Handelsverband stellt sich Digitalisierung, Apple Wallet lässt Werbung zu, Google Maps warnt Nutzer.

von Christian Bach am 16.Juni 2015 in Kurzmeldungen

– LOCAL HEROES –

Handel im Wandel: „Kein Händler kann es sich leisten, die digitalen Möglichkeiten zu ignorieren“, sagt Stephan Tromp. Location Insider hat den stellvertretenden Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE) im Zuge der Veröffentlichung des zweiten „Local Heroes“-Buchs interviewt.
weiterlesen auf locationinsider.de

– L-BUCHPREMIERE –

Gratis herunterladen: Unser Autor Matthias Hell präsentiert in seinem neuen eBook „Local Heroes 2.0“ zahlreiche Fallbeispiele für besonders zukunftsweisende Handelskonzepte.
weiterlesen auf locationinsider.de

– L-BUSINESS –

Apple Wallet lässt Werbung zu. Werbetreibende können über iAd – das Werbeportal des iPhone-Bauers – zukünftig auch Gutscheine und andere Werbung an iOS-Nutzer aussenden. Möglich wird dies durch eine Erweiterung des Passbook-Nachfolgers.
mobilbranche.de

Google Maps warnt Nutzer vor geschlossenen Ladentüren. Google aktualisiert seinen Kartendienst und zeigt zukünftig an, ob das Navigationsziel zur Ankunftszeit geöffnet hat oder nicht.
9to5google.comgooglewatchblog.dego2android.de

kaufDA tritt dem Handelsverband Deutschland (HDE) bei. Der Branchenverband des deutschen Einzelhandels verspricht sich von der Mitgliedschaft einen Wissenstransfer bei der Digitalisierung des Einzelhandels.
bonial.de

Adler kooperiert mit dem Online-Brillenhändler Brille24. Kunden des Modehändlers können sich ab sofort in einer Filiale in Oldenburg durch Optiker von Brille24 beraten lassen, vergünstigte Gutscheine für eine passende Brille kaufen und online bei Brille24 einlösen. Eine ähnliche Kooperation hat Brille24 mit Rewe.
presseportal.de

Yapital soll „bald“ 100.000 Nutzer haben, twittert „Handelsblatt“-Bankenkorrespondentin Laura de la Motto vom Bundesbank-Symposium Zahlungsverkehr. Dabei arbeitet die Otto-Tochter mit vielen namenhaften Unternehmen zusammen, wie z.B. Rewe und SportScheck.
twitter.com

Aldi Nord wird Teil der Mobile-Payment-Initiative „NFC City Berlin“. Der Discounter akzeptiert seit einer Woche bundesweit in allen 2.400 Filialen kontaktlose Zahlungen.
presseportal.demobilbranche.de (Hintergrund)

Lavu sammelt 15 Mio Dollar ein. Das Startup aus dem US-Bundesstaat New Mexico hat eine POS-Software für iPads entwickelt. Über die App können Unternehmen das Sortiment, Mitarbeiterpläne und Verkaufsberichte managen.
lavu.comtechcrunch.com

– L-PEOPLE –

Simon Juraschek ist ab sofort neuer Vice President bei der Geomarketing-Plattform uberall.com. Er war zuletzt bei Vodafone Global Enterprise in London für globale Projekte verantwortlich.
ecommerce-news-magazin.de

– L-NUMBER –

3 Mio Mitglieder zählt das Bonusprogramm „DD Perks“ der US-Schnellrestaurantkette Dunkin’ Donuts – dabei haben 11 Mio Nutzer die entsprechende App heruntergeladen. Ein Grund: Für die Kundenkarte müssen die Nutzer zahlen.
adage.com

– L-QUOTE –

„In der gleichen Zeit wie Menschen einen Marsriegel essen, kaufen sie heute online ein.“

Laut Marshall Kim, Produktchef von eBay in Australien, wird in Down Under über eBay alle 20 Min ein Auto mobil gekauft – unvorstellbar in Deutschland.
onlinehaendler-news.de

– L-TRENDS –

Google Analytics für die Laden-Welt: etailment stellt vier Unternehmen vor, die Kundenströme in und um stationären Ladengeschäften messen. Dazu gehören 42reports, Minodes, Prism Skylabs und OfferMoments.
etailment.de

Warenhäuser in der Krise: Auch wenn Galeria Kaufhof nun von einem kanadischen Handelsunternehmen gekauft wurde, ist die Talsohle für Warenhäuser längst nicht durchschritten. Channelpartner fasst die Warenhauskrise (fast durchgängig) von A bis Z zusammen.
channelpartner.de

US-Kunden nehmen für ihre Einkäufe weite Reisen in Kauf, so eine Studie des Location-Targeting-Spezialisten xAd. Demnach fahren rund ein Drittel der Befragten aus ländlichen Gebieten für den Einkauf oder Restaurantbesuch mehr als 40 km. 70 Prozent wünschen sich Unternehmen innerhalb von 16 km.
xad.com via geomarketing.com

Lokale Suchmaschinenoptimierung wird bei mehreren eigenen Filialen nötig. Da sich die Google-Kriterien aber ständig ändern, sollten Händler einige Strategien beachten. Der SEO-Experte Marcus Miller hat einige Tipps zusammengefasst.
searchengineland.com

– L-QUOTE –

„Die Supermärkte stürzen sich gerade auf das Online-Geschäft.“

Felix Wadewitz vom Unternehmer-Magazin Impulse sieht viel Potenzial im Lebensmittel-Handel.
ka-news.de

– L-VIDEO –

Die Macht von Amazon, heißt der Beitrag, den ZDFzoom morgen um 23:10 Uhr ausstrahlt. Nach dem Motto „Günstig, aber gnadenlos?“ hinterfragen die Autoren die Arbeit des E-Commerce-Riesen.
zdf.de

– L-FUN –

Cash auf Knopfdruck: Bequeme Nutzer können über BringCashNow bald europaweit und rund um die Uhr per SMS Bargeld anfordern und sich liefern lassen. Dabei will alle Welt doch eigentlich möglichst bald nur noch bargeldlos bezahlen.
mobilbranche.de

Location Insider ist der Fachdienst für Entscheider in Handel, Marketing und Medien, die sich über relevante Themen und Trends in den Bereichen Location-based Services und Local Commerce informieren wollen. Unser täglicher Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@locationinsider.de bestellt und abbestellt werden. Sie können Location Insider auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten.


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.