Hugo Boss peilt fünf Milliarden Umsatz an, Puma im Metaverse, LVMH partnert mit Fortnite-Macher

von Florian Treiß am 16.Juni 2023 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

es ist eine der wohl skurrilsten Mode-Kollaborationen seit Jahren: Die biedere „wir fertigen nur in Deutschland“-Marke Trigema hat sich mit dem Streetwear-Label Live Fast Die Young (LFDY) für eine limitierte gemeinsame Kollektion zusammengetan. Im Sortiment ist u.a. ein Shirt mit dem Aufdruck „Sport- und Freizeitbekleidung“. Ja, richtig gelesen. Viele der Teile sind bereits ausverkauft. Hintergrundinfos zur Aktion gibt es hier.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

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Hugo Boss hebt Wachstumziel an

Beim schwäbischen Modekonzern Hugo Boss laufen die Geschäfte deutlich besser als ursprünglich geplant: Wollte der Konzern die Umsatzmarke von vier Milliarden Euro ursprünglich erst im Jahr 2025 erreichen, so hat CEO Daniel Grieder diese Marke nun bereits für dieses Jahr in Aussicht gestellt. Damit würde Hugo Boss sein Wachstumziel zwei Jahre früher als geplant erreichen – und Grieder hat für 2025 nun bereits die neue Zielmarke von fünf Milliarden Euro Umsatz ausgegeben. Zum Erfolg trägt u.a. Grieders Marketing-Feuerwerk bei: Unter dem Motto „be your own boss“ arbeitet Hugo Boss mit vielen Promis und Influencern zusammen und ist auf Instagram und TikTok sehr erfolgreich, wie die „Wirtschaftswoche“ schreibt.

Puma mit neuem Metaverse-Angebot

Der Sportartikelkonzern Puma hat die Black Station 2 gestartet, eine Metaverse-Plattform, die eine Brücke zwischen der digitalen und der physischen Welt schlagen soll und es den Nutzern ermöglicht, „phygitale“ Schuhe zu kaufen. Black Station 2 ist eine Erweiterung der ursprünglichen Black Station, die im September letzten Jahres im Rahmen der New York Fashion Week vorgestellt wurde. Black Station 2 ist ein erweitertes Erlebnis, das zwei unterschiedliche und erkundbare „Welten“ bietet, in denen jeweils neue innovative Schuhdesigns zu sehen sind. Auf der Plattform verkauft Puma auch NFTs, die dazu berechtigen, sich physische Schuhe herstellen zu lassen.

LVMH partnert mit Fortnite-Entwickler Epic Games

Der französische Luxugüterkonzern LVMH geht eine Partnerschaft mit Epic Games ein, dem Erfinder des Onlinespiels Fortnite. Diese strategische Partnerschaft soll LVMH und seine Marken in die Lage versetzen, die leistungsstarken 3D-Erstellungstools von Epic zu nutzen, um Erlebnisse wie virtuelle Umkleidekabinen und Modenschauen, 360–Grad-Produktkarussells, Augmented Reality, die Erstellung digitaler Zwillinge und vieles mehr anzubieten. „Die Partnerschaft mit Epic Games wird unser Know-how im Bereich der 3D-Tools und -Ökosysteme beschleunigen, von der Entwicklung neuer Kollektionen über Werbekampagnen bis hin zu den Websites unserer Häuser“, sagt LVMH-Manager Toni Belloni.

Notino macht Milliardenumsatz

Der tschechische Beauty-Onlinehändler Notino hat 2022 erstmals die Marke von einer Milliarde Euro Jahresumsatz geknackt. Damit spielt Notino schon fast in einer Liga mit den Online-Umsätzen von Douglas (knapp 1,2 Milliarden Euro) und liegt damit deutlich höher als der deutsche Pure Player Flaconi (335 Millionen Euro Umsatz in 2021).  Neben dem Online-Shop betreibt Notino auch insgesamt 26 stationäre Geschäfte in mehreren Ländern, die ein wichtiger Teil seiner Geschäftsstrategie sind.

Alibaba will Tmall nach Europa bringen

Der chinesische Online-Handelsriese Alibaba will seinen Marktplatz Tmall nach Europa bringen. In Spanien sei bereits ein Pilotprojekt gestartet, das Alibaba auf ganz Europa ausweiten wolle, sagte Alibaba-Chef John Michael Evans auf einer Tech-Konferenz in Paris. Ziel sei es, „lokale Marken und lokale Kunden auf lokalen Märkten zu bedienen“, so Evans weiter. In Europa ist Alibaba bislang vor allem mit den Angeboten Aliexpress und Trendyol aktiv.

Mytheresa feiert Wiedereröffnung seines Menswear Stores in München

Der Online-Luxushändler Mytheresa hat seinen Männermode-Laden in München nach Umbau und Erweiterung wiedereröffnet. Ursprünglich im Juni 2020 eröffnet, wurde der Store nun unter der Leitung des italienischen Designbüros Studio Baciocchi neu gestaltet und von 100 auf 300 Quadratmeter Verkaufsfläche ausgebaut. Neben den Ready-to-Wear-Kollektionen bietet der Store auch eine Auswahl an Lederwaren, Accessoires sowie Taschen- und Schuhkollektionen der Labels an. Bilder gibt’s bei Fashion United.

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Anker-Chef im Podcast

Anker aus China ist die wohl erfolgreichste Marke, die jemals speziell für den Verkauf über den Amazon-Marktplatz gegründet wurde. Bekannt für preisgünstiges und gleichzeitig qualitativ hochwertiges Smartphone-Zubehör bietet Anker heute auch Smart-Home-Geräte, Audio-Zubehör und sogar Solarpanele und 3D-Drucker an. Zuletzt erzielte einen Umsatz von rund zwei Milliarden Dollar, fast zwei Drittel davon über Amazon. Anker-President Dongping Zhao erzählt im Amazon-eigenen Podcast „Unternehmer:innen der Zukunft“, mit welcher Strategie das Unternehmen in der Zubehörkategorie zur weltweit beliebten Marke wurde. Podcast hier anhören.

apo.com-Chef im Podcast

Im Jahr 2004 wurde in Leipzig die Online-Apotheke apodiscounter gegründet. In den vergangenen rund 20 Jahren entwickelte sich daraus eines der größten Health-Tech-Unternehmen Europas: die apo.com Group. Die Gruppe begrüßte 2021 einen neuen CEO: Dr. Oliver Scheel. Im ChefTreff Interview mit Sven Rittau spricht Oliver über die Strategie der apo.com Group und das Wachstum innerhalb eines Marktes, der mit zahlreichen Hürden in Sachen Digitalisierung zu kämpfen hat. Denn erst 2024 soll eine für die Digital-Health-Branche essentielle Entwicklung an den Start gehen: das E-Rezept. Podcast hier anhören.

Veranstaltungstipps

Immer freitags empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Händlerinnen und Händler. Unsere aktuellen Tipps:

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