Benko ist insolvent, Peek & Cloppenburg expandiert wieder, C&A will Self-Checkout auf RFID umstellen

von Florian Treiß am 08.März 2024 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

die französische Supermarktkette Carrefour hat einen Überraschungs-Einkaufswagen eingeführt: Kauft man den Inhalt der in schwarze Folie eingewickelten Wagen, bekommt man für 49,90 Euro Non-Food-Produkte im Wert von über 150 Euro. Doch ich frage mich, wer dann wirklich alle Produkte aus dem Wagen gebrauchen kann – schließlich können so unterschiedliche Produkte wie Bettwäsche, Fitnessgeräte oder ein Staubsauger drin sein. Aber im Zweifel kann man ja überschüssige Produkte über eBay & Co verkaufen.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

René Benko ist insolvent

Der österreichische Immobilien- und Handelsinvestor René Benko ist insolvent. Der Gründer des Konzerns Signa, zu dem Galeria Karstadt Kaufhof gehört, hat am Mittwoch von sich aus einen Antrag auf Insolvenz als Privatunternehmer gestellt. Das bestätigte Benkos Rechtsanwalt, wie Spiegel Online berichtet. Benko habe verschiedene Haftungen und Garantien übernommen, sodass er durch die Einlösung einer dieser Forderungen andere nicht mehr hätte bedienen können, hieß es. Dies sei der Grund für den Eigenantrag gewesen. Benko droht nun die Verwertung seines Privatvermögens.

Unterdessen wird für das Leuchtturm-Projekt Lamarr in Wien, dass die Signa hochziehen wollte, ein Käufer gesucht. Die Großbaustelle für das geplante Luxuskaufhaus der KaDeWe-Gruppe steht bereits seit Weihnachten still und ist erst zu 30 bis 40 Prozent fertig. In einem strukturierten Bieterverfahren soll nun ein Käufer für das Projekt gefunden werden.

Peek & Cloppenburg expandiert wieder

Nach seiner Insolvenz verfolgt der Modehändler Peek & Cloppenburg aus Düsseldorf wieder Expansionspläne: Der Shoppingcenter-Betreiber URW hat diese Woche bekanntgegeben, dass Peek & Cloppenburg im Frühjahr 2025 eine neue und 1.400 Quadratmeter große Filiale im Paunsdorf-Center am östlichen Stadtrand von Leipzig eröffnen wird. „Wir sehen das große Potenzial des Standortes Paunsdorf-Center. Leipzig wird unsere nächste Neueröffnung in Deutschland sein“, so Sebastian Beck, Expansionschef bei Peek & Cloppenburg. Weitere Filialen gibt es in Leipzigs Zentrum (Petersstraße) und im Einkaufszentrum Nova im Westen von Leipzig.

C&A will Self-Checkout auf RFID umstellen

Der Modehändler C&A bietet aktuell in 83 Filialen in Europa Self-Checkout-Stationen an. Diese sollen im Laufe des Jahres von Barcode scannen auf RFID umgestellt werden. „Dann brauchen die Kundinnen und Kunden die Artikel nur noch in eine Box legen. Die Ware wird von einem integrierten RFID-Reader automatisch erkannt und deaktiviert. Das ist deutlich komfortabler und wird die Akzeptanz bestimmt spürbar erhöhen“, sagt IT-Projektleiter Jochen Probst.

Für die neue Filiale im Hamburger Übersee-Quartier, die im April eröffnet, sind neun SCO-Stationen geplant und damit erstmals mehr als reguläre Kassen, von denen es nur fünf geben wird. Das Besondere an diesen SCO-Lösungen: Es sind hybride Modelle, die durch wenige Handgriffe von einem SB-Terminal zu einer bedienten Kasse umfunktioniert werden können.

Hugo Boss und Prada mit starken Zahlen

Der Metzinger Modekonzern Hugo Boss hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 15 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro gesteigert. Der operative Gewinn (EBIT) stieg gegenüber dem Vorjahr um 22 Prozent auf 410 Millionen Euro, der Jahresüberschuss erreichte eine Höhe von 258 Millionen Euro und übertraf das Niveau von 2022 damit um 23 Prozent. Auf einem ähnlichen Niveau bewegt sicht auch die italienische Prada Group, die um 13 Prozent auf 4,73 Milliarden Euro Umsatz wuchs. Hier stieg das EBIT um 37 Prozent auf 1,06 Milliarden Euro und der Nettogewinn um 44 Prozent auf 671 Millionen Euro.

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So shoppt die Galaxus-Kundschaft

Gerne am Montagabend und meist mit dem Smartphone: So kaufen die Kund*innen des Onlinehändlers Galaxus bevorzugt ein, wie eine interne Statistik zeigt. Dabei weist die Galaxus-Kundschaft in verschiedenen europäischen Ländern grundsätzlich ein ähnliches Einkaufverhalten auf. Dennoch gibt es Unterschiede: Im Süden shoppt man tendenziell später online – und in Deutschland sind es deutlich mehr Männer als in den anderen Ländern. Weitere Unterschiede hatte Galaxus hier zusammengestellt.

Veranstaltungstipps

Jede Woche empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Händlerinnen und Händler. Unsere aktuellen Tipps:

Für weitere Veranstaltungen bis Sommer 2024 schauen Sie gern in unseren Eventkalender.

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