Birkenstock geht womöglich an die Börse, Konen-Umbau zu Breuninger weitestgehend abgeschlossen, Luxus-Labels mit Beach-Club-Takeovers

von Florian Treiß am 10.Juli 2023 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat bei einer Feier zum 50-jährigen Bestehen der Drogeriemarktkette dm die Bedeutung des Einzelhandels für die Gesellschaft betont. Gerade in der Corona-Pandemie sei dies bei Unternehmen wie dm sichtbar geworden: „Ihr Dasein, Ihre tägliche Arbeit, Ihre Verlässlichkeit hat unsere Städte und unsere Gesellschaft in diesen schweren Zeiten zusammengehalten und tut es auch heute tagtäglich“, sagte er bei seiner Rede vor dm-Beschäftigten.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

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Birkenstock geht womöglich an die Börse

Erst vor zwei Jahren war Birkenstock von L-Catterton übernommen worden, einem Finanzinvestor, der dem Luxuskonzern LVMH nahe steht. Und nun will L-Catterton die deutsche Sandalenmarke womöglich an die Börse bringen, und zwar in den USA. Der Börsengang könnte noch dieses oder nächstes Jahr erfolgen, Birkenstock könnte dabei mit sechs Milliarden Dollar bewertet werden.

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Outfittery expandiert nach UK

Der Personal-Shopping-Service Outfittery aus Berlin expandiert ins Vereinigte Königreich und hat nun einen entsprechenden Ländershop eröffnet. Damit ist Outfittery nun in zehn Ländern verteten, nachdem neben seinem Heimatmarkt Deutschland zuvor auch schon in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Schweden, Dänemark, Frankreich, Österreich und der Schweiz aktiv war. Outfittery ist ein Online-Einkaufsdienst, der Kunden mit persönlichen Stylisten zusammenbringt, die auf der Grundlage ihres persönlichen Stils und ihres Budgets Produkte zusammenstellen.

Konen-Umbau zu Breuninger weitestgehend abgeschlossen

2021 hatte der Stuttgarter Omnichannel-Modehändler Breuninger das Münchner Traditionshaus Konen übernommen – und hat mittlerweile die Umgestaltung zum Flagship Store von Breuninger weitestgehend abgeschlossen. Auch wenn der Umbau noch nicht ganz fertig ist, so strahlt doch ein Großteil der insgesamt 12.500 Quadratmeter Verkaufsfläche mittlerweile im neuen Glanz, weshalb Breuninger am Wochenende zu „Willkommenstagen“ eingeladen hatte. Neben zahlreichen Premium- und Luxusmarken gibt es im Haus auch die üblichen Omnichannel-Services sowie das hauseigene Änderungs-, Reparatur und Personalisierungsatelier b_tailored.

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Luxus-Labels mit Beach-Club-Takeovers

Gucci Takeover des Beach Clubs „Loulou Ramatuelle“ (Bilder: Gucci)

Diesen Sommer machen sich gleich mehrere Luxus-Labels an angesagten Stränden in Europa breit – und zwar mit sogenannten Takeovers von Beach Clubs. Das Magazin „AD“ stellt sieben solcher Takeovers vor, wobei ihnen gemeinsam ist, dass die Sonnenliegen und Sonnenschirme meist in den typischen Farben und Mustern der jeweiligen Marke erstrahlen und es meist auch kleine Pop-Up-Stores gibt, um passende Produkte zu kaufen. Dabei sind u.a. Gucci, Dior und Valentino.

Fashion Report von Bonprix

Die Modemarke Bonprix aus der Otto Group hat einen umfangreichen Fashion Report veröffentlicht, der Einblicke gewährt, was Frauen einerseits von Mode selbst erwarten, andererseits aber auch von denen, die die Mode produzieren. Die Ergebnisse lassen sich in vier Dimensionen unterteilen: Bei „Feel“ geht es um die Bedeutung von Mode, Trends und Kleidungsstilen; „Act“ zeigt das Modebudget, Kaufverhalten und Inspirationsquellen auf; „Change“ behandelt die Themen Nachhaltigkeit und Innovationen; und unter „Empower“ werden Aspekte wie Selbstakzeptanz und Vielfalt betrachtet. Den gesamten Report gibt es hier.

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