde. Insgesamt werden so vermutlich 200 Mitarbeitende ihre Arbeitsplätze verlieren.
– Anzeige –
Osteraktion von Location Insider: Erreichen Sie unsere Leser*innen im Handel und E-Commerce direkt in unserem Newsletter und schalten Sie Text-Bild-Anzeigen zum Sonderpreis. Bei Buchung bis Ostern zahlen Sie nur 250 statt sonst 350 Euro pro Schaltung. Alle weiteren Infos bei Florian Treiß: treiss@locationinsider.de
Rewe eröffnet rein veganen Supermarkt
Rewe bereitet in Berlin die Eröffnung seines ersten pflanzlich ausgerichteten Supermarkts vor, der voraussichtlich unter dem Namen „Rewe voll pflanzlich“ seine Türen eröffnen wird. Am Standort an der Warschauer Brücke befand sich zuvor ein Veganz-Supermarkt. Peer Schader schreibt in seinem Blog, dass die Eröffnung voraussichtlich noch im Frühjahr stattfinden dürfte. Rewe kann bei diesem Konzept auf die Erfahrungen der Tochter Billa in Österreich zurückgreifen. Dort gibt es bereits seit 2022 mit „Billa Pflanzilla“ ein ähnliches Format in Wien.
Saskia Meier-Andrae ist neue Geschäftsführerin von eBay Deutschland
Dr. Saskia Meier-Andrae hat die Leitung des Marktplatzgeschäfts von eBay in Deutschland übernommen. Sie folgt auf Oliver Klinck, der nun als Vice President Europe & International Markets die globalen Märkte außerhalb der USA betreuen wird. Jenny Schmaler wird in einer neu geschaffenen Position das globale C2C-Geschäft von eBay leiten und an Klinck berichten. Saskia Meier-Andrae war zuvor Wayfair tätig, wo sie zuletzt das Deutschland-Geschäft verantwortete. Zuvor war die Mathematikerin und promovierte Bioinformatikerin 10 Jahre für die Unternehmensberatung Boston Consulting Group tätig.
Sie kennen jemanden aus Ihrem Netzwerk oder Ihrem Unternehmen, für den die Lektüre unseres Retail-Newsletters ebenfalls hilfreich wäre? Dann empfehlen Sie uns gern weiter! Der Newsletter kann hier abonniert werden. Folgen Sie uns auch gern bei LinkedIn.
Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und dem Presentership exklusiver Whitepaper erhalten Sie in unseren Mediadaten 2023.
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.