Galeria beendet Insolvenz, Douglas wächst deutlich, US-Freizeitpark mit autonomem Store

von Florian Treiß am 31.Mai 2023 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

haben Sie schon mitbekommen, dass „Tech-Nick“ wieder da ist? Zwischen 2013 und 2017 als Werbefigur für Saturn unterwegs, bewirbt die von Antoine Monot gespielte Werbefigur seit kurzem gebrauchte Smartphones und Kameras für Rebuy. Bei turi2 ist nun ein Beitrag darüber erschienen, wie und mit welcher Motivation die Kunstfigur wiederbelebt wurde.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

Themenwünsche? Insider-Tipps? Feedback? Gern per Mail an treiss@locationinsider.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.

Galeria beendet Insolvenzverfahren

Einkaufstaschen in der Galeria-Filiale in Euskirchen (Bild: Galeria Karstadt Kaufhof GmbH)

Mit Ablauf des heutigen Tages wird Galeria Karstadt Kaufhof sein Insolvenzverfahren beenden, hat das Amtsgericht Essen laut „Wirtschaftswoche“ beschlossen. Im Zuge des Verfahrens haben die Gläubiger laut früheren Angaben auf ca. 1,3 Milliarden Euro verzichtet, um dem Warenhauskonzern eine Zukunft zu ermöglichen. Nach aktuellem Stand werden bis Ende Januar kommenden Jahres insgesamt 41 von 129 Filialen geschlossen. Die verbliebenen Filialen sollen modernisiert werden, zudem sollen sie auch dezentraler gesteuert und das jeweilige Sortiment stärker an die lokalen Gegebenheiten angepasst werden.

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Douglas mit deutlichem Umsatzplus

Der Beauty-Händler Douglas hat seinen Umsatz im vergangenen Quartal deutlich um 19,3 Prozent auf 858,5 Millionen Euro gesteigert. Dabei wuchs das Geschäft in den Filialen und online in nahezu gleichem Tempo. Der Onlineanteil am Gesamtumsatz betrug 34,9 Prozent, also mehr als ein Drittel. CEO Sander van der Laan sagt in einer Pressemitteilung: „Der Blick auf ein weiteres erfolgreiches Quartal demonstriert deutlich die Resilienz und Zukunftsfähigkeit unseres Geschäftsmodells – selbst in einem von Inflation und gestörten Lieferketten gekennzeichneten wirtschaftlichen Umfeld. Mit diesen Ergebnissen setzen wir unseren positiven Trend fort und zeigen, dass unser Omnichannel-Modell genau der richtige Ansatz ist.“

Weniger Lieferengpässe im Handel

Die Lieferengpässe im deutschen Einzelhandel haben im Mai nachgelassen. Im Mai meldeten 41,3 Prozent der Befragten Knappheiten, nach 45,7 Prozent im April, so eine Umfrage des ifo-Instituts. „Der Anteil der Einzelhändler, der von Lieferproblemen betroffen ist, hat sich seit Jahresbeginn stetig verringert“, sagt ifo-Experte Patrick Höppner. „Dennoch bleibt die Geschäftslage bei vielen eingetrübt. Weniger Verbraucherinnen und Verbraucher gehen in die Läden und sie sparen wegen der Inflation beim Einkauf“, fügt er hinzu.

Österreichische Supermärkte müssen Lebensmittel-Entsorgung melden

Im Zuge der gestern beschlossenen Novelle des Abfallwirtschaftsgesetzes (AWG) müssen Supermärkte in Österreich künftig ans dortige Umweltministerium melden, wie viele Lebensmittel sie weggeworfen haben und wie viele gespendet wurden. Die Neuregelung schaffe Transparenz und soll laut Ministerin Leonore Gewessler (Grüne) „klarer Anreiz zu spenden“ sein und so Lebensmittelverschwendung minimieren, berichtet „Der Standard“. Die Meldepflicht für Händler gilt ab dem vierten Quartal ab einer Verkaufsfläche von 400 Quadratmetern bzw. ab fünf Verkaufsstellen.

US-Freizeitpark mit autonomem Store

Im Freizeitpark Six Flags Great Adventure im US-Bundesstaat New Jersey eröffnet morgen ein autonomer Store, der aus einer Kooperation zwischen Amazon, Coca-Cola und dem Parkbetreiber entstanden ist. Der Laden ist relativ klein und bietet auf rund 40 Quadratmetern vor allem Getränke, aber auch Sonnencreme und Regenschutz an. Der Einlass erfolgt per Kreditkarte, die Einkäufe werden mit Amazons Technologie Just Walk Out automatisch erfasst und abgerechnet.

Toys”R”Us eröffnet Airport-Store

Der in den USA nach einer Insolvenz wiederauferstandene Spielwarenhändler Toys”R”Us plant erstmals einen Store in einem Flughafen, und zwar im Dallas Fort Worth International Airport. Dazu geht das Unternehmen, das mittlerweile zum Konzern WHP Global gehört, eine Partnerschaft mit dem auf Flughafen-Shops spezialisierten Händler Duty Free Americas ein. Im Eingang sollen Reisende von einer Skulptur der Geoffrey-Giraffe begrüßt werden, um davor Familienfotos zu knipsen. Toys”R”Us ist auch sonst wieder auf Expansionskurs und hat u.a. in vielen Filialen der Kaufhauskette Macy’s Shop-in-Shops eröffnet.

eBay-Umfrage zu lokalem Handel

Der Einkaufsbummel ist nach wie vor der wichtigste Grund (63 Prozent) für den Besuch der Innenstadt – und liegt damit deutlich vor Arzt-Terminen (33 Prozent) oder Besuchen in Cafés oder Restaurants (32 Prozent). Gleichzeitig nehmen viele Verbraucher*innen auch die zunehmenden Schließungen gerade kleiner und mittelgroßer Händler*innen in den deutschen Innenstädten wahr. Eine größere Auswahl an Geschäften ist so bereits jetzt der meistgenannte Wunsch (40 Prozent) für eine attraktivere Innenstadt. Das zeigt eine eBay-Umfrage anlässlich von zwei Jahre „eBay Deine Stadt“.

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