C&A will wieder Stores eröffnen, Galaxus braucht mehr Platz, Leichtes Umsatzplus im Modehandel in 2023

von Stephan Lamprecht am 29.Februar 2024 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

in Kürze ist wieder der internationale Frauentag. Aus diesem Anlass will Fleurop Denkmäler und Statuen verdienter Frauen mit Blumen schmücken. Und die Kundschaft kann auch bereits für das kommende Jahr auf solche Orte hinweisen. Die Aktion „Blumen für starke Frauen“ ist jedenfalls eine nette Geste und ein gelungener PR-Stunt.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Stephan Lamprecht vom Team Location Insider

C&A will wieder Stores eröffnen

Die Zeit der Schließungen scheint vorbei: Die Modekette C&A plant, ihr Filialnetz in Deutschland wieder auszubauen. Die C&A-Europachefin Giny Boer kündigte an, das Ziel sei, etwa 400 Filialen in Deutschland zu haben, wobei die genaue Anzahl weniger wichtig als der optimale Standort sei. Derzeit gibt es 388 Filialen in Deutschland. Zudem betonte sie im Interview, die Abhängigkeit von Asien bei der Warenbeschaffung reduzieren zu wollen.

Galaxus braucht mehr Platz

Bei Galaxus laufen die Geschäfte offenbar glänzend. Die eigene Logistik platze allerdings aus allen Nähten, wie das Unternehmen selbst schreibt. Die Kapazitäten am Hub in Wohlen/Dintikon in der Schweiz sind erschöpft. Um weiterhin eine schnelle und zuverlässige Lieferung sicherzustellen, plant Galaxus drei neue Logistikstandorte. Zwei davon befinden sich in der Schweiz. Ein dritter wird bald in Deutschland in Neuenburg am Rhein entstehen. Die erste Lagerhalle wird voraussichtlich 2025 eröffnet, gefolgt von einem weiteren Ausbau im Jahr 2028. Insgesamt wird eine Fläche von 90.000 Quadratmetern angemietet. Nach Angaben des Unternehmens will Galaxus in Neuenburg bis zu 1.000 neue Arbeitsplätze schaffen.

Leichtes Umsatzplus für Bekleidungs- und Textilhandel im Jahr 2023

Der Bekleidungs- und Textilhandel in Deutschland schloss das vergangene Geschäftsjahr mit einem leichten Umsatzplus ab. Laut ersten Hochrechnungen des BTE Handelsverbandes stieg der Einzelhandelsumsatz mit Bekleidung und Textilien im Jahr 2023 auf 67,4 Mrd. Euro, was einem Anstieg von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr entsprach. Der Versand- und Onlinehandel verzeichnete im vergangenen Jahr Umsatzrückgänge, liegt jedoch immer noch etwa 30 Prozent über dem Niveau von 2019. Der gesamte Versandhandel in diesem Bereich hält einen Marktanteil von knapp 28 Prozent. Die Umsatzerwartungen für das laufende Jahr sind allerdings sehr zurückhaltend. Nur drei von zehn Teilnehmer:innen der BTE-Umfrage erwarten ein „nennenswertes Umsatzplus“ für 2024.

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The Platform Group gründet eigene Tochtergesellschaft für Fashionette

The Platform Group AG (TPG) hat eine eigene Tochtergesellschaft für den Online-Modehändler Fashionette gegründet. Im kommenden Monat sollen die Aktivitäten in die Fashionette GmbH überführt werden. Zu deren Geschäftsführer:innen wurden Laura Vogelsang und Dominik Benner bestellt. Damit werde auch die Integration von Fashionette in die neue Konzernstruktur der Unternehmensgruppe abgeschlossen. The Platform Group AG wird dann als Holding der drei Gesellschaften Fashionette GmbH, Brandfield BV und The Platform Group GmbH & Co. KG fungieren.

Reta-Awards verliehen

Bereits zum 17. Mal wurden die Reta-Awards verliehen. In verschiedenen Kategorien werden Technologien oder Methoden ausgezeichnet, die Prozesse im Handel optimieren oder die Kundenerfahrung verbessern. In diesem Jahr wurden u. a. Douglas, REWE Group, Würth Group, Edeka Südwest und dm mit Preisen bedacht.

Hörtipp: „Die Tinderplattform für die Innenstadt“

Über 12.000 Städte und Gemeinden sehen nach Corona teilweise fragend in die Zukunft. Bei der Diskussion resilienter und urbaner Innenstädte steht manch ein Entscheider vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Welche Tools stehen Städten aktuell und zukünftig zur Seite? Um diese Frage dreht sich das Gespräch mit Boris Hedde, Geschäftsführer IFH Köln und Initiator der digitalen Plattform LeAn. Jetzt anhören…

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