Gerry Weber schließt Großteil seiner Filialen, Zalando wehrt sich gegen EU-Regulierung, Crocs mit virtueller Jibbitz-Welt

von Florian Treiß am 27.Juni 2023 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

den Nintendo-Klempner Super Mario gibt es in den USA in Kürze auch in Keksform – und zwar von der Kultmarke Oreo. Insgesamt soll es die Kekse in 16 verschiedenen Designs geben, die nach dem Zufallsprinzip in den Packungen enthalten sind. Und um den Hype noch anzukurbeln, gibt es ein Gewinnspiel, an dem man teilnehmen kann, in dem man ein Video auf Social Media mit einem speziellen Hashtag postet.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

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Gerry Weber schließt Großteil seiner Filialen

Die angeschlagene Modemarke Gerry Weber will 122 Filialen und Outlets in Deutschland schließen. Von insgesamt 171 Standorten in Deutschland bleiben somit 49 erhalten – und zwar die, die profitable arbeiten und Zukunftspotenzial haben. Durch die Filialschließungen fallen 350 Vollzeitarbeitsplätze weg. Zudem müssen in der Zentrale rund 75 Mitarbeitende gehen. Künftig will sich Gerry Weber wieder aufs Großhandelsgeschäft konzentrieren und damit „zu seinen Wurzeln zurückkehren“, sagte Gerry-Weber-CEO Angelika Schindler-Obenhaus. „Zugleich beenden wir endgültig den vor mehr als zehn Jahren eingeschlagenen Kurs einer zu ambitionierten Expansion des eigenen Retail, die sich als nicht marktgerecht und zukunftsfähig herausgestellt hat.“

Zalando wehrt sich gegen EU-Regulierung

Die Modeplattform Zalando wehrt sich gegen die Einstufung als sehr große Internet-Plattform durch die EU-Kommission. Diese hatte im April entschieden, dass Zalando wegen seiner Größe unter die Regulierung des neuen Digital Services Act (DSA) fällt, wogegen Zalando nun Einspruch eingelegt hat. Zalando moniert nun, die Kriterien für die Zählung der Nutzer seien unklar und inkonsistent. Außerdem stelle Zalando kein „systemisches Risiko“ für die Verbreitung schädlicher oder illegaler Inhalte von Dritten dar. Der Kampf gegen illegale Inhalte ist aber nur eines der Ziele des DSA. Dieser will zudem u.a. auch manipulative Praktiken, die Nutzer zu Käufen drängen, verhindern, und zudem auch auf Kinder ausgerichtete Werbung.

Rihanna gibt Leitung von Savage X Fenty ab

US-Musikerin Rihanna gibt den Chefposten der von ihr gegründeten Dessous-Marke Savage X Fenty ab. Nachfolgerin wird Hillary Super, die zuvor Geschäftsführerin der US-amerikanischen Marke Anthropologie war. Savage X Fenty ist überaus erfolgreich. Die erst 2018 gegründete Marke soll Rihanna mittlerweile zur Milliardärin gemacht haben. Das Label vertritt einen inklusiven Ansatz und arbeitet auch mit Übergrößen-Models.

Crocs mit virtueller Jibbitz-Welt

Der Schuhhersteller Crocs hat eine virtuelle Welt für seine Jibbitz eröffnet, mit denen sich seine Schuhe individuell schmücken lassen. Dafür hat sich Crocs mit dem 3D-Spezialisten Obsess zusammengetan. In dieser virtuellen Welt lassen sich die Schuhe sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Desktop wunschgemäß gestalten, wobei Jibbitz aus fünf Kategorien zur Auswahl bereitstehen. Zudem gibt es Gewinnspiele. Auch ist es möglich, eine physische Version der individuell gestalteten Schuhe zu bestellen, berichtet Retail Dive.

TikTok Shop mit Pop-Up-Store an der Oxford Street

Am Samstag eröffnet TikTok Shop einen Pop-Up-Store an der Oxford Street in London und arbeitet dafür mit Sook zusammen, einem britischen Anbieter von Pop-Up-Flächen. Vom 1. bis 6. Juli stehen verschiedene Aktionen an. Laut verschiedenen Ankündigungen auf Eventbrite wird es u.a. Aktionen mit DJI Dronist, den Sage Studios und eFones geben.

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