Keine Warteschlangen, mehr Umsatz: Die Vorteile alternativer Kassensysteme

von Partnerunternehmen am 28.März 2024 in Partnerbeitrag, Trends & Analysen

Mit alternativen Kassensystemen wie mobilen Zahlungsterminals oder Self-Checkout-Kassen bieten Sie Ihren Kunden ein besseres Einkaufserlebnis und steigern gleichzeitig Ihre Conversion Rate. Wie das in der Praxis aussieht, erfahren Sie in diesem Artikel von Adyen.

Jeder kennt die Situation: Wir gehen mit einem Artikel zur Kasse und sehen schon von weitem die Schlange. Nach kurzer Überlegung legen wir das Produkt zurück und verlassen frustriert das Geschäft. Das ist nicht nur für den Kunden ärgerlich, sondern wirkt sich auch negativ auf den Umsatz des Händlers aus.

Glücklicherweise gibt es heute verschiedene Möglichkeiten, die Warteschlangen der Vergangenheit angehören zu lassen. Innovative Zahlungstechnologien sind die Antwort auf die steigenden Erwartungen der Kunden, die im stationären Handel die gleiche Flexibilität, Bequemlichkeit und Schnelligkeit erwarten, die sie vom Online-Shopping kennen.

Entdecken Sie drei Möglichkeiten, wie Sie mit alternativen Bezahlsystemen das Einkaufserlebnis und den Umsatz in Ihrem Geschäft verbessern können.

1. Mobile Zahlungsterminals

Mobile Zahlungsterminals, auch mPOS genannt, ermöglichen die Annahme von Zahlungen innerhalb eines WLAN-Radius. So müssen Kunden nicht lange anstehen und können überall im Geschäft bequem bezahlen.

Bei der Auswahl eines geeigneten mPOS-Gerätes sollten Händler darauf achten, dass die Software der Terminals personalisiert werden kann. Mit dem AMS1 von Adyen beispielsweise können Sie die allgemeinen Geschäftsfunktionen Ihres Unternehmens auf einem Gerät konsolidieren. So können Sie verschiedene Anwendungen integrieren, um beispielsweise Zahlungen zu akzeptieren, Ihre Kasse zu bedienen, Ihren Warenbestand zu verwalten oder frühere Bestellungen einzusehen.

Mit Handheld-Terminals, die mit der gesamten erforderlichen Software ausgestattet sind, muss das Verkaufspersonal nicht mehr zwischen verschiedenen Tools, Systemen und Zahlungsterminals wechseln. Die Beratung der Kunden und die gleichzeitige Entgegennahme von Zahlungen werden dadurch erleichtert, was sich positiv auf den Umsatz auswirkt. Laut Daten der Adyen-Plattform verzeichnen Geschäfte, die mPOS einsetzen, im Durchschnitt ein höheres Transaktionsvolumen als Geschäfte mit herkömmlichen Kassen.

Darüber hinaus können mPOS-Geräte die Einarbeitung von Verkaufspersonal verbessern. Die Einführung tragbarer Terminals, die der intuitiven Technologie ähneln, die wir von unseren Smartphones kennen, macht die Schulung der Mitarbeitenden zu einem Kinderspiel.

2. Self-Checkout-Kassen

In Deutschland kennt man sie bereits vom Einkauf bei Ikea, REWE, Edeka oder auch UNIQLO: Self-Checkout-Kassen. Beim stationären Self-Checkout kann der Kunde jeden Artikel selbst einscannen und anschließend wie gewohnt mit Karte bezahlen. Viele dieser Kassen sind mit einer Waage kombiniert, die anhand des Gewichts überprüft, ob der richtige Artikel eingescannt wurde.

Effiziente Verkaufsprozesse durch verkürzte Warteschlangen sichern nicht nur den Umsatz, sondern machen sich auch in der Kundenzufriedenheit bemerkbar. In einer Umfrage von YouGov gaben 62% der Befragten an, dass die Warteschlangen an Self-Checkout-Kassen generell kürzer sind, und 35% empfinden den Bezahlvorgang als schneller.

Neben der Zeitersparnis haben diese Kassen aber noch weitere offensichtliche Vorteile. Sie sparen nicht nur Platz, sondern auch Personal. In der Regel passen vier Selbstbedienungskassen auf die Fläche einer herkömmlichen Kasse.

3. Autonome Stores

Einzelhändler, die in Zukunft ganz auf Kassen, Terminals und Verkaufspersonal verzichten wollen, können ein vollständig autonomes Einkaufserlebnis bieten.

Einzelhändler wie Żabka gehen mit gutem Beispiel voran und nutzen eine innovative Autorisierungs- und Zahlungsmethode. Die gemeinsam mit Adyen entwickelte Lösung ermöglicht es den Kunden, die Geschäfte mit einer Żabka-Zahlungskarte zu betreten. Mit dem Öffnen der Ladentür beginnt ein Vorautorisierungsprozess, der die spätere automatische Zahlung ermöglicht. Darüber hinaus wird die Erkennung eines wiederkehrenden Kunden durch verschiedene Funktionalitäten wie z.B. die Kartenerfassung unterstützt.

So schnell wie der Kunde den Laden betritt, ist er auch schon mit dem Einkauf fertig – er nimmt einfach die gewünschten Produkte aus dem Regal und verlässt den Laden. Ein Kamerasystem identifiziert dann mit Hilfe von KI-Algorithmen die entnommenen Waren, berechnet den korrekten Betrag und schließt die Zahlung mit der am Eingang gescannten Geldkarte automatisch ab.

Der gesamte Bezahlvorgang läuft im Hintergrund ab. Abschließend werden die Quittungen an die Telefonnummer des Kunden geschickt, die dieser bei seinem ersten Besuch hinterlegt hat. So ermöglichen die Betreiber der ersten autonomen Stores in Deutschland unsichtbares Bezahlen für ein Einkaufserlebnis der Zukunft.

Kontaktieren Sie uns um zu erfahren, welches alternative Kassensystem für Ihr Geschäft geeignet ist.

Über Adyen

Adyen (AMS: ADYEN) ist die bevorzugte Finanztechnologie-Plattform führender Unternehmen. Mit seinen End-to-End-Zahlungsfunktionen, datengesteuerten Analysen und Finanzprodukten in einer einzigen globalen Lösung hilft Adyen Unternehmen, ihre Ziele schneller zu erreichen. Adyen hat Niederlassungen auf der ganzen Welt und arbeitet mit Unternehmen wie Meta, Uber, H&M, eBay, Zalando, Flixbus, Robert Bosch GmbH und Microsoft zusammen.


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