„Mit commercetools ein personalisiertes Einkaufserlebnis bieten“: Interview mit Dirk Hoerig

von Florian Treiß am 16.August 2023 in Interviews, News

Dirk Hoerig, CEO von commercetools

Dirk Hoerig gilt als Erfinder des Headless Commerce und damit als einer der großen Innovatoren im E-Commerce. Mit seinem Unternehmen commercetools ermöglicht er Marken weltweit, leistungsstarke, hochgradig individuelle Einkaufserlebnisse zu schaffen. Wir haben mit dem CEO von commercetools über aktuelle Trends im digitalen Handel gesprochen sowie darüber, wie commercetools mit seiner Plattform Unternehmen dabei hilft, schneller auf diese Trends sowie auf Marktveränderungen zu reagieren.

Location Insider: Dirk, was hältst du aktuell für die wichtigsten Trends im Digital Retail?

Dirk Hoerig: Technologien, die die betriebliche und technische Effizienz verbessern, die Möglichkeiten zur Umsatzgenerierung erhöhen und die Rentabilität steigern, treiben die Trends von heute an und werden wahrscheinlich auch in Zukunft die Entwicklungen vorantreiben. Trends wie Composable Commerce und generative KI passen beide in dieses Narrativ. Composable Commerce bietet eine beispiellose Veränderungsgeschwindigkeit, kürzere Markteinführungszeiten und Flexibilität bei der Anpassung an Marktbedingungen sowie ein außergewöhnliches Maß an Skalierbarkeit, Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit an Veränderungen. Gleichzeitig kann generative KI heute als beispiellos in ihren operativen Automatisierungsfähigkeiten wie Preisoptimierung und Produktempfehlungen angesehen werden.

Location Insider: Wie unterstützen die Lösungen von commercetools Unternehmen, um effizienter zu werden und andere Herausforderungen zu lösen?

Dirk Hoerig: commercetools gibt Unternehmen die Möglichkeit, verschiedene Funktionen auszuwählen, um ihr eigenes Commerce-Erlebnis so anzupassen, dass es sowohl ihren langfristigen als auch ihren sich verändernden Bedürfnissen an jedem Kundentouchpoint entspricht. Wir erreichen dies, indem wir wirklich Cloud-nativ sind, so dass wir ein außergewöhnliches Maß an Skalierbarkeit, Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit an Veränderungen bieten können. Wir verfügen über unabhängige Komponenten, die leicht ausgetauscht werden können und eine unvergleichliche Änderungsgeschwindigkeit, kürzere Markteinführungszeiten und Flexibilität bei der Anpassung an Marktbedingungen bieten.

Um in jedem Marktumfeld erfolgreich zu sein und den Marktanteil zu erhöhen, benötigen Unternehmen zumindest technische Flexibilität, um auf die sich schnell entwickelnden Kundenbedürfnisse und -präferenzen sowie auf die Unvorhersehbarkeit des makroökonomischen Umfelds zu reagieren oder sich proaktiv anzupassen. Wir unterstützen Unternehmen, indem wir ihnen die Möglichkeit bieten, bei geringeren Gesamtkosten unbegrenzt zu skalieren und super flexibel zu sein.

Heutzutage brauchen Unternehmen immer mehr Flexibilität, um schnell auf sich ändernde Marktanforderungen reagieren zu können. Eine Anforderung ist, dass ich meine Wiederbestellungsrate erhöhen und meine Wartungskosten senken muss. Außerdem möchte ich neue Funktionalitäten integrieren, zum Beispiel auf der Basis neuer Trendtechnologien wie ChatGPT, weil sie mir einfach mehr Automatisierung und bessere Qualität bringen. Die zweite ist die Kostenfrage. Das Budget muss für ungenutzte Infrastruktur, für ungenutzte Funktionen, für ständige Wartung statt für Innovation ausgegeben werden.

Diese beiden Herausforderungen lösen wir. Einerseits bieten wir unseren Kunden Flexibilität, die leicht zu erlernen ist, weil ich in jeder Programmiersprache damit arbeiten kann. Fast alle unsere Kunden haben interne Teams, und das müssen keine großen Teams sein, eine Handvoll Leute reicht aus. Ich kann mit einem riesigen Agenturnetzwerk von mehr als 150 Partnern weltweit zusammenarbeiten, mit Tausenden von Entwicklern, die darauf geschult sind, und ich brauche nur ein paar Tage für die Einarbeitung. Ich kann meine Teams sehr, sehr schnell auf den Weg bringen und dann nur noch in die Funktionsentwicklung, also in Innovationen, investieren und meine Ziele einfach deutlich schneller erreichen.

Auf der anderen Seite habe ich keine Infrastrukturkosten, ich zahle nicht für Updates, ich muss mich nicht um Upgrades kümmern und ich muss mich nicht um die Versionierung kümmern. Das bedeutet, dass ich bei der Wartung erhebliche Kosten einspare. Ich habe einfach eine höhere Effizienz durch unsere Cloud-native Technologie und kann schneller auf diese Marktveränderungen reagieren. Hier können wir helfen: mehr Flexibilität und Innovationsgeschwindigkeit zu erreichen, aber gleichzeitig nicht auf Kosten höherer Kosten.

Location Insider: Was sind dir für Innovationen eurer Kunden begegnet, die technologisch mit commercetools umgesetzt wurden?

Dirk Hoerig: Eine interessante Innovation betraf den In-Car-Commerce mit Audi. Als das Unternehmen zu uns kam, waren seine technischen Möglichkeiten nicht in der Lage, seine globalen Geschäftsanforderungen zu erfüllen. Außerdem hatten sie nur begrenzte Kontrolle über ihr riesiges Netz von Händlern und Tochtergesellschaften. Unsere Lösung bestand darin, eine Handelsplattform zu schaffen, die auf Geschwindigkeit und Flexibilität ausgerichtet und zudem skalierbar war. Durch den Einsatz der commercetools-Software kann Audi seinen Kunden ein personalisiertes Einkaufserlebnis bieten, bei dem sie über die myAudi-App neue Funktionen für ihr Fahrzeug kaufen und aktivieren können.

Location Insider: Was tut sich produktseitig bei commercetools?

Dirk Hoerig: Wir haben ein arbeitsreiches Jahr hinter uns! Im Januar haben wir commercetools Frontend auf den Markt gebracht, das unsere Kunden dabei unterstützt, alle Vorteile der Implementierung von Headless Commerce zu nutzen, wie z.B. unbegrenzte Anpassungsmöglichkeiten, Experimentierfreiheit und Skalierbarkeit, ohne die Markteinführungszeit zu beeinträchtigen. Im Mai haben wir dann commercetools Checkout auf den Markt gebracht, um Händlern einen schnellen und risikoarmen Weg zu bieten, innerhalb weniger Tage ein skalierbares Checkout-Erlebnis zu implementieren. Wir arbeiten im Hintergrund ständig daran, die Commerce-Architektur unserer Kunden weiterzuentwickeln, und die immense Nachfrage nach unseren jüngsten Produkteinführungen hat uns darin bestätigt.

Location Insider: Was nimmst du dir vor für die nächsten Jahre von commercetools?

Dirk Hoerig: Wir haben ehrgeizige Wachstumspläne und sehen Chancen im Bereich des B2B-Handels. Wir glauben, dass dieser Markt weiterhin stark wachsen wird und die Nachfrage nach Flexibilität steigen wird. Wir sind gut positioniert, um unsere Kunden hier zu unterstützen, da wir Ende letzten Jahres erweiterte Funktionen eingeführt haben, um auf unserem Erfolg in diesem Sektor aufzubauen. Gleichzeitig konzentrieren wir uns darauf, unser organisches Wachstum in den bestehenden Märkten zu verdoppeln, während wir uns auch nach anderen aufstrebenden Märkten umsehen, in denen wir unseren Kunden helfen können, sich bestmöglich zu präsentieren. In diesem Zusammenhang haben wir kürzlich commercetools Composable Commerce für China angekündigt. Letztendlich liegt unser Fokus immer darauf, unseren Kunden die bestmöglichen Technologien zur Verfügung zu stellen, damit sie ihre Herausforderungen meistern könnenLocation Insider: .

Location Insider: Vielen Dank für das Gespräch!

Whitepaper

Dieses Interview ist vor kurzem bereits in unserem Whitepaper „Retail Trends 2023: Wie Künstliche Intelligenz, Social Commerce & Co den Handel verändern“ erschienen. Wir zeigen darin mit freundlicher Unterstützung von commercetools, der weltweit führenden Plattform für digitalen Handel, wie vielseitig die aktuellen Entwicklungen bei Technologie und Konsumverhalten sind. Dabei geht es u.a. um Live Shopping, virtuelle Anproben, Omnichannel-Handel und Phygital Retail. Wichtig jetzt und in Zukunft: Händler und Marken sollten Kunden dort abholen, wo sie shoppen wollen – und das sind zunehmend moderne Touchpoints wie Social Media, Chatbots, Sprachassistenten oder virtuelle Welten.

Die Themen des Whitepapers im Überblick:

  • Wie sich Shopping in den nächsten Jahren verändert: die aktuellen Retail-Trends
  • „Fight, fly or freeze“: Umfrage zu aktuellen Retail-Trends
  • Omnichannel & Phygital Retail: Wie die Kanäle smart verbunden werden
  • Die Modernisierung der digitalen Plattform von Treedom: eine Erfolgsgeschichte
  • Personalisierte Einkaufserlebnisse, virtuelle Anproben, Social Commerce und Live Shopping
  • Wie der Handel mit künstlicher Intelligenz seine Prozesse und das Kundenerlebnis verbessert
  • Metaverse: Neues Potenzial für den Digital Commerce

Gratis-Download des Whitepapers:

Unser Whitepaper „Retail Trends 2023“ können Sie hier gratis anfordern!


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen