Aldi bereitet Wiedervereinigung vor, Tegut testet KI, Nike bei Fortnite

von Florian Treiß am 23.Juni 2023 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

macht der Konsum von Fast Food nicht nur dicker, sondern womöglich auch dümmer? Eine neue Studie aus Norwegen zeigt: Wo sich Schnellimbiss-Ketten ausbreiteten, ging der IQ der Bevölkerung zurück. Doch ob hier wirklich ein Zusammenhang besteht und wie genau sich Fast Food auf den IQ auswirken würde, bleibt unklar. Genug Platz also für weitere Fast-Food-Forschungen.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

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Aldi bereitet Wiedervereinigung vor

Seit Jahren wird immer wieder darüber spekuliert, dass Aldi Nord und Aldi Süd eine Wiedervereinigung anstreben. Offenbar werden die Pläne nun konkreter, wie das „manager magazin“ in seiner neuen Ausgabe berichtet (Paywall). Die Beendigung eines jahrelang währenden Familienstreits bei Aldi Nord Anfang des Jahres habe dafür die Grundlage geschaffen. Die Aldi-Familien­stiftungen im Norden und Süden hätten ihr Geschäft jeweils in eine Holding eingebracht, an einem gemeinsamen Unternehmen solle Aldi Süd die Mehrheit halten. Noch seien aber zahlreiche Fragen zu klären wie etwa Doppelstrukturen oder eine unterschiedliche Unternehmenskultur, fasst turi2 zusammen.

Tegut kämpft mit KI gegen Lebensmittelverschwendung

Die Supermarktkette Tegut erprobt in drei Filialen ein neues System, das schon bald dazu beitragen könnte, die Verschwendung von Lebensmitteln noch einmal drastisch zu reduzieren – mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI). Das Projekt trägt den Namen REIF und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Die künstliche Intelligenz soll rechtzeitig erkennen, wann ein vom Haltbarkeitsdatum kritisches Produkt abläuft und es mit einem Preisvorteil versehen. In den Regalen werden solche Artikel von der Figur „Zorrero“ gekennzeichnet, berichtet Konsider.

Alo Yoga plant 100 Stores

Store von Alo Yoga in Los Angeles (Bild: Alo Yoga)

Die Sportmarke Alo Yoga aus den USA ist derzeit auf massivem Expansionskurs: Vergangenes Jahr konnte das Unternehmen seinen Umsatz gegenüber 2021 nahezu verdoppeln und knackte erstmals die Marke von einer Milliarde Dollar Umsatz. Zur weiteren Expansion setzt Alo Yoga, das bislang vor allem auf Onlinevertrieb gesetzt hatte, nun auf eigene stationäre Läden: Aktuell eröffnet im Schnitt jede Woche eine neue Filiale. Am Jahresanfang waren es noch 10 Stores, jetzt sind es schon über 40 Stores und schon bald sollen es über 100 Läden sein. Zum Erfolg der Marke trägt bei, dass sie sowohl von US-Prominenten getragen wird als auch von Yoga-Profis, wie OMR erläutert.

Nike

In der Onlinewelt Roblox ist Nike schon länger aktiv – und nun hat der Sportartikelkonzern auch ein immersives Erlebnis bei Fortnite gestartet. Es nennt sich „Airphoria“ und kombiniert die charakteristischen Designelemente von Nike Air Max mit der dynamischen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft von Fortnite. Fortnite-Spieler können die von den Airphoria-Charakteren präsentierten Outfits im Fortnite Item Shop kaufen; Nike wird außerdem eine limitierte, von Airphoria inspirierte Kollektion auf nike.com in Nordamerika veröffentlichen.

Oxid startet Solution Hub

Der E-Commerce-Softwareanbieter Oxid hat einen neuen Solution Hub eröffnet, ein digitales Schaufenster für Lösungen für oder auf Basis von Oxid. Dabei werden nicht nur Plug-ins und Schnittstellen zu Drittsystemen präsentiert, sondern auch Vertical-, Segment- oder ganze Industrie-Lösungen, die nicht immer zwingend produktisiert und bislang oftmals im Projektkontext verborgen bleiben. Solche Branchenlösungen werden von Agenturen meist nur im Rahmen eines spezifischen Kundenprojekts erstellt. Ab sofort können sie im Solution Hub veröffentlicht werden und sind damit wiederverwendbar und skalierbar.

Veranstaltungstipps

Immer freitags empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Händlerinnen und Händler. Unsere aktuellen Tipps:

Welche Veranstaltungen sollten wir sonst noch in unseren Eventkalender aufnehmen? Verraten Sie es mir gern per Mail an treiss@locationinsider.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.

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