Brand Protection Report von Amazon, neues Store Design von Lush, Umsatzanstieg bei Bergfreunde

von Florian Treiß am 26.März 2024 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

Galaxus wirbt mit dem Claim „Deutschlands ehrlichster Onlineshop“, u.a. weil es ein Preistransparenztool bietet und die Retourenquote von Produkten nennt. Doch der Claim war dem Verein Wettbewerbszentrale ein Dorn im Auge. Und so verklagte er Galaxus. Der Richter meinte, den Beweis, der ehrlichste Shop zu sein, könne Galaxus nahezu unmöglich erbringen. Ein Urteil wurde nicht gesprochen, beide Seiten haben aber einen Vergleich geschlossen und Galaxus wird ab Mai auf den Slogan verzichten. Das hat Galaxus nun im Rahmen seiner Transparenzinitiative bekanntgegeben.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

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Amazon kämpft erfolgreich gegen Fälschungen und Betrug

Amazon hat seinen Brand Protection Report 2023 veröffentlicht und gibt darin Auskunft über seinen Kampf gegen Fälschungen und Betrug auf seinem Marktplatz. Im Jahr 2023 hat Amazon demnach weltweit mehr als 7 Millionen gefälschte Produkte identifiziert, beschlagnahmt und ordnungsgemäß entsorgt. Zudem vereitelte Amazon im vergangenen Jahr mehr als 700.000 Versuche von Akteuren mit schlechten Absichten, neue Verkäuferkonten zu erstellen, ehe sie auch nur ein einziges Produkt in unserem Store zum Verkauf anbieten konnten.

Lush bringt neues Store-Konzept nach Deutschland

Wenige Häuser entfernt vom bisherigen Standort hat die britische Kosmetik-Kette Lush nun auf dem Dortmunder Westenhellweg 19 eine neue Filiale eröffnet. Dort kommt erstmals in Deutschland das neue Store-Konzept namens „ReMind“ zum Einsatz. Dabei kommen nachhaltige Materialien zum Einsatz. Im Zentrum steht die Idee, Kund*innen mehr über die Produkte zu erzählen und an die Werte der Marke zu erinnern, die sich in jedem Produkt widerspiegeln. Das Sortiment reicht von Seifen, Badebomben, festen Shampoos bis zu Körper-, Haar- und Gesichtspflege. Mehr als die Hälfte davon bietet Lush unverpackt an.

Bergfreunde steigert Umsatz um 12 Prozent

Der Online-Outdoorhändler Bergfreunde, der seit Herbst zu Decathlon gehört, hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 12 Prozent auf 272 Millionen Euro steigern können. Laut Unternehmensangaben läuft das Geschäft profitabel, konkrete Zahlen zum Gewinn nennt Bergfreunde aber nicht. Um die Wachstumsdynamik weiter aufrecht zu erhalten, setzt Bergfreunde auf Expansionskurs: „Wir wollen im europäischen Ausland weiterwachsen und in neuen Fokusmärkten Kunden hinzugewinnen. Es geht also eher darum, unser bestehendes Modell nochmal weiter nach oben zu skalieren“, wird Bergfreunde-Geschäftsführer Ronny Höhn bei Exciting Commerce zitiert.

Mit Sonderangeboten im LEH kräftig sparen

Grundsätzlich ist es natürlich eine Binsenweisheit, dass Verbraucher*innen im Supermarkt mit Sonderangeboten Geld sparen können. Dennoch sind einige Zahlen interessant, die der Shopper-Marketing-Spezialist marktguru nun erhoben hat: So konnten sie mit Aktionen und Sonderangeboten des Lebens­mitteleinzelhandels (LEH) im Jahresmittel 2023 deutlich mehr als ein Drittel (38 Prozent) der Teuerung bei Nahrungsmitteln und alkohol­freien Getränken wieder wettmachen. Jedoch gab es im 1. Halbjahr deutlich stärkere Rabatte als im 2. Halbjahr. Weitere Details bei marktguru.

Video-Tipp: René Benko – Der Zocker und die Politik

Vermutlich haben einige von Ihnen diese Dokumentation bereits gesehen. Ich selbst habe es erst am Wochenende geschafft und möchte sie allen ans Herzen legen, die sich für Warenhäuser und Immobilien interessieren. Die Rede ist von „René Benko – Der Zocker und die Politik“. In 45 Minuten beleuchtet der WDR den Aufstieg und Fall von Benko, dessen Signa-Holding und angeschlossene Töchter wie Galeria Karstadt Kaufhof oder KaDeWe Group insolvent sind. Ein besonderer Augenmerk liegt dabei auf Benkos Nähe zur Politik: So waren u.a. die PR-Agenturen des ehemaligen Hamburger Bürgermeisters Ole von Beust und die von Ex-Außenminister Joschka Fischer für Benko im Einsatz. Hier anschauen.

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