HDE erwartet stärkere Umsatzeinbußen, Schwarz-Gruppe partnert mit Bayern München, Streamer bringt Energy-Drink heraus

von Florian Treiß am 05.Juli 2023 in News

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Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News des Tages,
Ihr Florian Treiß

HDE erwartet stärkere Umsatzeinbußen im Handel

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat seine Umsatzprognose für den Einzelhandel fürs laufende Jahr 2023 nach unten korrigiert. Der HDE erwartet nunmehr ein nominales Plus von drei Prozent, was angesichts der hohen Inflation aber einem realen Minus von vier Prozent gleichkommt. Zuvor hatte der HDE noch ein nominales Plus von zwei Prozent und ein reales Minus von drei Prozent erwartet. „Insbesondere die nach wie vor hohe Inflation sorgt dafür, dass die Branche nicht richtig ins Laufen kommt“, sagt HDE-Präsident Alexander von Preen. Verbraucher kaufen angesichts der Inflation oft weniger ein als früher, in vielen Fällen weichen sie auf günstigere Produkte aus.

Schwarz-Gruppe partnert mit Bayern München

Eine ungewöhnliche Partnerschaft geht der FC Bayern München mit der Schwarz-Gruppe ein. Dabei stehen nicht etwa deren große Handelsunternehmen Lidl oder Kaufland im Fokus, sondern die Spezialfirmen PreZero, STACKIT und XM Cyber. Hauptthemen der Kooperation sind Ressourcenschonung und Digitalisierung. So will PreZero dem Club helfen, Wertstoffkreisläufe Schritt für Schritt zu schließen und somit Recyclingquoten zu verbessern. STACKIT und XM Cyber ermöglichen dem Verein, die Daten der digitalen Club-Plattform sicher und datenschutzgerecht zu verwalten. Außerdem wird der FC Bayern künftig mit Saskia Mineralwasser versorgt.

Teo mit erstaunlichen Mängeln

In den autonomen Teo-Märkten scannen und bezahlen Tegut-Kund:innen ihre Einkäufe selbst. Doch im Einkaufsalltag hat das mehrfach ausgezeichnete Ladenformat auch zweieinhalb Jahre nach dem Start noch einige erstaunliche Mängel, wie Supermarktblogger Peer Schader anmerkt: So fehlt den Märkten offenbar Fläche zur Warenanlieferung, drinnen ist es viel zu kalt – und bei einem Testeinkauf ließ sich ein Mocha nicht kaufen, weil der Preis dem System unbekannt war. Auch mit der Expansion kommt Teo offenbar nicht so schnell voran wie angedacht, merkt Schader weiterhin an.

Streamer bringt Energy-Drink zu Kaufland und Rewe

MontanaBlack, einer der erfolgreichsten Streamer Deutschlands, hat seinen eigenen Energy-Drink namens Gönrgy vorgestellt. Dieser soll ab dem 20. Juli bei Kaufland und ab dem 24. Juli bei Rewe erhältlich sein, später sollen im Vertrieb noch Rewe ToGo, Edeka, tegut, HolAb und die Tankstellen von Aral, Shell und Orlen/Star hinzukommen. Auch andere Influencer, wie CrispyRob, HeyMoritz, Kiki’s Kitchen oder Emir Bayrak, haben schon ihre Produkte in die Regale der Kaufland-Filialen gebracht.

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Momox Fashion startet in Frankreich

Der Anbieter für Second-Hand-Mode Momox Fashion ist ab sofort auch in Frankreich aktiv. „Der Markteintritt in Frankreich ist Teil unserer langfristigen Strategie, die Kreislaufwirtschaft in Europa zu fördern; in einer Zeit, in der die Textilindustrie 1,2 Milliarden Tonnen Treibhausgase pro Jahr ausstößt, was etwa 10 Prozent der weltweiten Emissionen entspricht. Nachhaltige und verantwortungsvolle Lösungen für die Verbraucherinnen und Verbraucher sind ein entscheidender Faktor, um die Auswirkungen der Mode auf die Umwelt zu begrenzen“, sagt Lenia Karallus, Chief Commercial Officer Fashion bei Momox.

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