Cold War Museum, Gebr. Heinemann und Spreadshirt mit spannendem Flughafen-Store

von Florian Treiß am 06.September 2023 in Dropshipping, Duty Free, Gebr. Heinemann, Merchandise, News, OnDemand, Shein, Spreadshirt, Virtual Reality

In und um die Travel Value und Duty Free Stores der Gebr. Heinemann herum können Reisende am Berliner Flughafen BER seit kurzem in ein Virtual-Reality-Erlebnis eintauchen, das gemeinsam mit dem Cold War Museum aus Berlin-Mitte realisiert wurde. Dabei tauchen die Touristen mit dem „Sprung in die Freiheit“, der spektakulären Flucht des Grenzsoldaten Conrad Schumann während des Baus der Berliner Mauer im Jahr 1961 ein.

Im Anschluss können die Reisenden passende Fanartikel wie T-Shirts direkt am Flughafen erwerben. Aber nicht etwa in einem wie bislang in Museen üblichen Souvenir-Shop zum direkt nach Hause mitnehmen. Sondern vielmehr über ein Touchscreen-Terminal zum nach Hause bestellen. Dieser digitale Kiosk wurde im Corporate Design des Cold War Museums gestaltet, in Kooperation mit der SaaS-Lösung Spreadshop von Spreadshirt realisiert und direkt in den Shopify-Shop des Museums integriert. Besucherinnen und Besucher können auf diese Weise passendes Merchandise am Screen auswählen.

Im Anschluss produziert Spreadshirt die Produkte on demand und sendet sie per Dropshipping direkt zu den Käuferinnen und Käufern nach Hause. „Dieser Use Case ist für alle Beteiligten zukunftsweisend, denn die Möglichkeit, Print-on-Demand Online-Shops für Fanartikel im stationären Handel zu platzieren, bietet die Chance, Merchandising völlig neu zu denken. Gleichzeitig ist die Lösung auch nachhaltig, ressourcenschonend und kostensparend“, schreibt Spreadshop dazu bei LinkedIn. Wie das Konzept vor Ort aussieht, zeigt dieses Video der Berliner Werbeagentur Brot & Salz, die ebenfalls ins Projekt involviert war:

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Spreadshirt war jahrelang vor allem für die individuelle Gestaltung von T-Shirts, Kaffeetassen & Co. z.B. als Geschenke für Oma und Opa bekannt – ein Geschäft, in dem heute auch Foto-Druckereien wie Cewe mitmischen. Wohl auch wegen des harten Wettbewerbs in diesem Feld hat sich Spreadshirt mittlerweile ein zusätzliches Standbein im Bereich Merchandising und Fanartikeln aufgebaut: So hat Spreadshirt vergangenes Jahr einen Merchandising-Deal für verschiedene Netflix-Serien abgeschlossen.

Im Webshop von Spreadshirt gibt es seit längerem einen eigenen Bereich für diverse Fanartikel. Hierfür hält Spreadshirt mittlerweile Lizenzen für diverse Filme und Serien wie etwa „Barbie“, „Die drei ???“, „Friends“, „Minions“, „Ninja Turtles“, „Spongebob“ oder „The Fast and the Furious X“. Hinzu kommen Lizenzen von Musikbands wie AC/DC, Genesis oder Pink Floyd. Dabei ähnelt das On-Demand-Modell von Spreadshirt im Grunde dem E-Commerce-Schreckgespenst Shein aus China: Die Produkte werden fast ausschließlich auf Nachfrage produziert und eben nicht auf Vorrat.


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