About You und das doppelte verschickte Paket von Sport 2000

von Florian Treiß am 19.September 2023 in About You, Fashion, News, Sport 2000, Sporthandel

Vor einigen Tagen hat meine Frau eine Sporthose bei About You bestellt. Alles hat soweit prima geklappt, die Hose sitzt perfekt. Doch merkwürdigerweise kam die gleiche Hose drei Tage später nochmal per DHL bei uns an. Beide Pakete kamen nicht direkt von About You, sondern von Sport Saar, einem Fachgeschäft in Herbolzheim. Noch nie gehört und erstmal gegoogelt. Und nein, auch wenn der Name es suggeriert: Saar steht hier nicht etwa für den namensgebenden Fluß des Saarlandes. Sondern vielmehr für den Inhaber, der sich mit seinem Geschäft der Verbundgruppe Sport 2000 angeschlossen hat. Und der Laden befindet sich rund 30 Kilometer nördlich von Freiburg.

Gleich zwei Sendungen von Sport Saar hat meine Frau erhalten – übrigens umweltschonend in gebrauchten Schuhkartons

Doch das soll hier keine Geographie-Stunde werden, vielmehr beschäftigt mich die wundersame Welt der Online-Marktplätze. Wie das Beispiel zeigt, sind Marktplatz-Anbindungen für stationäre Händler tatsächlich eine tolle Chance, zusätzlichen Umsatz zu generieren mit Kundinnen und Kunden, die nicht einmal von der Existenz des Ladens wissen und zum Beispiel über 600 Kilometer von Herbolzheim entfernt wohnen so wie wir.

– Anzeige –

Spielend einfach zu automatisierten E-Mail-Kampagnen: Keine Lust auf komplizierte Workflows? Mit dem Kampagnen-Tool von AGNITAS designen Sie komplett automatisiert ablaufende E-Mail-Kampagnen per Drag & Drop. Klicken statt programmieren!
Mehr erfahren >>

Doch wie ging die Sache mit der doppelt erhaltenen Ware eigentlich aus? Nach etwas herumüberlegen kam meine Frau auf die Idee, nicht etwa den Kundenservice von About You einzuschalten, sondern einfach Sport Saar direkt zu kontaktieren. Kein Problem, denn der Laden hat eine Website und dort steht auch eine Mailadresse. Sie schlug Sport Saar also vor, dass sie die doppelte Hose behalten wollen würde – sozusagen so wie Steve Jobs, der seine Lieblingsstücke auch gleich mehrfach im Schrank hatte. Zudem fragte sie nach der Kontonummer für die Überweisung der 39,99 Euro, die am Preisschild von Sport Saar standen. Schnell meldete sich Inhaber Karl Saar bei meiner Frau zurück, bedankte sich für die Ehrlichkeit und nannte die Kontonummer.

Ich finde, dass ist eine Triple-Win-Situation: About You hat sich den Aufwand gespart, Sport Saar keine Inventurendifferenz – und meine Frau nicht nur zwei neue Hosen statt einer, sondern bei der zweiten Hose sogar noch gespart. Denn bei About You kostete die Hose 44,90 Euro, wohl um auch die Kosten und vor allem die Provision des Mittelmanns About You zu decken, während die UVP nur bei 39,99 Euro lag. Weiteres Learning also: Im Netz ist’s nicht immer billiger, sondern manchmal auch teurer…


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen