Hornbach mit Fahndungsplakaten, Snocks peilt 100 Millionen Umsatz an, Otto beginnt MyToys-Integration

von Florian Treiß am 03.Juli 2023 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

Ikea hat beschlossen, die beliebte Marabou-Schokolade sowie auch Daim-Produkte aus dem Sortiment seiner Schweden-Shops zu nehmen. Offiziell, weil sich das Unternehmen verstärkt auf Eigenmarken konzentrieren will. Doch ein weiterer möglicher Grund ist, dass Hersteller Mondelez weiter in Russland aktiv ist und von der Ukraine auf eine schwarze Liste gesetzt wurde. Deshalb wird Mondelez bereits von anderen skandinavischen Unternehmen boykottiert.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

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Hornbach mit neuem Marketing-Stunt

Am Wochenende sind mir in Leipzig ganz spezielle Fahndungsplakate aufgefallen: Die Baumarktkette Hornbach sucht einen Kunden, der innerhalb der letzten 30 Tage 73 Terrassenplatten gekauft hat. Er soll ein Kundenkonto anlegen, den Kassenbon erfassen und sich die Differenz gegenüber einer späteren Preissenkung zurückerstatten lassen. Damit bewirbt Hornbach seine Dauertiefpreise, die auch nach dem Kauf noch für 30 Tage garantiert werden. Eine passende Kampagnen-Website dazu gibt es hier.

Snocks peilt 100 Millionen Euro Umsatz an

Die durch Socken bekanntgewordene E-Commerce-Marke Snocks will bald die Marke von 100 Millionen Euro Umsatz erreichen. 2022 waren es bereits 57 Millionen Euro und für dieses Jahr peilt das Unternehmen 80 Millionen Euro Umsatz an. Um schnell zu wachsen, will Snocks-Gründer Johannes Kliesch u.a. sein Team massiv vergrößern, von aktuell 120 auf 400 Mitarbeitende. Dafür sucht Kliesch via LinkedIn einen Head of HR, der Erfahrung darin hat, den Personalstamm deutlich auszubauen. In dieser Präsentation gewährt Kliesch zudem einige Strategie-Einblicke.

Otto beginnt mit Integration von MyToys

Bekanntlich hat die Otto Group entschieden, das Geschäft der MyToys GmbH einzustellen. Nun gibt es einen ersten Vorgeschmack darauf, wie die Marke MyToys dennoch weiterleben soll. So gibt es nun auf mytoys.de einen Banner mit der Ausssage „Du findest uns und noch viel mehr jetzt auch bei Otto“. Wer darauf klickt, landet auf einer speziellen MyToys-Landingpage auf otto.de. Doch noch sind viele Fragen offen, wie die Integration laufen soll, berichtet Neuhandeln.

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Friedrichstraße wieder für Autos frei

Die Einkaufsmeile Friedrichstraße in Berlin ist wieder durchgängig für Autos durchfahrbar. Am Wochenende wurde der rund 500 Meter lange Abschnitt zwischen Französischer und Leipziger Straße für den Autoverkehr erneut freigegeben. Im August 2020 war der Abschnitt für den Autoverkehr im Rahmen eines Verkehrsversuchs gesperrt worden, was schon damals umstritten war. Zwei Jahre später wurde der Abschnitt zunächst wieder für Autos geöffnet, um wenige Monate später erneut gesperrt zu werden. Laut der neuen Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) könnte die Friedrichstraße dennoch nach einem Masterplanverfahren bald erneut umgestaltet werden.

Podcast mit Amazon, dm und Payback

In einem auf der K5-Konferenz entstandenen Podcast von digital kompakt sprechen Rocco Bräuniger von Amazon, Christoph Werner von dm und Dominik Dommick von Payback über Herausforderungen und Strategien im E-Commerce. Demnach scheint dm einer der Cases zu sein, wo Omnichannel-Strategien eine gewisse Berechtigung haben – und Schlüssel zum Erfolg bleiben hier Kund:innenzufriedenheit und -zentriertheit. Interessant auch: Amazon selbst betrachtet sein Prime-Programm nicht als Loyalty, sondern als Service-Angebot für seine Kund:innen. Hier anhören.

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