Amazon will mit Alexa Geld verdienen, Thalia und Payback bleiben Partner, Macy’s baut Personal ab

von Stephan Lamprecht am 19.Januar 2024 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

aus beruflichen Gründen habe ich mir schon kurz nach dem Marktstart den ersten Alexa-Lautsprecher in die Wohnung gestellt. Okay, wenn ich ehrlich bin, nicht nur aus beruflichen Gründen. Ich bin schon ein Technik-Nerd. Aber mal ganz ehrlich: Das Ding schaltet bei mir inzwischen nur noch das Licht an und aus und kümmert sich um die Raumtemperatur. Und wird natürlich vom Staub befreit. Jedenfalls plant Amazon offenbar, der Technik ein zweites Leben einzuhauchen. Darum und mehr geht es in unseren heutigen News. Viel Spaß damit!

Ihr Stephan Lamprecht für das Team Location Insider

 

Amazon plant kostenpflichtiges Alexa Plus

Amazon plant, einen kostenpflichtigen Abonnementplan mit der Bezeichnung „Alexa Plus“ für seinen Sprachassistenten Alexa einzuführen. Insgesamt ist Amazon offenbar mit der Nutzungsquote unzufrieden. Gegenüber Siri und Google ist das System in den USA deutlich zurückgefallen. „Alexa Plus“ soll stärker auf KI setzen, um personalisierter zu agieren und bessere Antworten zu liefern. Branchenkenner:innen meinen, dass der Erfolg des neuen Abonnementplans über die Zukunft von Alexa entscheiden wird. Amazon hat sich zu den Meldungen bisher nicht geäußert.

Thalia und Payback wollen Partnerschaft intensivieren

Die Zusammenarbeit zwischen Thalia und Payback wird fortgesetzt. Somit wird Thalia Payback auch weiterhin zur Ansprache seiner Kund:innen nutzen, um diesen etwa Coupons und Angebote sowohl offline als auch online anzubieten. Im Zuge der Intensivierung der Zusammenarbeit soll das kostenlose Vorteilsprogramm „Thalia KultClub“ noch enger mit Payback verknüpft werden.

KI ist wichtigster Trend im Handelsmarketing

Programmen wie ChatGPT wird derzeit viel zugetraut – auch im Handel. KI kann für die Erstellung von Texten und Bildern verwendet werden, aber auch für die Analyse von Kundendaten, um ein umfassenderes Verständnis des Kundenverhaltens zu erhalten. Laut einer EHI-Studie wird KI als zentraler Trend im Marketing identifiziert. Bereits heute hilft KI dabei, den Kundenservice zu personalisieren und auf individuelle Bedürfnisse einzugehen.

ECE steigert Vermietungsergebnis in den Shopping-Centern deutlich

ECE Marketplaces verzeichnete 2023 ein starkes Ergebnis bei der Vermietung und steigerte die vermietete Fläche in seinen Einkaufszentren. Insgesamt wurden etwa 800.000 Quadratmeter Fläche vermietet, ein Zuwachs von fast 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Besucherfrequenzen in den Shopping-Centern der ECE stiegen in Deutschland um 8,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Ergebnis zeigt nach Ansicht des Unternehmens, dass der Einzelhandel den stationären Handel weiterhin als relevant erachtet.

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Macy’s will über 2.000 Stellen abbauen

Die US-Kaufhauskette Macy’s hat angekündigt, etwa 3,5 % seiner Belegschaft abzubauen und fünf Standorte zu schließen, um Kosten zu senken. Etwa 2.350 Stellen werden in den Firmenzentralen und Filialen betroffen sein. Die betroffenen Filialen in Virginia, Kalifornien, Hawaii und Florida sollen Anfang 2024 schließen. Das Traditionsunternehmen befindet sich in seinem Transformationsprozess, um auf das Online-Shopping zu reagieren. Die Firma konzentriert sich auf die Überarbeitung seiner Eigenmarken, erkundet kleinere Formate außerhalb von Einkaufszentren und setzt auf seine Beauty-Kette Bluemercury sowie das gehobene Kaufhaus Bloomingdale’s für das Wachstum.

Veranstaltungstipps

Jede Woche empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Händlerinnen und Händler. Unser aktueller Tipp:

Für weitere Veranstaltungen bis Sommer 2024 schauen Sie gern in unseren Eventkalender.

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