Neues Trendbook zur Zukunft des Shoppings
von Florian Treiß am 30.Januar 2023 in NewsDie Welt befindet sich im Dauerkrisenmodus: Klimawandel, Pandemie, Ukrainekrieg, Energiekrise, die hohe Inflation erschüttern die Menschen in Deutschland und in anderen Ländern. Der permanente Krisenzustand wirkt sich natürlich auch auf die Zukunft des Shoppings aus. Aufkommende Trends wurden ausgebremst oder in neue Bahnen gelenkt. Wieder andere wurden unerwartet vorangetrieben.
Im neuen Trendbook „Zukunft des Shoppings 2023“ zeigen die Agenturen PudelsKern und Gretchenfrage, wie sich das Verhalten und die Erwartungen der Shopper dadurch verändert haben. Als Ergebnis einer weltweiten Recherche zeigen beide Partner zwölf Trends auf, die ihre Relevanz in den vergangenen Monaten durch zahlreiche Trendinnovationen unter Beweis gestellt haben. Sie reichen von QR-Xperience und Pokéshop AR über Chains of Trust und Crypto Drops bis hin zu Hyperphysicality und Meta Foodierism.
Als Beispiel aus dem Trendbook sei hier die QR-Xperience genannt, die die Trendbook-Autoren Wolf Thiem und Jörg Pickartz wie folgt beschreiben:
„Das ‚Doritos Music Fest 86‘ war das größte Konzert, das niemals stattfand. Es wurde gecancelt, als der Tourbus auf dem Weg dorthin verunglückte und alle Musiker an Bord in eine andere Dimension geschleudert wurden – BIS JETZT. Zum Start der vierten Staffel von ‚Stranger Things‘ auf Netflix präsentierte Doritos das Konzert als interdimensionales, virtuelles Erlebnis. Zu sehen gab es einige der größten Musiker der 1980er Jahre. Als Eintrittskarte diente der QR-Code auf der Verpackung einer Limited Edition von Doritos.“
Veranschaulicht werden die Trends anhand von über 70 verlinkten Best Cases wie diesem hier von Doritos, die zeigen, wie sie schon heute erfolgreich genutzt werden können. Unternehmen und Agenturen können das Trendbook als Inspirationsquelle und Ausgangspunkt für eine Shopper Experience nutzen, die Shopper in begeisterte und loyale Käufer verwandelt, so die Autoren.
Zudem zeigt der Trendreport, wie Händler und Marken darauf reagieren können, um eine Shopper Experience zu kreieren, die die Kunden begeistert.
Das Trendbook ist hier als Gratis-Download erhältlich.
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.