Drykorn eröffnet ersten Store außerhalb Deutschlands, Carrefour mit autonomem Laden, Tchibos neuer Chef.

von Stephan Lamprecht am 13.Dezember 2023 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

ist Ihnen bereits aufgefallen, dass sich Lieferando immer stärker in Richtung eines universellen Lieferdienstes entwickelt? Neben Pizza, Burger und Döner werden ja, wie in unseren News berichtet, jetzt auch schon Spielekonsolen und andere Artikel von GameStop ins Haus gebracht. Und am Berliner Hauptbahnhof startet jetzt auch noch ein Angebot für Click & Collect via App. Wie es heißt, könnte dieser Service auch auf andere Bahnhöfe ausgeweitet werden.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,

Ihr Stephan Lamprecht für das Team von Location Insider

Drykorn eröffnet ersten Store außerhalb Deutschlands

Die deutsche Modemarke Drykorn hat ihre erste Verkaufsfläche außerhalb Deutschlands eröffnet. Der temporäre Store befindet sich im Viertel „Kreis 5“ in Zürich und bietet derzeit die Womenswear-Kollektion der Marke auf einer Verkaufsfläche von 150 Quadratmetern an. Wie lange der Pop-up-Store bestehen soll, ist offenbar noch unklar. Allerdings will Drykorn dort wohl auch Menswear-Kapseln präsentieren. Die Eröffnung weiterer Standorte in Europa sind jedenfalls nicht ausgeschlossen.

Boykottaufrufe gegen Zara

Der spanische Modehändler Zara ist mit Boykottaufrufen konfrontiert, weil die neueste Marketingkampagne wegen ihrer Ähnlichkeit mit Bildern aus dem Gaza-Konflikt kritisiert wird. Die Kampagne wurde bereits von der Startseite der Website entfernt, aber scheint immer noch auf den Social-Media-Kanälen der Marke aktiv. Kritiker:innen haben Ähnlichkeiten zwischen Motiven und Szenen aus dem Gaza-Krieg festgestellt. Zara hat dazu mitgeteilt, dass die Kampagne bereits im September vor dem Konflikt produziert wurde. Weitere offizielle Stellungnahmen liegen bis jetzt nicht vor.

Carrefour mit autonomem Store

Carrefour führt in Belgien seinen ersten autonomen Laden mit dem Namen „Carrefour BuyBye“ ein. Der Store hat eine Größe von 18 qm und bietet Snacks, Getränke und Obst. Besucher:innen müssen die „Carrefour BuyBye-App“ herunterladen, ein Konto erstellen und eine Zahlungsmethode hinzufügen, um auf die Produkte zugreifen zu können. Die Technologie hinter dem Store kombiniert Waagen, Computervision und künstliche Intelligenz. Technologischer Partner ist das Startup Reckon AI.

Tchibos neuer Chef kommt aus Österreich

Erik Hofstädter wird zum neuen CEO der Tchibo GmbH ernannt. Er löst Werner Weber ab, der 2021 vorübergehend vom Aufsichtsrat als CEO eingesprungen war. Er kehrt nun wieder in den Aufsichtsrat zurück. Vor seiner dreijährigen Amtszeit an der Spitze der österreichischen Tochtergesellschaft von Tchibo arbeitete der 45-jährige Hofstädter für Red Bull, Lindt & Sprüngli und Coca-Cola.

– Anzeige –

Schalten Sie jetzt größere Text-Bild-Anzeigen in unserem Newsletter und bewerben Sie bei uns zum Beispiel Ihren Messeauftritt, Ihr Webinar oder Ihre B2B-Lösungen. Die seit kurzem größere Bannerfläche von 400×200 Pixel sorgt für noch mehr Aufmerksamkeit für Ihre Botschaft an unsere Leser*innen im Handel und E-Commerce. Und das alles für nur 350 Euro pro Tag oder 1.575 Euro pro Woche. Mehr Infos in unseren Mediadaten oder direkt bei Florian Treiß: treiss@locationinsider.de

Bringt Temu die 1-Euro-Shops in Bedrängnis?

Der Versand Temu aus China sorgt inzwischen auch in Deutschland für Aufsehen. In der Berichterstattung hat die App gefühlt nahtlos Wish abgelöst. In den USA besitzt das Unternehmen inzwischen einen ordentlichen Marktanteil in der Kategorie Discount. Die preiswerten Artikel (Billigmode, Haushaltsartikel, aber auch Smartphone-Zubehör) kommen bei den Konsument:innen offenbar gut an. Und wie Tobias Weidemann in seiner Analyse berichtet, müssen die ersten „1-Dollar-Stores“ spürbare Umsatzeinbußen hinnehmen. Und so geht er der Frage nach, ob Temu auch hierzulande die 1-Euro-Shops in Bedrängnis bringen kann.

Sie kennen jemanden aus Ihrem Netzwerk oder Ihrem Unternehmen, für den die Lektüre unseres Retail-Newsletters ebenfalls hilfreich wäre? Dann empfehlen Sie uns gern weiter! Der Newsletter kann hier abonniert werden. Folgen Sie uns auch gern bei LinkedIn, Twitter oder Facebook.

Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und dem Presentership exklusiver Whitepaper erhalten Sie in unseren Mediadaten 2023.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen