Basketball-Weltmeister Deutschland vermisst einzige Fan-Trikots im Rotterdamer Hafen

von Florian Treiß am 11.September 2023 in Merchandise, News, Sporthandel

Die einen haben Samstag 1:4 gegen Japan verloren und tags darauf auch ihren Bundestrainer, sind dafür aber im Merchandising dank Partner Adidas Weltklasse. Die anderen haben Freitag die Supermacht USA geschlagen, sind gestern Weltmeister geworden, spielen dafür aber beim Merchandising noch in der Kreisklasse. Sie wissen vermutlich, von wem ich hier schreibe.

Nämlich von der DFB-Nationalelf auf der einen Seite, von der tausende und abertausende Trikots für Fans auf Halde liegen. Und zwar nicht nur im Onlineshop, sondern zum Beispiel auch im Adidas-Outlet bei Leipzig, wie ich mich vor wenigen Tagen persönlich überzeugen konnte.

Nach den schlechten Vorstellungen der letzten Jahre will die DFB-Trikots offenbar kaum noch jemand haben. Selbst unser Sohn, eigentlich Fan von RB Leipzig und unserer Nationalelf, wählte im Outlet lieber ein Trikot von Real Madrid anstatt vom DFB. Da passt es ins Bild, dass BILD gerade zusammen mit einem Sponsor als Anspielung auf die Heim-EM im kommenden Jahr schlappe 2024 Trikots verlost hat – eines der bundesweit größten Gewinnspiele der letzten Monate.

Dennis Schröder jubelnd unter einem Basketball-Korb

Mit einem 83:77-Sieg gegen Serbien ist Deutschland am 10. September 2023 Basketball-Weltmeister geworden (Bild: Deutscher Basketball-Bund auf Twitter)

Auf der anderen Seite steht die deutsche Basketball-Nationalmannschaft, die gestern völlig überraschend und erstmals in ihrer Geschichte Weltmeister geworden ist – von der aber keinerlei Fan-Trikots verfügbar sind. Immerhin hatte der Basketballverband DBB zusammen mit Ausrüster Peak vor dem Turnier einen (!) Schiffscontainer voller Trikots in China geordert. Doch der hängt laut „Sport Bild“ seit Wochen im Rotterdamer Hafen fest. Im Fanshop heißt es daher leider: „Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung“.

Mein Vorschlag daher: Der Basketballverband DBB unterstützt den DFB bei seinem Wiederaufbau (Stichworte Motivation und Teamgeist). Dafür helfen DFB und Adidas den Basketballern beim Marketing (der Verband verschickte sogar fälschlich einen Newsletter, in dem statt von dem Sieg von einer Niederlage gegen Serbien die Rede war) und beim Merchandising, damit Deutschlands Basketballfans endlich Trikots der WM-Helden rund um die Wagner-Brüder, Dennis Schröder und Daniel Theis kaufen können.

Wer beim Marketing dagegen viel schneller war: Schröders künftiger Club Toronto Raptors, für den der gebürtige Braunschweiger bisher noch kein einziges Spiel gemacht hat (letzte Saison lief er neben Superstar LeBron James für die Los Angeles Lakers auf). Der NBA-Partner Fanatics bietet bereits jetzt wie selbstverständlich die passenden Schröder-Trikots der Raptors in seinem Webshop an – eine notdürftige Alternative zum Weltmeister-Trikot.

 

– Anzeige –

Spielend einfach zu automatisierten E-Mail-Kampagnen: Keine Lust auf komplizierte Workflows? Mit dem Kampagnen-Tool von AGNITAS designen Sie komplett automatisiert ablaufende E-Mail-Kampagnen per Drag & Drop. Klicken statt programmieren!
Mehr erfahren >>


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen