Kassenzettel-Daten: Eine Goldmine im Marketing

von Partnerunternehmen am 26.Januar 2023 in Partnerbeitrag, Trends & Analysen

Von Alexander Süßel,

Es ist an der Zeit, die Macht der Kassenzettel zu überdenken! Der einfache Kaufbeleg oder Kassenzettel ist eines der mächtigsten Marketinginstrumente, die einer Marke zur Verfügung stehen. Kassenzettel enthalten eine Fülle von interessanten Shopperdaten über Einkaufsgewohnheiten, Produkte, Preise oder Händlerinformationen. Kassenzettel sind einer der besten Kaufnachweismechanismen sowohl für einmalige Werbeaktionen als auch für langfristige Loyalty Programme.

Gehen wir näher auf die Daten ein, die Sie aus Kaufbelegen/Kassenzetteln gewinnen können, und wie diese Ihre Marketingstrategie beeinflussen können.

Welche Art von Daten können Sie aus Kaufbelegen/Kassenzetteln erhalten?

Wie können Sie Shopper aktivieren und Belegdaten sammeln?

a. Nach Shopper Touchpoint & Kanal:

b. Nach Shopper Marketing Kampagnen Typ:

Welche Art von Analyse können Sie mit diesen Daten durchführen?

I. Kassenzettel auf Basis Einkaufsstätte – Sehen Sie wo Ihre Shopper Ihr Produkt gekauft hat

II. Share of Basket – Was hat der Shopper neben Ihren Produkten/Kategorien pro Einkauf sonst gekauft?

III. Einkaufstag und Uhrzeit – Lernen Sie die Einkaufsgewohnheiten kennen, wann Ihr Produkt bevorzugt gekauft wird.

IV. Durchschnittlicher Bon je Einkaufsstätte – Erkennen Sie wo Ihre Shopper die größten Bonwerte je Händler haben

V. Komplette Basket Analyse von jedem Einkaufstrip – Erfahren Sie welche Wettbewerbsprodukte, Kategorien, Preise, Warenkorbgröße jeder einzelne Kassenzettel liefert

Welche Art von Strategien können aus diesen Daten abgeleitet werden?

  • Ausrichtung auf verschiedene demografische Gruppen auf der Grundlage von geografischen Daten oder Warenkorbanalysen
  • Verstärkte Unterstützung für bestimmte Einzelhändler, um das Engagement zu erhöhen
  • Durchführung portfolioübergreifender Programme zur Erhöhung der Warenkorbgröße
  • Durchführung von kundenspezifischen statt nationalen Programmen
  • Erstellung zeitlich begrenzter Angebote zu bestimmten Kalenderperioden, Wochentagen oder sogar Tageszeiten
  • Verstehen der konkurrierenden Einkaufslandschaft, um die Konkurrenz zu bekämpfen und Partnerschafts- und Koalitionsmöglichkeiten zu finden
  • Entwicklung von Re-Targeting-Programmen für zukünftige CRM-Aktivitäten
  • Die SnippCARE Plattform ist die weltweit, marktführende Technologie zur Verarbeitung von Kassenbons. Damit haben Markenherstellern die einfache Option, einkaufsbasierte Shoppermarketing Kampagnen ohne Codes auf der Packung oder eine Integration in das PoS Kassensystem vom Händler durchzuführen.

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Snipp bietet Shopper Engagement und Kundenbindungsprogramme, die Shopper auf dem gesamten Weg zum Kauf ansprechen – am POS, zu Hause und digital. Werbungstreibende Unternehmen können mit der SnippCARE Plattform kurzfristige Engagement Kampagnen bis hin zu langfristigen Loyaltyprogrammen durchführen. Alle Werbemaßnahmen können nach Region, Sprache, Vertriebskanal, Einzelhändler und vielen anderen Kriterien angepasst werden.

SnippCARE (SnippCARE steht für Customer Acquisition, Retention und Engagement) ist unsere modulare Plattform für Kundengewinnung, -bindung und -engagement, fokussiert sich auf die Verarbeitung von Kassenzettel und Kaufbelegen zur Validierung von Käufen und Nicht-Käufen. Mit SnippCARE können Sie ROI-gesteuerte, globale Omnichannel-Programme implementieren.

SnippCARE erfasst Zero & First-Party-Daten in Echtzeit, um proprietäre Datensätze zu erstellen, die das Engagement, die Personalisierung und die Markentreue fördern und intelligente Entscheidungen ermöglichen. SnippCARE ist maßgeschneidert für Marken, um tiefere Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen. Wir arbeiten mit Ihrer Shopper-Marketing-Agentur zusammen, um sie in Ihre gesamte Marketingstrategie zu integrieren.

Seit mehr als einem Jahrzehnt arbeitet Snipp mit den weltweit führenden Unternehmen im B2C- und B2B-Bereich zusammen, und zwar branchenübergreifend. Dazu gehören CPG/FMCG, Einzelhandel, Pharma, Versorgungsunternehmen, Heim- und Outdoor, Lifestyle und weitere Branchen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.snipp.com


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