Amazon vorm Bundesgerichtshof, Bündnis gegen Lebensmittelverschwendung, Swarovski Optik eröffnet ersten Store

von Florian Treiß am 28.Juni 2023 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

die chinesische Modeplattform Shein hatte Influencer eingeladen, eine ihrer Fabriken in China zu besuchen. Und natürlich war alles vor Ort ganz toll und es gab keine Spur von widrigen Arbeitsbedingungen. Dennoch ging die Influencer-Reise nach hinten los, denn unter den veröffentlichten Videos mehrten sich schnell Kommentare, die anzweifelten, dass dies ein realistisches Bild sei. Mittlerweile wurden die Videos daher teilweise wieder gelöscht, berichtet Techcrunch.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

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Amazon vorm Bundesgerichtshof

Am Bundesgerichtshof (BGH) hat gestern ein Verfahren begonnen, bei dem sich Amazon gegen die Einstufung als Unternehmen mit „überragender marktübergreifender Bedeutung für den Wettbewerb“ durch das Bundeskartellamt wehrt. Am ersten Verhandlungstag ging es zunächst nur um die Frage, ob der neue Paragraf 19a im Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) gegen das Grundgesetz und EU-Recht verstößt. Der BGH wird wohl beides verneinen, ließ Wolfgang Kirchhoff, der Vorsitzende des BGH-Kartellsenats durchblicken, schreibt die „taz“. Heute morgen gab der BGH zudem bekannt, dass er darauf verzichten werde,  in der Sache den Europäischen Gerichtshof (EuGH) zurate zu ziehen.

Pakt gegen Lebensmittelverschwendung

Im Rahmen einer Veranstaltung mit Bundesernährungsminister Cem Özdemir (Grüne) haben zahlreiche Lebensmittelhändler eine weitreichende Zielvereinbarung gegen Lebensmittelverschwendung unterschrieben. In dem Bündnis dabei sind u.a. Aldi, Edeka, Kaufland, Lidl, Metro, Netto, Norma, Penny und Rewe. Ziel ist es, die Lebensmittelabfälle im Handel bis 2025 um 30 Prozent zu verringern und bis 2030 zu halbieren. Insgesamt wurden über 40 konkrete Maßnahmen identifiziert, die Teil der Vereinbarung sind. So werden beispielsweise die Unternehmen verstärkt Lebensmittel weitergeben und dafür dauerhafte Kooperationen etwa mit den Tafeln oder anderen sozialen Einrichtungen eingehen.

Bio – aber bitte billig

Der Biohandel in Deutschland verändert sich gerade tiefgreifend. Während die Bio-Supermärkte und die Naturkostläden vergangenes Jahr laut Marktforscher GfK ein deutliches Umsatzminus von 18 Prozent hinnehmen mussten und teils sogar in die Insolvenz gingen, konnten Discounter in der Bio-Kategorie deutlich zulegen und ein Plus von 11 Prozent erzielen. „Angesichts der hohen Inflation entscheiden sich viele Kunden, die früher vor allem bei Bio-Fachhändlern gekauft haben, für unsere Produkte“, erklärt zum Beispiel Aldi-Süd-Einkaufschef Erik Döbele in diesem Artikel.

Swarovski Optik eröffnet ersten Store

Blick in den ersten Laden von Swarovski Optik (Bild: Swarovski)

Die Marke Swarovski ist vor allem für ihren Kristallschmuck bekannt, doch sie betreibt auch einen Fernoptik-Bereich. Und dieser hat nun seinen weltweit ersten Store eröffnet, und zwar am Gelände der Swarovski Kristallwelten in Wattens. Im neuen Store präsentiert das Unternehmen das komplette Sortiment an Ferngläsern, Teleskopen und Zubehör sowie die eigene Bekleidungslinie. Die Ladeneinrichtung wurde vor allem von lokalen Handwerksbetrieben realisiert, die aus einem Umkreis von maximal 105 km stammen.

Podcast über die nachhaltigste Garnelenfarm der Welt

Alles begann mit einer Studentenbude, australischen Krebsen und dem Namen Crusta Nova. Rund 10 Jahre später hat Honest Catch Co-Founder und -CEO Dr. Fabian Riedel mit seiner bayerischen Garnele den Meeresfrüchte-Handel nachhaltig verändert. Denn die landbasierten Salzwasser-Aquakulturen ermöglichen die lokale Garnelenzucht und das ohne Antibiotika und hochqualitativ. Im ChefTreff Interview mit Sven Rittau spricht Fabian über die Hürden und Erfolge als First Mover der Branche, die Technologie hinter der Honest Catch Agrikultur und die Multichannel-Strategie seiner Brand. Hier anhören.

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