Indoor-Navigation und Touchscreens: eBay startet „Connected Mall“.

von Christian Bach am 03.Dezember 2014 in News

Simon Ebay Stanford Shopping CenterVernetztes Shopping-Center: „Connected Mall“ heißt ein neues Projekt von eBay, das der Online-Marktplatz in Zusammenarbeit mit dem US-Experten für Einzelhandels-Immobilien Simon in Kalifornien erprobt. Beide Unternehmen testen neue Möglichkeiten der Digitalisierung im Stanford Shopping Center in Palo Alto. Kunden steht dort unter anderem ein 72-Zoll-Touchscreen zur Verfügung. An diesem interaktiven Flachbildschirm können sich Nutzer zum Beispiel eine 3D-Karte der Mall anzeigen lassen. Die Karte können sie sich wiederum auf ihr Smartphone schicken und sich durch das Shopping-Center navigieren lassen. Die Karte bietet auch eine Übersicht über Filialen, Veranstaltungen und Toiletten und zeigt an, wo welche Rabatte angeboten werden.

Parallel dazu muss sich eBay derzeit vor Gericht wegen Ideenklau verantworten. Craigslist, ein Portal für lokale Kleinanzeigen, beschuldigt eBay, unter anderem Unternehmensgeheimnisse gestohlen zu haben. Craigslist hatte die Klage bereits im August eingereicht. In Sachen Digitalisierung des Point of Sale ist eBay aber einer der Vorreiter. Im November hat der Online-Marktplatz die US-Kaufhauskette Nordstrom und die US-Modedesignerin Rebecca Minkoff mit smarten Umkleidekabinen ausgestattet, wie Location Insider berichtete. Bis diese Innovationen Deutschland erreichen, wird es wohl aber leider noch eine Weile dauern.
retailingtoday.comprnewswire.com (ebay/Simon), pando.com (eBay vs. Craiglist)

Weitere spannende Meldungen von Location Insider, dem täglichen B2B-Newsletter zu Location-based Services und Local Commerce: Mobilcom-Debitel und Gravis setzen auf interaktive Warenpräsentation, Media Markt und Saturn weiten Same-Day-Delivery-Angebot aus, Pizza Hut testet Speisekarten mit Eye-Tracking-Funktion. >>


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.